Passt hier zwar eigentlich nicht rein, aber ich muss mich mal kurz auskotzen.
Wobei... passt vielleicht? Die Stadt Wolfsburg spielt hier die Rolle des "tut Nix" und "Hundehalter schwer von Begriff" gleichermaßen!
Ich weiß nicht, wie es in euren Städten/Kommunen aussieht, aber wir haben hier in Wolfsburg 2 offizielle Hundefreläufe.
Der eine ist im Stadtteil Detmerode. Dort gibt es eine Wiese, die von der Stadt als "Hundefreilauf" gekennzeichnet ist. Allerdings ist diese Wiese nicht umzäunt und als Lachnummer kommt noch hinzu, dass es in Wolfsburg (als einzige Stadt in ganz DE!!!) einen Leinenzwang vom 1. Dezember bis zum 15. Juli gibt. Und jetzt kommt's: dieser gilt auch auf dem Hundefreilauf
Ach so und die Anwohner direkt an der Wiese, bescheren sich auch am laufenden Band und Parkmöglichkeiten gibt es auch nicht.
Wehe man stellt sich mit dem Auto auf die öffentliche Straße im Wohngebiet - da wirste gleich von den Anwohner belästigt.
Nun, die zweite Wiese liegt direkt am Allersee. Aber auch hier hat man irgendwie so gar nicht nachgedacht.
Mitten durch die Wiese führt ein hoch frequentierter Fahrradweg (lol) und links zwischen Wiese und Ufer befindet sich ein breiter, auch sehr hoch frequentierter Fußweg.
Die Leute dort sind derartig unangenehm, dass man eigentlich ständig angepöbelt wird, wieso man seine Hunde nicht an die Leine nimmt.
Ich meine... hallo? Hundefreilauf?? Na gut.
Wir stellen also, fest, dass die zwei offiziellen Wiesen in Wolfsburg eine absolute Lachnummer sind.
Es gibt aber noch eine dritte Wiese. Diese ist wesentlich größer UND sogar umzäunt.
Hier handelt es sich um ein ehemaliges Baseball-Feld einer Schule. Dieser Platz wird geduldet, ist aber kein offizieller Hundeplatz.
Nun wurde bekannt, dass die Stadt auf diese Wiese einen Neubau setzen möchte. Tja und was mache nun wir Hundebesitzer?
Was passiert nun mit unserer Hundesteuer?
240€ zahle alleine ich jährlich für Drago und Simba...
Es wurde schon sooo oft Druck bei der Stadt gemacht, die Wiese in Detmerode einzuzäunen - aber das wurde immer abgewiesen.
Nun hat sich auch die lokale Zeitung eingeschaltet und sucht nach verärgerten Hundebesitzern. Ich bin gespannt, ob wir was erreichen können und ob die Stadt die Wiese in Detmerode ENDLICH einzäunt.
Edit: danke für's verschieben in den richtigen Faden - ich wusste gerade nicht wohin mit mir