Erfahrungsberichte von Schäferhundwelpen - die brauche ich!

  • wenn du eine ausgiebige ( mind 45 min) gassirunde gehst,

    Der Hund ist gerade fünf Monate alt. Wäre mir für jeden Tag zu viel, wenn man die Strecke stramm marschiert.

    Aber man kann abends noch Suchspiele machen, die ebenfalls müde machen.

  • nur aus meiner eigenen Erfahrung mit meinem Hund Azemba. Loki war mit 5 Monaten gefühlt so weit, dass er stubenrein war, aber es gab immer noch den ein oder anderen Zwischenfall. 8 Uhr morgens wäre meinem Kasper auch jetzt mit 19 Monaten einfach zu spät. Jetzt ist es noch fiepen, was machst du wenn 36 kg Hund um dich wach zu bekommen auf dich drauf legen.

  • ich weiß übrigens nicht ob meine Tipps hier sinnig sind, denn ich glaube hier handelt es sich um einen LZ dsh meine ich

  • Ich finde es jetzt nicht so dramatisch, wenn ihr ihn nicht mit ins Bett lassen möchtet. Ist dann halt so. Aber er sollte schon dabei sein. Und nicht irgendwo eingesperrt werden, wo er natürlich erst recht Stress hat und sich bemerkbar macht.


    Aber ich glaube, deine Einstellung für morgens wäre zu überdenken. Wenn der Hund erwachsen ist, kann man sicher morgens nur kurz zum Pipimachen rausgehen und dann erst mal nichts bis mittags machen. Aber mit einem so jungen Hund klappt das halt noch nicht. Da zieht man sich morgens halt an und geht erst mal raus. Dann Futter in einen Kong und/oder suchen lassen und man selbst hat noch mal etwas Ruhe.


    Das Einpieseln könnte auch eine Form von Stress ein, den euer Hund durch eure Genervtheit hat.

    In der Box ist er ja nur wieder (war ja lange nicht mehr so), weil er eben Radau macht im Schlafzimmer inklusive dem gleichen fiepen. Gedanke war eben: Hund in Box - kein Radau mehr. Hund in Box - kann nix tun außer sich wieder hinlegen und kann sich nicht selbst entertainen - er schläft noch mal weiter. Funktioniert nur nicht :D als er ohne Box im Schlafzimmer war, da lag er entweder direkt neben mir auf seiner Decke oder ist mal vor die Tür, mal vor oder hinter den Spiegel, mal vor die warme Heizung, wie er wollte und das ist auch gar kein Thema. Ich weiß auch nicht was er mit diesen 7 Uhr hat, würde der nach 8-9h ausgeschlafen sein wäre das halt so, da kann man sich drauf einstellen, aber selbst wenn wir um 2 unten waren und er von 0-2 Uhr selbständig (!!!! Nicht durch unser wachhalten) wach war, dann macht er um 7 Rabatz?! Und ich finde nicht raus warum. Nähe glaube ich kaum. Der schläft nachts wenn wir länger wach sind alleine vor der Haustür, fernab von uns und unserem Sofaplatz. Stundenlang. Oder irgendwo sonst auf dem Boden. Sofa ist ihm fast immer sogar zu warm.


    Müsste ich nicht abends bis 0-1 wach bleiben (damit Hundi Pipi kann), wäre das mit 7 auch kein Ding. Mein Freund verlässt aber je nach schichtbeginn um 22-23 Uhr das Haus, da kann ich nicht schlafen oder direkt danach schlafen gehen, außer ich bin so müde, dass ich auf dem Sofa einschlafe. Hundekind kommt dann meist gegen 3-4 Uhr angedackelt, um auf dem Sofa mit mir zu schlafen (8-9h nach letztem Gassi, mit Futter und Wasser intus und absolut keine Anstalten mal pipi zu müssen, gehe meist aber dann noch, selbst wenn er es vllt schon 12h aushält, aber testen will ich das nicht).


    Wie gesagt - wäre alles halb so schlimm, würde er den Schnabel halten... soll der von mir aus auch rumlaufen, aber das Terrorgefiepe, das geht einfach nicht.

  • fiepen ist in meinen augen weinen und wenn du nichts ändern möchtest und das kannst nur du, dann solltest du ihn tatsächlich besser hergeben, weil du dem kleinen kmann nicht gerecht werden kannst. Du sagst der mag abends nicht mehr gassi gehn, so ein schmarrn, das bist eher du. Es müssen ja keine 45 min sein, aber mittags ne halbe stunde und abends ne halbe stunde.

