Vorstellung von uns 4

  • Die TS PLANT eine kastration ohne jeglichen medizinischen Grund, einfach aus bequemlichkeit und ihr TA macht das mit, wenn ich micht täusche, Rät ihre Freundin und Tierärztin sogar dazu.

    Einem gesunden Hund, einfach aus "Bequemlichkeit" ein ORGAN rausschneiden....so pervers können nur Menschen sein.

  • Die TS PLANT eine kastration ohne jeglichen medizinischen Grund, einfach aus bequemlichkeit und ihr TA macht das mit, wenn ich micht täusche, Rät ihre Freundin und Tierärztin sogar dazu.

    Einem gesunden Hund, einfach aus "Bequemlichkeit" ein ORGAN rausschneiden....so pervers können nur Menschen sein.

    Meinst du jetzt mich?

  • Nein....die Thmenstarterin plant es ja ohne das die Hündin irgendwelche Probleme hat.


    Ahhh OK, es war deine Freundin die dir das geraten hat, nicht von der TS.

    Nika leidet ja massiv, da sieht es für mich schon wieder anders aus.

  • Nein....die Thmenstarterin plant es ja ohne das die Hündin irgendwelche Probleme hat.


    Ahhh OK, es war deine Freundin die dir das geraten hat, nicht von der TS.

    Nika leidet ja massiv, da sieht es für mich schon wieder anders aus.

    Ja genau, wegen meiner Freundin (vet) hatte ich jetzt gedacht, dass du mich meinst. Ich tue mich ganz schwer mit dem Thema. Aber auch momentan während der Scheinträchtigkeit ist es ein Trauerspiel mit ihr. Das ganze zieht sich nun auch schon sechs Wochen hin....

  • @Oskar&Nika

    Ich musste Banja damals im Alter schließlich doch noch kastrieren lassen. Die Hitze selbst lief weiterhin problemlos, aber die Zeit danach war richtig richtig übel. Für mich eine ganz klare Entscheidung für die Kastration.

  • Ich sag ja auch, wenn alles problemlos abläuft mit den Läufigkeiten der Hündinnen und hauptsächlich hinterher, dann gibt es ja auch eigentlich keinen Grund sie zu sterilisieren. Aber man sollte gut darauf achten, das wenn sich Scheinträchtigkeiten immer häufiger auftreten oder sich auch noch mehr in die Länge ziehen, dann würde ich heute nach unseren gemachten Erfahrungen, kein Lactostop oder sonst irgendein Hormonmittel mehr geben lassen, sondern kastrieren lassen.

  • Ich danke euch sehr für eure Meinungen. Ich werde mir auf jeden Fall auch noch eine dritte tierärztliche Meinung einholen. Welche Veränderungen habt ihr an euren Hündinnen nach der Kastration festgestellt?

  • Bei Banja kann ich mich an keine Veränderung irgendeiner Art erinnern. Das Mädchen war da schon zehn Jahre alt und ich war heilfroh, dass sie alles gut überstanden hatte.


    Askja habe ich schon relativ kurz nach der ersten Hitze kastrieren lassen. In der Zeit danach musste ich ein bisken auf ihr Gewicht achten, da wog sie "plötzlich" 31 kg. Aber das Problen ist ja lösbar, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. ;) Ihr Fell ist schön dicht und glänzt, alles tacko. Sie ist genauso munter, aktiv und selbstbewusst wie immer, auch die Kommunikation mit Artgenossen ist, so weit ich das beurteilen kann, völlig ok.

  • Nelli hatte durch die OP ein zweites und schöneres Leben geschenkt bekommen und nach 3 Wochen war sie wieder fit und was am aller schönsten noch immer ist, nie mehr wieder Scheinträchtig oder traurig. Sie hat auch vom Gewicht her nicht mehr zugenommen, auch das Fell änderte sich nicht.

  • Das macht mir etwas Mut! Danke euch! Weiteres dazu werde ich in den Nika Faden schreiben, ist ja doch etwas off topic hier

  • Da wird geschrieben der Hund hatte sich versteckt als wer Fremdes zum füttern kam und war/ ist generell charakterlich evtl durch einen Saarlos Anteil unsicherer...

    KO Kriterium. Auch was den Schutzdienst betrifft. Würde ich absolut nicht riskieren. Ein Schäferhund ist ein Gebrauchshund, und das verlangt Prüfungen und ein starkes selbstischeres Wesen!

    und genau wegen dem Wahn nach reiner Optik ist diese Rasse so versaut! Jetzt soll es einfach mal gerade werden aber wieder wird von der Optik ausgegangen. Da bekomm ich innerliche Zuckungen wirklich... ich liebe diese Rasse, es muss nicht noch mehr versaut werden und schon gar nicht wild vermehrt.

    Ich hoffe bei Gott das die Menschen das endlich mal einsehen.

  • Und täglich grüßt das Murmeltier :)


    Punkt 1.

    Geht es uns nicht schlicht darum dass er einen graden Rücken hat, sondern insgesamt ein super Hund ist.


    Punkt 2.

    Ich weiß nicht wie oft es noch zu erwähnen ist, es ist eine ÜBERLEGUNG da ist noch nichts konkretes dran und für mich somit auch nicht Wert, diese Thematik jetzt wieder von neu aufzurollen :)


    Aber da jedem die Prüfung soooo wichtig ist: wenn er weiter so gute Fortschritte macht bei der UO wie es aktuell der Fall ist, könnte er da mit Sicherheit dieses Jahr noch seine erste Prüfung ablegen. Bevor er die nicht hat, starte ich auch nicht mit ihm in den Schutzdienst. Aber der Tag wird definitiv noch kommen. Ist ja bereits mal angetestet worden von einem Verein und er fand es super. Wieso sollte ich also meinem Hund eine Arbeit nicht anbieten, an der er Spaß hat?


    Auf der einen Seite heißt es man soll die Hunde fördern und auf der anderen Seite soll ich aber bitte eine Sportart mit ihm nicht machen, an der er offensichtlich Spaß hat, bloß weil VIELLEICHT mal ein Saarloos dran vorbeigelaufen ist.


    Ich kenne meinen Hund aufjedenfall gut genug um zu wissen, dass er nicht aus Unsicherheit einen Menschen beißen würde. Egal in welcher Situation, er hat noch nie auch nur ansatzweise eine Tendenz dazu gezeigt.


    Naja, Kampf gegen Windmühlen :)


    Im Vertrag vom Tierheim steht dazu übrigens nichts.

  • Das kommt ganz drauf an ob du es just for fun machst oder eben Prüfungen... im Normalfall sollte es ein unsicherer Hund der sich vor Menschen die ihn füttern versteckt, nicht machen. Nur weil er jetzt so ist, heißt das nicht das er dann so bleibt. Da muss mit ganz viel Einfühlungsvermögen dran, nur ein bisschen zu viel Druck geht da vlt schon in die Hose.

    Aber das ist deine Sache.


    Allerdings Sorry auch wenn du nur überlegst und deswegen ja die Hündin kastrierst ist es dennoch nicht zu rechtfertigen. Und ich kenne kein einziges Tierheim was dir die Erlaubnis erteilen würde das er deckt!


    Und ja das mit dem Decken würde ich jeden Tag wieder sagen. Keine Windmühlen -> Logik!