Erfahrungsberichte von Schäferhundwelpen - die brauche ich!

  • Aber nee, wirklich jetzt mal, kannst Du nicht mal ein Video machen, in dem man das mal sieht, wie er so jammert und quiekt? Falls er das jetzt überhaupt noch macht, was ja super wäre.


    Aber ich kann mir das jetzt garnicht richtig vorstellen.


    Ok, eine weiß ich noch, habe es noch sehr gut in Erinnerung:

    Die ersten Autofahrten in der Transportbox, die waren hier schon schrecklich. Da hat der 9 bis 11 Wochen alte Witus gezeigt, was er für ein kräftiges Stimmchen hat. Das war auch sehr nervig.

  • ich hatte so etwas noch nie und schreibe deswegen nur von meinen erfahrungswerten ( keiner meiner bisher da gewesenen welpen hat das geliefert) kann dich aber jetzt schon besser verstehen bei deinen angeführten gründen und die bilder zeigen ja auch, dass dein wuff ja auch überall sonst in der wohnung sein zuhause hat und das freut mich wirklich sehr.

  • Versuche seit deinem Pist wo du danach fragtest verzweifelt eins hoch zu laden aber das sagst immer wieder die Datei ist zu groß 😭

  • Micha369 Danke für die Info. Romeo stammt auch aus einer HZ. Auch wenn wir vorher Draussen waren und er nach Lust und Laune schnüffeln konnte und wir geübt haben, klappt es nach wie vor nicht immer dass er sich beruhigen kann drinnen. Ich gebe ihm gerne dann zuerst seinen gefüllten Kong und meist kann er sich danach hinlegen. Oder wir üben ( da darf er aber wirklich nich überdreht sein) das Deckentraining. Ich geb ihm immer das Kommando Box, auch wenn er auf seiner Decke liegt. Er geht dann dorthin und legt sich ab, ich setze mich aufs Sofa und er bekommt alle paar Minuten ein Leckerchen. Dann löse ich das Kommando auf und er weiss ok die Übung ist zuende. Meist bleibt er aber dann liegen und pennt ein. Wenn er allerdings überdreht, dreht er nonstop Runden in der Wohnung, schaut dann z.B uns an mit der Typischen Körperhaltung zur Spieleinladung und wenn wir ihn ignorieren, rennt er um den Küchentisch und versucht dann aufs Sofa zu hüpfen ( was er nicht darf), dann fährt er immer mehr hoch, bringt uns Spielzeug und will Spielen, obwohl wir schon längst gespielt und gekuschelt haben. Setze ich mich dann ruhig auf den Boden auf seine Decke, dreht er Kreise um mich und findet dies seeeeeeeehr amüsant.


    Schlussendlich ist er dann so drüber, dass er anfängt auch mal zu Stolpern, er will sich zwar hinlegen, steht aber nach ein paar Sekunden direkt wieder auf und weiter geht seine Party. Genau in solchen Momenten muss er in den Auslauf, wo er aber auch schnell zur Ruhe kommt. Es vergehen meist keine 5 Minuten und er schläft. Versuche ich in solchen Momenten ihn auf die Decke zu schicken ist er frustriert und nicht mehr aufnahmefähig, er steht alle paar Sekunden wieder auf und will dann seine Decke schrotten, was er jedoch nie tut, wenn er im Auslauf ist. Im Auslauf schläft er dann wenn er so überdreht war meist 2 bis 3 Stunden, ist er wach, kann er wieder Raus und wir gehen nach Draussen zum Lösen. Diese Situationen kommen meist am NM sowie am späteren Abend vor und ich verstehe nicht, wieso ich mich auf einen Kampf mit ihm einlassen soll, wenn er seine Ruhe im Auslauf sofort findet.

  • Er muss aber auch lernen, sich ausserhalb der box in der wohnung anständig aufzuführen @Dimi27 und auch dort ruhe zu geben. Das ist auch erziehung. Kann nicht sein, dass er erst in der box runterfährt. Was hätten wir da früher getan, als es solche boxen noch nicht gab? Ging damals genauso wie jetzt. Ruhe ist ruhe.

  • @Dimi27


    ich weiß ja, dass Du ein Profi bist, aber dennoch eine Anmerkung. Ich habe gemerkt, dass unser Hund sehr schnell Routinen und Abläufe, Regelmäßigkeiten erkennt und dann danach agiert.

    Evtl. habt Ihr ihn mal (aus versehen) falsch konditioniert.


    Mir fiel und fällt es ja auch nicht leicht nicht zu reagieren, wenn der Hund so freudig angehoppelt kommt und uns zum Spielen auffordert.

  • Luna Hättest du meinen Beitrag RICHTIG gelesen, hättest du dir diesen Kommentar echt sparen können!

  • Er muss aber auch lernen, sich ausserhalb der box in der wohnung anständig aufzuführen @Dimi27 und auch dort ruhe zu geben. Das ist auch erziehung. Kann nicht sein, dass er erst in der box runterfährt. Was hätten wir da früher getan, als es solche boxen noch nicht gab? Ging damals genauso wie jetzt. Ruhe ist ruhe.