    Er hat nicht gesagt, kauf mich. Das warst schon du und mit einem jungen hund im haushalt muss sich einfach auch vieles ändern.

    Damit bin ich raus, wenn jemand nur jammert, die schuld am hund sucht und als memsch nicht in der lage ist, sich in einen jungen hund einzufühlen.

    Richtig traurig ist sowas zum lesen.

  • @Azemba Ich hatte es am Anfang ehrlich gesagt so verstanden, dass der Hund stundenlang jault etc. Jetzt ist es aber so, dass der WELPE morgens um 7 Uhr aufstehen mag und das auch kundtut. Du hast jetzt einige Anregungen bekommen wie du das in (für dich) verträgliche Bahnen lenken könntest- bisher hat dir scheinbar noch nichts davon zugesagt. Aber mal ganz allgemein: Du wolltest einen Welpen haben- jetzt hast du einen und der hat spezielle Bedürfnisse. Er ist ein BABY und du solltest dich auf seine Bedürfnisse einrichten. Du schreibst du bist zu Hause. Dann richte dich eben so ein, dass du früher ins Bett gehst, wenn dir der Schlaf sonst nicht ausreicht. Du bist doch flexibel- welch ein Luxus. Es ist normal die eigenen Bedürfnisse zurückzustellen, wenn man die Verantwortung für ein schutzbedürftiges Lebewesen übernimmt, ob nun Menschenbaby oder Welpe. Die Bedürfnisse der Kleinen haben eben Vorrang, denn sie sind noch nicht in der Lage sich zu regulieren. Dein Hund wird älter und auch länger schlafen irgendwann...bis dahin solltest du einfach aufstehen und dich kümmern. Meine Kinder haben uns immer morgens geweckt...habe vier davon, also rede ich hier von vielen, vielen Jahren. Jetzt sind sie jungendlich und pennen länger als mir lieb ist. Mir hat das auch nicht immer gefallen, wenn die morgens fröhlich ins Schlafzimmer gesprungen kamen...aber so ist das nunmal. Ich wollte ja Kinder. Und man kann dann entweder mit ihnen kuscheln, aufstehen oder frustriert darüber sein. Es war deine Entscheidung dir einen WELPEN anzuschaffen. Nika hat mich auch als sie klein war morgens "gerufen". Da bin ich nicht liegen geblieben (und wenn ich es doch mal gewagt habe, habe ich es bereut), dennoch pennt sie mittlerweile bis wir kommen. Ich denke, und bitte nimm es mir nicht krumm, dass deine Proritäten noch zu wenig beim Hund liegen. Es ist eine vergleichsweise kurze Zeitspanne in der du dich zurücknehmen musst, viel kürzer als beim Menschenbaby.

  • fiepen ist in meinen augen weinen und wenn du nichts ändern möchtest und das kannst nur du, dann solltest du ihn tatsächlich besser hergeben, weil du dem kleinen kmann nicht gerecht werden kannst. Du sagst der mag abends nicht mehr gassi gehn, so ein schmarrn, das bist eher du. Es müssen ja keine 45 min sein, aber mittags ne halbe stunde und abends ne halbe stunde.

    Er hat nicht gesagt, kauf mich. Das warst schon du und mit einem jungen hund im haushalt muss sich einfach auch vieles ändern.

    Damit bin ich raus, wenn jemand nur jammert, die schuld am hund sucht und als memsch nicht in der lage ist, sich in einen jungen hund einzufühlen.

    Richtig traurig ist sowas zum lesen.

    Er stemmt sich im dunkeln gegen die Leine sobald Wasser gelassen und das Ei gelegt wurde. Und im dunklen Feld wird gewimmert und dicht bei uns gelaufen. Der hat da voll keine Lust zu. Mittags gehen wir 45min (aber das ist eine Strecke die man stramm in 20min läuft, wir spielen da eben noch etc), abends 15-20min. Das ist völlig ausreichend und für ihn auch gut so. Wieso das jetzt umwerfen? 20min mittags ist zu wenig, da sind wir ja kaum im Feld da müssen wir schon wieder umdrehen. Abends will er einfach nicht mehr.

    Ich suche die Schuld nicht am Hund, wenn ihr sagt er weint, weil er Nähe will, dann ist er ja schuld, weil er das nicht gebacken bekommt. So ein Widerspruch. Im Gegenteil, ich suche den Auslöser, um sein Dauergefiepe unterbrechen zu können. Völlig irrelevant ob wir oder er schuld sind - der Auslöser muss beseitigt werden. Und ja, auch wenn ich um 7 mit ihm raus gehe, ihn füttere und ins Bett gehe, dann geht das auch weiter so, warum auch immer. Das kommt auch vor. Nur bisher sehr selten, weil ich nicht um 7 raus gehe, wenn ich erst um 3 oder 4 unten war und das sollte auch nachvollziehbar sein.


