So, heute hatten wir endlich unseren Termin (eher ging's iwie nicht) und die Ergebnisse sind sogar noch niederschmetternder als gedacht.
Der Arzt hat Schulnoten vergeben, um mir ne genauere Vorstellung vom Zustand der Gelenke zu ermöglichen.
Hüften: 2 Minus - da muss man erstmal noch nichts machen. Rechts ist sogar ne gute 2, nur links ist der Gelenkkopf etwas abgeflacht.
Ellenbogen: 4 Minus - links ist minimal besser, rechts muss definitiv ne Arthroskopie (richtig geschrieben?) gemacht werden, denn da hat sich bereits ein Knochensplitter gelöst, der raus muss.
Wirbelsäule: 5 Minus - fast jeder Wirbel hat Spondylosen. Die zwei letzten Wirbel der Ledenwirbelsäule haben sich schon soweit "regeneriert", dass neues Gewebe gebildet wurde u Joshi zwar keine Schmerzen haben dürfte, die Verknöcherung aber trotzdem zu Lahmheit der Hinterläufe führen kann.
Und jetzt der Hammer: Mein Hund hat seit Wochen schwere Atemprobleme (zuvor schon mit Antibiotika behandelt worden), also hat der Arzt den Brustkorb gleich mit geröntgt. Das Ergebnis? Der Zarte hat ein extrem vergrößertes Herz!
Ich hab den TA nur sprachlos angeguckt u mit den Tränen gekämpft. Er meinte, sowas sei ihm auch noch nicht untergekommen, erst recht nicht bei einem Schäferhund.
Am 02.11. haben wir nun Termin in der Leipziger Tierklinik, erst beim Cardiologen und danach beim Orthopäden. Die entscheiden dann, wie weiter verfahren wird. Im schlimmsten Fall darf ich Jocke den Rest seines Lebens mit Tabletten füttern und humpelnd hinter mir herziehen.
Bin fix u alle. Der Zarte liegt auch noch völlig benommen u leise röchelnd im Flur.