Hallo ihr lieben... Wir haben aktuell folgende Situation Zuhause: Wie ihr wisst sind unsere 2 Chaoten im Garten wenn wir arbeiten müssen. War auch nie ein Problem - solange wir nur Archie hatten. Der war friedlich und ruhig. Vielleicht mal angeschlagen wenn ein Hund vorbeikam den er richtig blöd fand. Nun haben wir aber unsere kleine Gartenterroristin. Madame bellt (überwiegend wenn wir nicht dabei sind) im Garten alles an. Menschen, Hunde, Radfahrer. Als das Wetter etwas schöner war die letzten Tage und viele unterwegs gewesen sind, waren sie also ein paar Stunden alleine im Garten. Eine Unterhaltung mit unserer Nachbarin von Gegenüber hat dann ergeben "ich habe kurz überlegt ob ich dich anrufen oder dir eine Nachricht schicken soll. Habe ich aber nicht gemacht, weil du warst ja unterwegs und hättest eh nichts machen können. Aber es war schon sehr störend irgendwann. Ich habe auch überlegt ob ich mal auf den Balkon gehe und die Hunde anspreche, aber wäre ja auch affig wenn ich alle 5 Minuten auf den Balkon gegangen wäre. Bitte tut was dran" Es gibt mit Sicherheit Nachbarn, die da ein größeres Fass für aufgemacht hätten, insofern sind wir froh dass sie uns erstmal einfach drauf angesprochen hat. Jetzt ist die Frage: Wie soll ich dem Hund das bellen im Garten abgewöhnen, wenn ich selber nicht vor Ort bin.... So ausgeprägt macht sie das ja nur wenn sie weiß wir sind weg. Trainer sagt "nurnoch in dem Garten wenn ihr dabei seid. Wenn sie bellt: Wasserflasche" geht ja aber schlecht weil sie es nur selten macht wenn wir dabei sind. Abgesehen davon dass ich in einer moralischen Zwickmühle stecke. Es sind nunmal Hunde deren Aufgabe das schützen und wachen ist. Es liegt ihnen eben im Blut. Ich steuere da nur sehr widerwillig gegen, aber mir wird wohl keine andere Wahl bleiben... Umziehen ist nicht mal eben so, weil das Haus Eigentum ist und der kleinen möchte ich definitiv ersparen dass es ihr irgendwann ergeht wie es damals Archie erging und sie vom Amt beschlagnahmt wird oder sonstiges, nur weil sie so randaliert und es dann heißt "den Besitzern war das Bekannt und sie haben nicht dafür gesorgt dass Ruhe einkehrt". Mit solchen Maßnahmen wie Ordnungsamt hat uns zwar noch niemand gedroht, aber soweit wollen wir es gar nicht erst kommen lassen. Also muss eine Lösung her. Habt ihr Erfahrungen mit Theater am Zaun und möglichem Vorgehen?