Erfahrungsberichte von Schäferhundwelpen - die brauche ich!

  • Ja, im Auto ist er ja auch in seiner Box. Und zu Hause haben wir es ihm auch gezeigt. Auch in Hundevereinen gibt es oft so Boxen, damit man sie aufbewahren kann wenn sie nicht dran sind.


    Mache jetzt nochmal ein Lange-Autoreise-mit-Hund-in-Box-Thema auf.

  • Ich verstehe deine Gedanken und kann auch deine Gefühle nachvollziehen und ich kann dir (hoffentlich glaubhaft) versichern: ich würde bei keinem Hund die Türe schließen, bei dem ich es nicht müsste. Dennoch würde ich es jedem Hund beibringen, denn gehen wir mal Urlaub machen, so können wir die Box auch mitnehmen. Sollte mit uns beiden was sein, dann kann er bei fremden Personen nachts sicher in seiner Box sein, ohne dass ihm was passiert. So wie ich auch Maulkorbtraining mit ihm machen werde - nicht damit er den immer an hat, sondern damit es völlig normal für ihn ist.


    Ich bin froh, dass ich dir durch die Erklärungen helfen konnte, besser zu verstehen, warum manche Hunde, besonders jetzt meiner, in die Box gehen.


    Und hier noch, als ich die Decken zurechtfummelte (nicht wundern dass die nicht bis nach unten gehen, der zubbelt die unten durch die Löcher und ja, dafür geht er bei offener Tür in die Box, ist wohl lustiger als von außen freien Zugang zur Decke zu haben und sie von außen zu fressen 😂):




    Der würde niemals einfach so da drinnen liegen, hätte er Angst, wäre das ein Objekt der Strafe oder wäre er da gar immer eingesperrt. Ich habe ihn nicht reingeschickt, er hat sich selbst rein gelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Und keine Sorge, unser Hund ist auch frei, einer der Lieblingsspots ist auch hier (da stand anfangs auch die Box, bis es da einfach noch zu viel Unruhe für ihn war, mittlerweile legt er sich da hin und schläft sofort, egal was in der Wohnung los ist):

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Luna Romeo wird auch Nachts frei sein sobald dass mit der Stubenreinheit zu 100% klappt. Tagsüber ist der Auslauf dazu gedacht dass er sich runterfährt wenn er mal wirklich sowas von müde ist, auch meine Züchter raten definitiv dazu Anfangs eine Box zu nutzen und nutzen diese auch immernoch selber. Im Auto im Training ist er ebenso in einer Box und sollte er gesund wachsen und es möglich sein, kann dass beim SD auch mal 3 Stunden dauern weil einer nach dem anderen dran kommt. Ich nehme an du hast keine Box im Auto? Wäre ja auch ein DSH im Käfig. Mit Sam wird HS in dieser Gattung auch nicht möglich sein aber auch wenn er mal in stationäre Behandlung müsste: In der TK sind die Hunde fast den ganzen Tag in der Box, weisst du wie schlimm dass ist wenn ein Hund davor Angst hat? In der Klinik sagte mir der Chirurg dass er froh war dass Romeo an Tag 1 so ruhig dort Schlafen konnte.


    Was hast du denn jeweils getan wenn Sam richtig hochgefahren oder überdreht war? Hast du ihn dann einfach machen lassen? Ich frage wirklich interessehalber weil ichs für überhaupt nicht gesund befinde wenn ein Welpe Stundelang durch die Wohnung flitzt denn für ein Gesundes Wachstum zu erreichen benötigen Welpen VIEL Ruhe und Schlaf, bis zu 20 Stunden und ich kann mir kaum vorstellen dass ein Welpe sich selber so oft ausruht, ausser man hat eine Schlaftablette Zuhause.


