Micha369 Dass er aufmerksam ist und schaut wo du bist ist doch ein super Anfang. Wenn er über Beute besser mit dir Arbeitet dann würde ich dabei bleiben. Bei Romeo mache ich gerne auch folgendes: Wenn er etwas entfernt ist und mich anschaut, clicke ich seinen Blick, dann läuft er automatisch zu mir um sein Leckerlie abzuholen. Ansonsten rufe ich ihn einmal und wenn er kommt wird er belohnt. Da er noch sehr jung ist bestätige ich relativ oft wenn er nach dem Rufen zu mir kommt. Habe ich damals bei meinem Rüden auch und auch in der Pubertät klappte dies dann reibungslos und ohne Leckerlie.
Wichtig ist einfach dass der Hund nicht ständig hochgepuscht wird, ich möchte beim Spazieren kein Nervenbündel neben mir dass nur darauf wartet endlich die Beute zu bekommen. Gerade um Hundebegegnungen zu üben ist mir wichtig, dass mein Hund entspannt ist.
Positionen wie Ruebchen bereits geschrieben hat nur bestätigen wenn diese korrekt sind. Ich habe ja ein Lösekommando. Wenn er mir z.B Pfötchen gibt: Bestätigten und dann sage ich: Ok Frei und verlasse die Situation. Logischerweise kommt er dann hinterher und wir üben weiter. Ist eine Position nicht korrekt, gebe ich einfach das Lösekommando ohne Belohnung und verlasse die Situation. Romeo hat z.b sehr schnell kapiert in welchen Positionen er dann belohnt wird und in welchen nicht. Für schiefes Platz z.B wird er nie bestätigt ausser ich gebe das Kommando Liegen, dann muss er aber auch liegen bleiben bis ich auflöse und wird dann dafür bestätigt. In der Praxis beim Osteopathen haben die Herrschaften nicht schlecht gestaunt als Romeo auf seinem Tuch am Boden auch noch liegen geblieben ist als ein anderer Hund reinkam und dann im Wartezimmer bei uns war. Auch die Miauende Katze im Korb hat ihn nicht interessiert, weil er gewartet hat auf ein Leckerchen und mich anschaute während er lag.