Also ich hatte es überhaupt nicht negativ gemeint.
Aber der Hund ist jung und unsicher, bekommt nicht gezeigt wie er sich verhalten soll, sondern der Konflikt wird aufrecht erhalten und durch Leckerchen oder Spielzeug noch verstärkt, und der Tipp mit der Wasserflasche in dieser Situation wäre für mich nicht der Richtige. Ich kann nur bewerten was ich lese, wir sind ja alle in der Situation nicht dabei. Wenn mein Hund so reagiert, hat der Hund ein Problem und dem muss gerecht werden. Wenn Kinder zu Besuch kommen, würde bei mir der Hund nicht mittendrin sein, solange das Problem nicht gelöst ist. Es wird sich vielleicht schon gefestigt haben, da wird es dauern.
Auf die Kindererziehung bezogen, wer würde sein Kind in die Situation mit fremden Kindern bringen, wenn das Kind da eindeutig keine Lust drauf hat, wird jede Mutter das Kind aus der Situation rausnehmen. Aber Hund muss lernen und am besten gestern schon.
Der Hund ist 7 Monate, wenn ich das Richtig in Erinnerung hab, da trainier ich nicht mit aversiven Mitteln, wie Wasserflaschen oder Rappelflaschen, oder was auch immer. Und ob in dem Alter der Schutzinstinkt so ausgeprägt ist, weiß ich auch nicht.
Ist halt meine Meinung.