    Romeo ist grundsätzlich auch ein Hund der selber zur Ruhe kommen kann, wenn wir jedoch Draussen waren und geübt haben, er Futter bekommen hat und wir ordentlich gekuschelt haben dreht er meist nochmals hoch und speedet durch die Wohnung, sucht Dinge die er klauen kann oder Transportiert seine Spielzeuge oder aber ligt in der Küche aber sobald ich diese verlasse kommt er mit, obwohl er Todmüde ist. Dieser Zustand kann locker bis zu 3 Stunden anhalten und dass ist definitiv zu viel, auch für die noch weichen Gelenke und Knorpel. Ich muss mittlerweile nur noch sagen: Romeo, Box, er geht in seinen Auslauf, bekommt ein Leckerlie, ich setze mich neben dran aufs Sofa und Romeo liegt auf die Seite und pennt. Sobald er sich nicht mehr komplett ausstrecken kann und dann immernoch genug Platz da ist, wird der Auslauf nicht mehr benutzt. Romeo wächst zudem relativ langsam, was gut ist.


    Was ich dann wiederum nicht verstehe ist wenn Hunde nicht bei ihren Menschen Schlafen dürfen. Romeo wird immer ins offene Schlafzimmer dürfen zu uns und wenn wir Abends auf dem Sofa sind und er auf seiner Decke pennt weil er selber super runterfahren konnte ( was wir gerade aufbauen) liegt er fast immer neben dem Sofa, dort wo vorher die Box gestanden hatte oder er zieht sich selbst in seine Box zurück, auf der anderen Seite vom Sofa. Er ist immer in unserer Nähe. Bei uns gilt einfach der Grundsatz noch solange bis er etwas reifer ist: Kann er selber runterfahren ist alles ok, dreht er aber hoch und kommt nicht mehr zur Ruhe: Transportiere ich den Welpenauslauf vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer und dann wird Ruhe gehalten, was super klappt.


    Zudem finde ich einfach ( sorry) dass diese Wattebausch zuwerf Einstellung fatal sein kann. Gelenke des Welpen können geschädigt werden oder sich fehlentwickeln, wenn diese vor lauter Übermüdung auch mal stolpern oder rutschen etc und auch ansonsten gilt für mich im Alltag: Ich habe die Verantwortung also muss ich schauen dass mein Hund ein guter Begleiter wird Draussen, ohne Tamtam, dass mein Hund gesund wächst, genügend Ruhe hält und beschäftigt ist. Ein 4 jähriges Kind würde ich genauso wenig entscheiden lassen: Rennst du nun noch 2 stunden rum oder legst du dich endlich ins Bett?

  • ich hatte das problem einfach nicht, dass ein welpe so überdreht. Keiner meiner welpen war bisher so drauf, allerdings akzeptiere ich auch ein gewisses mass an dem was sie kaputt machen. So sorge ich schon im vorfeld für hausschuhe und teppiche die entweder sehr alt o billig sind und da stört es mich persönlich nicht, wenn die kaputt sind. Klar wirke ich da erzieherisch ein, aber mich trifft nicht der schlag wenn die kaputt sind. Ausserdem dauert da ja nur ein paar monate bis das überhaupt nicht mehr interssant ist.

    Ich habe meine hunde eigentlich immer zur ruhe gestreichelt und auch z.t. ignoriert o war streng wenn gar nichts half und ab in den korb und da bleibst du jetzt. Junge hunde sind wie kinder und sie brauchen ihre grenzen, aber auch freiheiten um seelisch wachsen zu können.

  • Er liebt alle dunklen Orte, am besten mit Ecken.

    Hier noch mal live von jetzt gerade:

    er liebt diese Stelle, das Gitter war anfangs, damit wir ihn auch räumlich begrenzen konnten und er nicht immer in die Box musste, brauchen wir auch nur noch ganz selten und wenn er tagsüber mal zu sehr aufdreht, kommt er da rein. Dann schläft er einfach ein und er geht ja auch von selbst da rein, ansonsten ist offen.


