Wir haben ja auch erst bei Basko die Box angeschafft.
Heute steht die offen im Wohnzimmer und oft liegen beide zusammen darin.
Wir haben ja auch erst bei Basko die Box angeschafft.
Heute steht die offen im Wohnzimmer und oft liegen beide zusammen darin.
Ahhhhh ich bin schüchtern und nicht so fotogen wie mein Terrorzwerg 😆 Aber das Teil ist echt gigantisch, er stand sofort drin, hab dann noch ein paar Leckerlies rein geworfen aber wäre nicht nötig gewesen 😁 ich hoffe, dass die ihm nicht „zu“ groß ist im Moment. Bei der Kleinen baue ich die vordere Front ab, dann kommt sie wieder unter den Schreibtisch und er kann da rein wenn er will.
@Azemba wenn ich so einen riesenkäfig, der schon die grösse wie für eine raubkatzen hat, mir für einen dsh in die wohnung stellen muss, dann ist das sehr sehr traurig und es steht die frage im raum, ob ich überhaupt in der lage bin, einen deutschen schäferhund zu halten, erziehen und mit dem frei in der wohnung leben kann.
und tierschutzkonform ist das sicherlich auch nicht! Man muss sie richtig erziehen können und dann braucht man so etwas bestimmt nicht und vll solltest du dich mehr mit deinem dsh abgeben, dann stellt er auch nicht soviel, wie du das geschildert hast, an.
Luna, sorry, aber das ist echt Quatsch.
Es kann ja jeder seine eigene Meinung zur Box haben, aber wenn der Hund gelernt hat, dass eine Box sein Rückzugsort ist, ist das ganz sicher nicht tierschutzrelevant, wenn der Hund mal eine Weile darin verbringt. Es sperrt doch keiner seinen Hund den ganzen Tag da ein.
So eine Box oder auch ein kleier Auslauf kann einem Welpen sehr helfen, etwas zur Ruhe zu kommen und nicht total zu überdrehen. Schließlich ist Ruhe eines der wichtigsten Dinge, die so ein kleiner Hund lernen muss. Und manchmal sind sie so drüber, dass eine Box hilfreich ist, wenn sie mal zur Ruhe gezwungen werden. Natürlich immer vorausgesetzt, dass die Box positiv verknüpft wurde und nicht als Strafe für den Hund angesehen wird.
Und wenn ein Welpe überdreht, hat das sicher nichts damit zu tun, dass man sich zu wenig mit ihm beschäftigt oder ihn nicht richtig erzieht.
Mona der ist so groß weil sie halt schon den größten genommen haben.
Ich finde es kann ja jeder selber entscheiden was er macht. Ich habe z. B keine Box. Mein Hund hat sich seine Ecken als Welpe selber ausgesucht wo er seine Ruhe hat.
Unsere Hunde kommen z. B auch nicht ins Schlafzimmer welches sich im 1.OG von unserem Haus befindet. Die Schlafen beide im Wohnzimmer. Lediglich die ersten 3 Nächte als der Welpe eingezogen ist habe ich auf der Couch geschlafen. Danach war alles super. Liegt aber auch daran, dass unsere Hündin bei ihm war und er(der welpe) dadurch nicht alleine ist.
Mona - ich kann nachvollziehen, dass dir die Boxen missfallen, aber wenn du nur rumstänkern und provozieren willst, bist du bei mir an absolut falscher Stelle gelandet. Das meine ich nicht mal böse, aber das ist hier nicht angebracht.
Ich muss mich hier ja vor Mona absolut nicht rechtfertigen, aber noch mal für schwer verständliche: heute Nacht schliefen wir wie so oft auf dem Sofa ein - der Hund konnte in der ganzen(!) Wohnung frei umher laufen - er ist von selbst! nachts irgendwann im Schlafzimmer in der großen Box gewesen, die kleine und große waren beide offen im Schlafzimmer. Irgendwann kam er dann zu uns aufs Sofa und hat da geschlafen.
Die Box wird auch nur noch so lange nachts geschlossen, bis er keine Party mehr veranstaltet. Ich hab da schon einen genauen Plan, wie ich das in Zukunft auch aufbaue.
Ich gebe mich dazu genug mit meinem Hund ab - genau deswegen weiß und sehe ich, wie wichtig diese Box für ihn war und ist. Uns hat JEDER geraten, dass wir den Hund doch besser abgeben, denn so was „nerviges wäre ihnen ja echt zu viel“. Weil er eben so abgedreht ist (was er nicht mehr macht, gar nicht mehr) und nicht schlafen konnte (was er mittlerweile problemlos macht, überall).
