Ich wollte mal nachfragen, wie ihr eure Hunde haltet?
Wir halten unseren großen quasi in einem drinnen/draußen-Mix.
Da wir (auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden) wenn es blöd läuft auch mal 12 oder 14 Stunden im Einsatz sind bei der Arbeit haben wir uns dazu entschieden zumindest den großen (die kleine ist noch nicht soweit)
gemischt drinnen und draußen zu halten.
Wenn wir also arbeiten ist er in der Garage die sich im Haus neben dem Heizraum befindet und hat durch eine Hundeklappe Zugang in den ca. 700 qm großen Garten.
In der Garage haben wir für beide eine Hütte selbst gebaut (damit sie etwas besser vor Zugluft geschützt liegen können) und draußen steht noch eine isolierte Hundehütte. Aber da ich ja eine "mitleidende" Hundebesitzerin bin, habe ich dann doch etwas bedenken den großen im Winter bei - 10 Grad draußen zu lassen.
Ich bin mir was das angeht recht unsicher, weil ich nicht weiß ob er durch die "Wechselhaltung" überhaupt genug Winterpelz entwickelt. Aber eigentlich gehe ich schon davon aus. Der ist nämlich super fluffig im Winter.
Bei der kleinen bin ich mal gespannt wie es bei ihr wird. Da der Herder ja einen deutlich dünneren Pelz hat als der deutsche Schäfi.