    Ansonsten kann ich noch das bieten und man sieht ja auch dass er da noch ganz jung war bis zu seinem Alter jetzt:





    Aber der absolute Favorit bleibt das Sofa:



    Wollte eben über 50 Bilder einfügen aber das Forum hat nein gesagt und dann dachte ich das ist vllt wirklich etwas zu viel des Guten 😂

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • ich hatte das problem einfach nicht, dass ein welpe so überdreht. Keiner meiner welpen war bisher so drauf, allerdings akzeptiere ich auch ein gewisses mass an dem was sie kaputt machen. So sorge ich schon im vorfeld für hausschuhe und teppiche die entweder sehr alt o billig sind und da stört es mich persönlich nicht, wenn die kaputt sind. Klar wirke ich da erzieherisch ein, aber mich trifft nicht der schlag wenn die kaputt sind. Ausserdem dauert da ja nur ein paar monate bis das überhaupt nicht mehr interssant ist.

    Ich habe meine hunde eigentlich immer zur ruhe gestreichelt und auch z.t. ignoriert o war streng wenn gar nichts half und ab in den korb und da bleibst du jetzt. Junge hunde sind wie kinder und sie brauchen ihre grenzen, aber auch freiheiten um seelisch wachsen zu können.

    Wollte ich meinen „zur Ruhe streicheln“, endete das in wilder Beißerei, blutenden Händen, einem so was von aufgeputschten Hundebaby und absolutem Chaos 😂 Mittlerweile geht das. Der musste erst unter Zwang lernen, Ruhe zu halten - von selbst und durch uns eingeleitet.


    Er wurde aber ab seiner 5. Lebenswoche draußen groß, da war ein großer Zwinger und in diesem Zwinger war noch mal eine geräumige Box, wo Mutti mit ihren sechs Babies drinne schlief. Tagsüber war der Zwinger offen. Dann kam er in die Wohnung - absolut keine „Begrenzungen“ mehr für ihn. Alles war total spannend, neu und unbekannt. Der ist richtig Hohl gedreht und wäre 18h wach geblieben, hätte ich ihn gelassen. Alles, was ich von bisherigen Hunden und Welpen kannte und gelernt habe, hat nicht funktioniert, dem Hundebaby ging es von Tag zu Tag „schlechter“, er war völlig überfordert, nur am weinen.


    Deswegen sagte ich ja auch: die Box war unsere Rettung. Seine Eltern sind auch aus reiner LZ, ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht zur HZ in dem Alter.

  • Luna

    Was hast du denn jeweils getan wenn Sam richtig hochgefahren oder überdreht war? Hast du ihn dann einfach machen lassen? Ich frage wirklich interessehalber weil ichs für überhaupt nicht gesund befinde wenn ein Welpe Stundelang durch die Wohnung flitzt denn für ein Gesundes Wachstum zu erreichen benötigen Welpen VIEL Ruhe und Schlaf, bis zu 20 Stunden und ich kann mir kaum vorstellen dass ein Welpe sich selber so oft ausruht, ausser man hat eine Schlaftablette Zuhause.


    Solche Hunde kenne ich nicht, stundenlang flitzten die hier nicht durch die Wohnung (immer HZ Hunde).

    Unser Hund hat auch sein Bett umgeräumt, sein Kissen gerammelt oder mit den Läufern gekämpft, aber nie wirklich lange. Wenn das mal 20 Minuten waren, und immer auch noch nach dem Futter 10 Minuten. Er war ja auch immer (so meine ich zumindest) ausgelastet worden vor dem Fressen.


    @Dimi27 ist Dein Romeo aus der LZ? Weiß es jetzt grad nicht mehr.

    Evtl. sind diese ausdauernder.




    @Azemba


    Ich sehe ihn immer nur pennen, wann jammert er denn eigentlich mal, weil Du geklagt hattest, dass er stundenlang, langanhaltend herumjammert.

    Der sieht doch so schön friedlich aus, der kleine :thumbup:

  • Zum Rammeln möchte ich noch anfügen: das hat unserer mit 8-9 Wochen auch gemacht, an allem und auch an uns. Das macht er aber überhaupt nicht mehr, seit er ruhen kann bzw wir ihn zum schlafen „gezwungen“ haben, indem wir ihn in die Box brachten. Das kann auch ein deutliches Zeichen von „zu viel“ sein, besonders wenn das noch lange vor der einsetzenden Geschlechtsreife ist. Das ist dann Stressabbau.