Waschbär ja, das ist schon klar. Aber wie soll ich mit dem Hund denn üben wenn es mit dem OM nicht mehr so richtig geht? Ich muss ihn ja immer mal bestätigen, ihm also das MO geben, denn dafür macht er es ja. Und dann habe ich zu tun ihm es wieder abzunehmen.
Ich baue einen jungen Hund nicht über Beute auf, sondern über Futter. Über Futter kann er sehr viel exakter bestätigt werden.
Und wenn ein junger Hund noch so starke Konflikte hat beim Abgeben eines Spielzeuges, dann arbeite ich da nur im untersten Triebbereich. Sowie der Hund Zug aufs Spielzeug macht oder sowie er sich anderweitig verspannt geht meine Hand wieder weg vom Spielzeug. Letztendlich möchte der Hund ja Interaktion mit mir und am wohlsten fühlt er sich wenn er dem Spielzeug hinterher jagen kann. Der Zustand "Seelischer Konflikt mit dem Beuteobjekt im Maul vor dem Hundeführer" ist nicht der, den sich der Hund wünscht. Den Weg zum erwünschten Zustand "HF wirft Beuteobjekt, so dass Hund hinterher jagen kann" kannst Du dem Hund nur im niedrigen Trieblevel zeigen.
Aber so lange der Hund noch große Konflikte bei der Abgabe des Spielzeugs hat, so lange hat das in der Unterordnungsarbeit nix verloren. Schließlich soll sich der Hund in der Unterordnung ja wohl fühlen, seine Arbeit soll ihm Glücksgefühle vermitteln (und keine Konflikte).