Kennt Ihr das auch, dass man mit dem Hund unterwegs ist und dann von Leuten angesprochen wird, die ungewöhnliche Fragen stellen?
Mit den Schäferhunden passiert mir das zwar nun echt selten (ich glaube, die Leute trauen sich nicht so nah ran ;)), aber mit den Leos wurden mir manchmal wirklich seltsame Fragen gestellt, wie beispielsweise - ohne verbales Vorgeplänkel, sondern quasi im Dranvorbeigehen: "Was frisst der denn so am Tag?" Was wollte der Fragesteller denn als Antwort? Meinen Futterplan? Oder stand hinter der Frage eher die Befürchtung, dass ich antworte: "Morgens ein Kleinkind und abends eine halbe Kuh?", weil er fürchtete, mein Hund konnte hungrig sein und sich überlegen, dass er gleich angreift?
Ich habe geantwortet: "Nichts anderes, wie andere Hunde auch - nur ein bisschen mehr davon" und es kamen dann auch keine weiteren Fragen, aber der Fragesteller war auch schon weiter weg, um in einen echten Dialog mit mir treten zu können.
Aber auch die "Was ist denn das für eine Rasse-Frager" haben mich hier und da mal verblüfft, denn eine Dame hakte nach, als ich erklärte, dass es sich um Leonberger handelt, was denn der Vater für eine Rasse war. Ich also: "Na, eben auch ein Leonberger". Darauf die Dame: "Aber was ist denn das dann für ein Mischling? Da war dann wohl die Mutter ein Bernhardiner, oder?" Ich, etwas verblüfft: "Nein, die Mutter war auch ein Leonberger." Die Frau, etwas verschnupft: "Na, das ist doch trotzdem ein Mischling! Es gibt doch keine Rasse, die Leonberger heißt!"
Welche Fragen musstet Ihr schon beantworten? Gab es da auch lustige, interessante oder in Richtung "unsinnig" gehende Fragen?