Micha, genau das haben wir gemacht. Ignoriert und wenn er still war, bin ich dann irgendwann runter. Problem ist nun aber: der ist nicht mehr still, der fiept dann auch mal eine Stunde am Stück. In variablen Tonlagen und Lautstärken. Habe mit zwei Trainern telefoniert, genau das umgesetzt bzw. haben wir eh schon längst gemacht was sie sagten und wurden dann mit „Ja dann weiß ich auch nicht weiter“ stehen gelassen.
Wir sind noch nie um 7 runter. Die ersten paar Tage bin ich um 0 uhr runter und dann um 5-6 immer. Daraus wurde dann sehr schnell 8 Uhr (1 Uhr letztes Pipi, dann 8 für 1-2 Wochen und dann waren wir bei 1 bis 9 Uhr. Deswegen wundert mich ja auch die 7 so sehr, ich habe wirklich absolut keinen Schimmer, wieso grade 7. ich könnte 5 Uhr verstehen oder 6. Oder 9. was auch immer.
Und das ist das einzige, was hier das Problem ist. Es geht mir nicht drum wenn er mich weckt weil er muss, da geh ich auch um 4 runter oder sonst wann (und falls sich noch mal jemand wagt, mir Faulheit und Bequemlichkeit in irgendeiner Weise zu unterstellen oder auch den Unwillen mich an den Bedürfnissen des Hundes zu orientieren (nicht explizit gegen jemanden gerichtet jetzt, weiß gar nicht mehr wer das war): wir holten das Hundekind im Januar, damals hatten wir bis minus 17 Grad, Schneeregentornados quasi täglich, es war absolut ekelhaft und da sind wir alle 2h raus, nachts nicht alle 2h aber zur Sicherheit erst mal alle 3, manchmal tagsüber auch schon nach 1h, jenachdem wie er musste, das war absolut kein Thema obwohl es absolut eklig war für uns alle, wir trugen das Hundekind in dicken Fleecedecken eingewickelt ins Gras, weil es vom Wetter sonst Zitterkrämpfe bekam und durch Schnee, Regen und Wind sehr auskühlte, es war wirklich schlimm und zum Glück hielt dieses Mistwetter nur wenige Wochen, ABER: das haben wir alles ohne Murren gemacht).
Mir ist auch egal wenn er fiept wenn ich sein Essen mache oder er sonst was will, das ist ein ganz anderes als das morgens. Da macht es kurz fiep-fiep-? und fertig. Er wartet dann geduldig, legt sich dabei immer hin oder setzt sich, ganz von selbst und ist wieder still. Morgens liegt er fiepend in der Box und das geht in einer Tour. Ich sag ja: dass er nicht heiser wurde bisher ist wirklich ein Wunder.