Hi,
Unsere 7,5 Monate alte DSH Hündin Amiga ist sehr lieb zu unserer 6-jährigen Tochter. Wenn uns aber andere Kinder besuchen, werden sie unfreundlich angebellt. Mein Eindruck ist, dass Amiga unsicher ist und deswegen so reagiert. Erwachsene Gäste sind kein Problem, da begrüßt Amiga sie sehr freundlich.
Eigentlich hatte Amiga immer Kontakt mit anderen Kindern und sie hat Kinder often draussen begrüßt. Sie hat sie often aber auch angebellt. Da sie als Welpe viel (und oft blutig) zugeschnappt hat, war ich sehr vorsichtig im Umgang mit Kindern. Während Erwachsene wurden nur gewarnt und falls sie mit dem spielerischen Beißen einverstanden waren, durfte Amiga mit ihnen dann rumtoben. Vielleicht hat das dazu geführt, dass sie jetzt unsicher im Umgang mit Kindern ist.
Wenn uns Kinder besuchen, muss ich Amiga festhalten und versuche die Kids zu überreden, Amiga Leckerchen zu zuwerfen. Die meisten Kinder werden da aber natürlicherweise sehr ängstlich und zurückhaltend. Es ist uns aber gelungen, dass manche Kinder Amiga aus der Hand gefüttert haben und Amiga ruhiger wurde. So bald das Mädchen einen Schritt gegangen ist, war das unfreundliche Gebelle wieder da. Loslassen kann ich Amiga nicht, weil ich nicht weiß wie sie reagieren wird und bei Kindern will ich natürlich auch nichts riskieren.
Ein anderes Mal habe ich eine Freundin und ihre Tochter draußen getroffen und als wir dann ein Spielzeug rausgeholt hatten und Amiga zugeworfen, war Amiga im Spielmodus und hat das Mädchen nicht mehr angebellt und mit ihr gespielt. Zuhause funktioniert das mit dem Spielzeug und anderen Kindern leider nicht. Da ignoriert sie das Spielzeug und bellt Kids weiterhin an.
Habt Ihr Tipps was ich noch machen könnte? Sollte ich die Kids mehr draußen zum Spielen treffen? Mache ich vielleicht etwas falsch?
Danke im Voraus