Und da ich die Box gut finde, egal was ist und es sein sicheres „Körbchen“ ist - wieso soll man einem Hund das nun nehmen?! Weil eine Mona meint, das sei nicht tierschutzkonform und weil sie die Box nicht mag? Mir ist das, was mein Hund möchte und mag, viel wichtiger, als das was irgendwer sonst gut findet und mir ist es auch wichtiger als das, was ich will. Denn ich mag Boxen ebenso nicht, aber dieser Hund braucht sie eben. Das Teil ist riesig, sieht scheisse aus, nervt mich, ist auch laut, hab mir schon mehrmals ab einer bestimmten Stelle die Hand blau angeschlagen - aber so what. Bringt ja alles nix, wenn der Hund da so viel von hat.
Und damit möchte ich die Diskussion auch beenden. Jeder handelt bei seinem Tier sicherlich mit bestem Wissen und Gewissen. In Erziehungsfragen und Haltungsfragen ist man sich oft uneinig. Das ist aber auch kein Problem, denn man muss sich nicht einig sein. Man kann auch mal verschiedene Vorstellungen akzeptieren und so wie ich deine Handlungen verstehe und auch gut finde, so erwarte ich von dir, dass du das mindestens bei mir auch akzeptierst oder duldest und nicht ewig darauf rumreitest. Wir haben alle deine Sichtweise aufgenommen und verstanden und akzeptieren das. Es gibt keinen Grund, da jetzt seitenweise drüber zu stänkern. Deswegen meine Bitte, das nicht weiter auszubauen jetzt. Denn diese Vorwürfe und Anfeindungen sind echt fehl am Platz und ungerechtfertigt.
Denn noch mal, damit es einprägsamer wird: der Hund ist da fast gar nicht drin, war jetzt mehrere Wochen nicht mehr drin (von den 8 die wir ihn haben) und ist Übergangsweise mit geschlossener Tür drin, bis er lernt, dass morgens Ruhe angesagt ist, dann bleibt die Tür auch offen.
Cinja, das ist aber kein Welpe mehr, sondern schon fast ein Junhhund und dieser Riesenkäfig ist schon für einen grösseren Hund gebaut. Ich bin echt erschüttert, das ist kein Rückzugsort mehr, oder eine Höhle, das ist ein Käfig.
Also klar, es ist ein Käfig, eine Höhle sieht anders aus, z.B. wie die Flugtransportboxen. Aber solange der Wohnungszwinger offen ist ist doch alles gut und dann ist das auch nicht gegen den Tierschutz.
Und wenn er offen ist dann wird der Hund ja selbst entscheiden wo er in Zukunft liegen wird, meist ja an strategisch günstiger Stelle.
Ansonsten gebe ich Dir auch recht, dass mit 4 - 5 Monaten der Hund auch durch Links-liegen-lassen seitens des HH schon auch mal alleine zur Ruhe kommen sollte, zumindest nach einigen Minuten.
Wir dachten auch, oh gott, wir müssen Witus unbedingt an die Box gewöhnen, positiv, also immer Futter in der Box.
Er ist dann sogar auch einmal von sich aus in die Box gegangen und hat dort gepennt. Aber er will eher dichter bei Frauchen oder Herrchen liegen. Das gefällt Witus viel besser. Die Box (120€) hätten wir uns aus heutiger Sicht echt sparen können. Aber ich verstehe jeden, der sich eine Box anschaffen will. Wir wussten es ja vorher auch nicht wie es sich mit unserem Hund entwickeln wird.
Was ich hier gelernt habe, es ist vorteilhaft, wenn der Hund an die Box gewöhnt wird/ist, weil wenn ein Hund in die Klinik muss, warum auch immer, kommt er auch in einer Box.
Für Hunde die ne Box gar nicht kennen, kann das sehr Traumatisch werden.
Ich muss dazu sagen: über die Box kommt noch eine Decke, damit es da schön heimelig ist. In die Box kommt keine Decke, weil er sonst fortwährend nachts wach wird und sich einen abhechelt.
ich finde es auf jeden fall echt gut, wenn darüber diskutiert wird und auch meine sehr traurigen gedanken über so einen käfig etwas positiver gestimmt werden. Mir geht es einfach nicht gut, wenn ich so einen käfig mit dsh drinnen sehe. Wenn der aber immer offen bleibt, dann tröstet mich das einwenig. Aber meine hunde lieben ihre kuscheligen weidekörbe und brauchen da auch kein gitter rundrum und wenn ich zu ihnen sage, jetzt ist aber mal schluss mit lustig, dann gehen die beiden da rein und geben auch ruhe.
Ich reagiere da wahnsinnig empfindlich darauf, tut mir leid wenn ich dich da @Azemba angegriffen habe, aber wenn ich so etwas nur sehe, sehe ich rot. Aber ich habe mich auch durch deine worte jetzt auch etwas beruhigen können.