Grüße,
Vorstellung
ich bin der Timo (aus Niedersachsen) und seit etwa 2 Jahre sind meine Freundin und ich ernsthaft am überlegen einen Hund zu "adoptieren". Ich selber bin selbständig, kann mir daher meine Zeit selbständig einteilen und meine Freundin arbeitet Teilzeit. Wir haben keinen Garten, aber der Wald ist nur ein paar Minuten Fußmarsch entfernt. Dort sind wir fast täglich, ansonsten verbringen wir so viel Zeit wie möglich in der Natur. Ein Hund passt daher gut in unser Leben.
Wir waren uns noch uneinig welche Rasse zu uns und unseren Vorstellungen am besten passt, haben uns jetzt jedoch für einen Deutschen Schäferhund (Kurzhaar) aus der LZ entschieden.
Warum ein Deutscher Schäferhund?
In meiner Jugend hatten meine Eltern und ich (schon ein paar Jahre her) einen Golden Retriever, eine wunderbare offene und gutherzige Hündin, welche für mich aber leider einige "Schwachstellen" besaß (sie hätte bspw. Einbrecher mit Schwanzwedeln begrüßt & sie lag nie viel Wert auf Loyalität- wer ihr das leckerste Leckerlie gab, war ihr Bester Freund). Bei dem Deutschen Schäferhund finde ich die Balance zwischen Schutztrieb, Loyalität & Familienfreundlichkeit einfach super.
Züchter*in gesucht!
Nun fehlt "nur noch" der/die richtige Züchter*in. Dies ist jedoch gar nicht mal so einfach.
Nachdem ich hier stundenlang Beiträge durchgelesen habe (besonders von Waschbär und KleineMama - vielen Dank für das Wissen und die Erfahrungen!) und natürlich auch andersweitig nach Züchtern gesucht habe, besitze ich jetzt zwar schon mehr Wissen als vorher, aber die Sorge etwas falsch zu machen (besonders im Hinblick auf die Recherche nach den Erkrankungen der Vorfahren) ist definitiv da.
Nun hoffe ich dass ihr mir etwas helfen & evtl. auch Züchter*innen empfehlen könnt bzw. sogar welche unter euch sind (?). Working Dog nutze ich natürlich weiterhin.
Unsere Vorstellungen
Wann? Sommer/Herbst 2021
Welcher Raum? Niedersachsen wäre super, aber Raum Deutschland geht auch
Was ist uns absolut wichtig? DSH - Kurzhaar - LZ (gerader bzw. gesunder Rücken)
Was wäre super? Rüde mit dunkel braunem/grauem Fell (jedoch muss das Gefühl passen und unsere Herzen müssen ja sagen, da wärs dann quasi auch egal ob Junge/Mädchen)
Viele Grüße
Timo