    Damals gab es Zwinger. Dann kam der Hund halt in den Zwinger, wenn er sich im Haus aufgeführt hat.


    Micha369 Ich bin leider nicht auf YouTube registriert und möchte da auch keine privaten Videos uploaden ;( Ich muss die Dateigröße irgendwie kleiner bekommen...

  • Micha369 Er ist ein junger Hund der auch mal überdreht, wenns nicht so wär, würde ich mich fragen was los ist. Romeo frisst nichts an Drinnen, auch nicht wenn ich oder wir nicht da sind, er kommt ja auch selber zur Ruhe aber er hat meist so 1 bis mal am Tag seine Phasen wo er hochdreht und dann ist er jeweils übermüdet, da wäre ein Trainingsversuch total kontraproduktiv. Deswegen muss er in diesen Situationen in den Auslauf. Anfangs waren diese Phasen deutlich mehr, nun kann er von Woche zu Woche besser selber runterfahren. Mir ist halt wichtig dass er Ruhephasen einhält und auch genügend davon, Wachsen ist für den Welpenkörper schon genug anstrengend und wir machen aktuell auch täglich Übungen zur Stabilisierung seiner Koordination. Für seine 17 Wochen kann Romeo bereits viel finde ich. Auch wenn wir Essen kommt er nicht zum Salontisch weil er weiss, dass es nichts gibt.


    Draussen bellt er keine anderen Hunde an oder Menschen/Jogger etc. Er kann super gut im Auto Ausruhen, zieht nach wie vor nie an der Leine, er ist Aufmerksam und schaut immer wieder wo ich bin, Rückruf sitzt auch sehr gut, er beisst nicht mehr in die Hände, wir können Draussen irgendwo hinsitzen und seine Decke auslegen und er liegt auf seiner Decke und wartet, für seine 17 Wochen haben wir schon einiges an Vorarbeit geleistet. Auch auf dem Platz kann er neben anderen Hunden trotzdem konzentriert mit mir was tun, wir haben bisher einiged korrekt gemacht mit ihm. Und wenn er Zuhause überdreht und mal in den Auslauf muss dann ist dass halt so, mein Gott.

  • Cindy, meine erste Hündin, ein Mix aus DSH und weißem Schäferhund = ich brauchte keine Box


    Phaja, graue LZ = ich brauchte keine Box


    Crazy, graue LZ = ohne Box wäre sie so manches Mal nicht zur Ruhe gekommen. Und hätte ich versucht, sie zur Ruhe zu streicheln, hätte sie mich gefragt, ob ich noch alle Latten am Zaun habe


    Man muss es schon vom Hund und dem jeweiligen Charakter und der jeweiligen Situation abhängig machen.


    Crazy hatte die ganze Wohnung für sich, konnte sich hinlegen, wohin sie wollte. Aber manchmal war sie so total drüber, dass sie von selbst nicht runtergekommen ist. Und dann gab es es was zu knabbern in der Box und dann konnte sie auch zur Ruhe kommen. War auch wichtig, damit sie sich nicht selbst verletzt, denn sie hat da keine halben Sachen gemacht.

  • Damals gab es Zwinger. Dann kam der Hund halt in den Zwinger, wenn er sich im Haus aufgeführt hat.

    Na ja, ich hatte früher aber auch keinen Zwinger und auch heute noch nicht @Azemba.


    Aber das Thema um was es euch da geht, habe ich ja zwischenzeitlich verstanden und ich hatte wohl Glück, dass ich noch nicht an so einen Welpen geraten bin, der eine Box bräuchte. Und wenn bei euch die Box kaum geschlossen wird und der Hund seine Ruhestätten (kalte Fliesen etc...) auch sonst wo in der Wohnung suchen kann, dann bin ich ja jetzt beruhigt(er). Der Anblick hat mir nur wirklich weh getan, einen DSH in einem Käfig zu sehen. Als Höhle mit Deckenüberwurf dann ausgestaltet und offen, sieht es auch nicht mehr so erschreckend aus.

  • früher hatten wir auch einen Kaiser. :D

    Im Ernst wenn es Belege dafür gibt, dass eine Box oder Käfig oder Laufstall hilft dann kann man das doch auch nutzen. Mir hätte das echt geholfen, mit meinem jetzigen Wissen.

    Solange da der Hund nicht dauerhaft über Stunden weg gesperrt wird ist doch alles in Butter.

  • Micha369


    ...zieht nach wie vor nie an der Leine...


    Einen Hund der nie an der Leine zieht hatten wir aber auch noch nicht.

    Hat Romeo evtl. etwas ? :D nee, war nur Spaß


    Das finde ich echt beneidenswert.

    Aber mal ehrlich, jeder Hund jagt doch nach Laubblättchen, oder?

    Meiner zieht sehr oft an der Leine, wenn was ist oder er zu seinen Kumpels will, die auf der Wiese schon auf ihn warten.

    Also alles am Geschirr, natürlich. An seinem Halsband darf er nicht ziehen und wenn er zieht dann bleibe ich stehen.