@Azemba Ja ist natürlich richtig sch***** wenn man nirgendwo trainieren darf. Bei uns ists wieder erlaubt, mit Schutzkonzept. In diesem Verein wird sich doch aber ein Trainer finden der dir in einer Einzellektion die ersten Basics vermitteln kann oder ist dies auch nicht erlaubt? Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass es am besten ist direkt vor Ort zu lernen denn wenn man sich mit der Materie noch nicht auskennt aber gerne mal einen soliden Sporthund haben möchte ists halt meega mühsam wenn Positionen etc falsch aufgebaut werden und du dann alles nochmal neu erarbeiten musst im Training.
Bei Romeo haben wir ja noch ohne Kommandos angefangen zuerst. Korrektes Sitz, gerades Platz etc wurden immer bestätigt mit Clicker und Leckerlie. Das einzige Kommando was bombenfest sitzen muss ist Liegen, wenn ich Liegen sage wird solange nicht aufgestanden bis ich das Lösekommando gebe, egal wo wir sind. Muss in kleinen Schritten aufgebaut werden. Ansonsten am Rückruf arbeiten, ihn halt das Futter mal suchen lassen. Auch tolle Ideen zur Auslastung: Hund ablegen, entfernen, warten lassen, zurück, bestätigen und Lösekommando. Aktives Spiel ( Romeo bringt mittlerweile sein Spielzeug selbst, damit man Spielt mit ihm), immer bei dir, bei dir ists am spannendsten. Ansonsten Partner schnappen und ab in den Wald, Bindungsarbeit ( Partner hält ihn, du versteckst dich und er darf suchen) und umgekehrt.
Balancieren auf Baumstämmen, Koordination stärken, Elefantentrick üben ( Kannst du auf Youtube mal anschauen), Spazierorte Wechseln ist manchmal auch toll, neue Reize und Eindrücke. Hundebegegnungen üben ( Er macht Sitz während der andere Hund euch passiert und muss dann warten) ist auch eine tolle Übung. Sich mit jemandem verabreden der einen verträglichen Hund hat ( am besten einer der nicht spielt wie blöd) und währenddessen den Rückruf festigen, mal einfach entfernen damit er aufmerksam sein muss wo du bist etc.
Mit Romeo übe ich mehrmals am Tag. Am Morgen früh üben wir auch Draussen das ablegen und warten, den Rückruf und die halbe Trofu Ration darf er sich erschnüffeln. Drinnen üben wir dann jeweils noch ca 5 Minuten die Positionen und den Elefantentrick. Was auch super ist: Immer wenn ich mit Romeo arbeite, streife ich ihm sein lederhalsband über, Arbeitsmodus also. Sind wir fertig, ziehe ich dieses aus und gebe das Lösekommando ( Frei). Ansonsten hat er ja nur sein Geschirr. Am Geschirr darf er übrigens auch mal ziehen Draussen, hat er sein Halsband an üben wir die Leinenführung ( 5 Minuten, Halsband aus, leine ans Geschirr)
Was ich damit sagen will: Struktur ist so wichtig. Da ich um 06:55 das Haus verlasse wenn ich arbeite, hat Romeo gelernt das bis Mittags keine Party mehr stattfindet. Auch wenn ich frei habe nicht, ausser wir haben mal Morgens Training. Versuche halt dich früher hinzulegen und bespreche dies mit deinem Partner, nicht damit ihr nach dem Hund lebt sondern damit du erstmal zu Kräften kommst.