Mein Haus, mein Garten, mein Zaun - Randale und die lieben Nachbarn

  • Loki pennt ohne Probleme lange. Ist aber kein Herder oder Mali/dsh Duracell Batterie. :D

  • HSH die Hündin ist aber noch sehr jung, wird jetzt dann irgendwann ihre erste Läufigkeit haben und hat logischerweise viele Flausen im Kopf, was ganz normal ist. Aber Hunde ab ca. 2 Jahren sind halt schon abgeklärter. Das meinte ich.

  • nur nicht böse gemeint, wir können Ratschläge geben/ Strategiepläne entwickeln letztendlich muss das annika ausprobieren. Die Möglichkeit sie im Haus zu lassen hat sie ja auch, wenn sie erstmal sie im Garten parkt.

  • ich habe von jungen Hündinnen keine Ahnung und auch nicht was passiert wenn sie das erste Mal läufig sind und ob das dann nicht geht mit den 12 Stunden im Haus lassen.

    Jedenfalls bei meinen Rüden ging das schon mal.

    Weiß jetzt auch nicht, ob das noch im hohen Alter gut ist. Wir hatten ja den Mieter, als die alt waren hatte der sie immer mal raus gelassen.

    Aber ich weiß von einem DSH Züchter, der hatte seine Hunde den ganzen Tag im Zwinger und nur jeden Abend für ein paar Stunden rausgeholt. Die hatten nie im Zwinger hingemacht, weder klein noch groß.

    Nicht falsch verstehen, solche lange Zwingerhaltung find ich nicht richtig. Aber in der Wohnung für 12 Stunden, das würde sicher gehen (Rüden).

  • Gehen wird es ja auch Micha369, man sollte das halt nicht tun. Aber wenn schon, dann vielleicht im Haus, damit die Hunde nicht die ganze Nachbarschaft zusammenbellen und am Ende eben das Ordnungsamt vor der Tür steht. Die Nachbarn sind halt oft einem selbst gegenüber mega freundlich und rufen dann beim Ordnungsamt an. Tja, blöd gelaufen, aber für die Hunde.

    Aber klar, wenn man merkt, dass die Hunde echt kein Problem damit haben, solange alleine zu sein und sie den ganzen Tag tatsächlich rumlungern (aber dann würden sie ja nicht soviel bellen), spricht ja irgendwie nichts dagegen.... Das muss man halt sehen können, aber ich glaube Annika232 hat ja eine Kamera immer dabei und sieht ja was zuhause grad los ist, ob sie halt wenn was schief läuft dann vom Einsatzort eingreifen kann, das möchte ich bezweifeln. Aber wenn sie sowieso jemanden hat, der immer wieder vorbeischaut, dann könnte sie dort ja auch anrufen :) .

  • es gibt auch welche mit Sprachsteuerung Mona, aber im Garten bleiben eben viele Fragen. Aus einem Tierheim wurde neulich eine Kangalhündin gestohlen. Bin zu faul die Quellen rauszusuchen, aber diese Gefahr sehe ich durchaus zusätzlich zum vergiften.

  • es gibt auch welche mit Sprachsteuerung Mona, aber im Garten bleiben eben viele Fragen. Aus einem Tierheim wurde neulich eine Kangalhündin gestohlen. Bin zu faul die Quellen rauszusuchen, aber diese Gefahr sehe ich durchaus zusätzlich zum vergiften.

    Das war in dem Tierheim aus dem wir Archie haben. Die Hündin saß im Zwinger schräg gegenüber von ihm.

    Die Hündin ist übrigens wieder zurück im Tierheim. Wurde nach einem Bürgerhinweis bei einer Wohnungsdurchsuchung gefunden.

  • mh, ein antibell halsband würde mir einfallen, oder ansonsten ganz viel anderer technischer kram (per handysteuerung geht heute ja einiges) um ein training unter provozierung des verhaltens bei eurer abwesenheit durchzuführen


    ich glaube eine lösung des problems ohne das man den hunden beibringt was sie dürfen und was nicht, gibt es nicht, ich glaube die müssen das erst lernen - so wie man das alleinsein mit welpen eben auch schrittweise übt

  • Danke nette das du es schreibst ! Ich wollte das auch schon empfehlen ( Antibellhalsband).


    Dann zu euch anderen wenn 2 Hunde zusammen 12 oder 14 Stunden einen Bereich von 700qm Garten (wiese) haben Plus eine Wetter geschützten Raum, der auf dem Bild auch noch mal nach 20 - 30qm hat, zur Verfügung haben ist das doch mega !

    Ein Hund schläft 2/3 des Tages und Annika hat schon mehr als nur einmal geschrieben das sie sonst die Woche höchstens 6 Std. wenn nicht weniger arbeitet!

    Und sich intensiv mit den Hunden beschäftigt!.

    Hinzu kommt das die Hunde auch in den 12 - 14 Std. nicht ununterbrochen alleine sind das sich dann auch um die Hunde gekümmert wird, das heißt das die Hunde dann auch nur vielleicht 6 Std. alleine sind.

    Optimal ist das natürlich nicht aber unter diesen Umständen finde ich das absolut vertretbar und auch Tiergerecht!

    Alles ist besser als wenn der Hund 6, 8 oder sogar 12 Std nur in der Wohnung ist!

  • LuckySt ich sehe beim Garten wie gesagt eine mögliche Gefahr für die Tiere. Ob Tierschutzgerecht ja oder nein da hatte ich mich extra rausgehalten. Ich kenne mich dahingehend zu wenig aus.