    Ich hab eure Ratschläge alle im Hinterkopf! Hab es nur noch nicht erwähnt, sorry! Ich muss nur erst mal für mich überlegen wie ich das alles umsetzen kann und dann werde ich mich bestimmt in 1-2 Wochen mit neuen Resultaten melden! :)

  • sorry aber ein Welpe kann erst ab 5 Monaten wirklich sicher einhalten. Bis dahin muss man halt die Arschbacken zusammen kneifen. Dann probiert man halt aus ob der Hund ab 24 Uhr einhalten kann bis 7 Uhr. Und dann reduziert man die Intervalle. Aber irgend etwas wirst du Tun müssen und im übrigen wenn ihr nachts immer mal wieder beide wach werdet ist das für mich kein Wunder das dein Hund um 7 aufdreht. Hier wird um 22 Uhr das Licht aus gemacht und der Hund schläft. er wird wach um 5 Uhr um 06:30 bin ich mit ihm draußen übrigens Minimum trotz Arbeit 30 bis 45 Minuten.

    Ich würde über die Änderung deines Wach/Schlafrhytmußes nachdenken.

    Freund geht vor Schicht Beginn mit Hund um 21:30 raus. du um 06 Uhr morgens.

  • evtl. ist das etwas das es auch erklären kann. Ich hatte gestern von 08 Uhr bis 17:30 beruflich zu Tun. Zu Hause angekommen wurde der Hund begrüßt, dann sofort die Leine genommen und erst als wir vom Gassi wieder kamen gab es etwas zu essen für mich. Das Tier ist auf mich angewiesen, ich frage mich leider auch gerade warum es ein LZ dsh werden musste.

  • Eine Frage noch: Was tust du, ausser Spaziergehen, um ihn geistig zu fördern?

  • Er stemmt sich im dunkeln gegen die Leine sobald Wasser gelassen und das Ei gelegt wurde. Und im dunklen Feld wird gewimmert und dicht bei uns gelaufen.


    Es ist ein Hundekind, das sich im Dunkeln wohl einfach nicht sicher fühlt.


    Ich würde gar nicht um 3 Uhr rausgehen. Abends gegen 22 Uhr spätestens und dann ist Nachtruhe. Und dann eben morgens um 7 Uhr. Es ist doch ganz normal, dass nach der Nachtruhe morgens die Energie da ist und der Tag begonnen werden soll.


    Es erwartet keiner, dass ihr euren Tag nur nach dem Hundekind ausrichtet, aber Verständnis für seine Bedürfnisse sollten nicht erst mittags erwachen.

  • Wenn er draussen eure Nähr sucht und sich gegen die Leine stemmt, denke ich eher, dass er aufgrund der Dunkelheit unsicher ist und schlichtweg Angst hat. Glaube kaum, dass er keine "Lust" hat auf die Runde an sich hat. Geh doch vielleicht nur kurz zum Lösen raus und laste ihn dann drinnen mit Suchspielen etc. aus. Davon wird er eher müde als vom rumlaufen.

  • evtl. ist das etwas das es auch erklären kann. Ich hatte gestern von 08 Uhr bis 17:30 beruflich zu Tun. Zu Hause angekommen wurde der Hund begrüßt, dann sofort die Leine genommen und erst als wir vom Gassi wieder kamen gab es etwas zu essen für mich. Das Tier ist auf mich angewiesen, ich frage mich leider auch gerade warum es ein LZ dsh werden musste.

    Ich kann das nur unterstützen. Erst die Kinder/Hunde dann wir. Wir wollten sie haben und jetzt kümmern wir uns auch drum. Die Bedürfnisserfüllung geht ganz klar nach der Reihenfolge von klein zu groß (und verständiger).

  • Ich schlafe auch lieber 8 als 7 Stunden, trotzdem stehe ich auf wenn einer der Hunde oder Katzen was will.

    Und , wenn es um 5 Uhr morgens nur ist das die Katze Futter will oder der Hund dringend raus muss.

    Danach lege ich mich noch bis 7 Uhr hin.

    2014 hat mein Wecker 2 Monate lang alle 2 Stunden geklingelt, weil die kleine Katze ihr Fläschchen brauchte.

    Aber ich hatte die Verantwortung für sie, also musste ICH dadurch.