Bei unserem Hund war es alles halb so schlimm. Der wurde von mir rel. viel bewegt und beschäftigt und dennoch hatte er immer noch seine 5 Minuten nach dem Essen. Dann wurde eben noch ein bisschen gespielt oder etwas für den Kopf gemacht. Ansonsten fand ich, dass er sehr wenig Stress gemacht hatte. Klar, auch er biss gern in die Füße oder zerrte an den Socken oder Hosenbeinen beim Anziehen. Er hatte auch sehr oft diese Schwanzjagen-Macke, allerdings haben wir ihn da immer sehr gut herausbekommen indem wir ihm Alternativen angeboten haben. Sein Stofftier oder sein Kauholz animiert, das funktionierte immer.
Beim Essen wurde er 100% ignoriert und er legt sich immer automatisch hin wenn wir am Essenstisch sitzen.
Schlafen war auch sehr entspannt (also nachdem er so 14 Wochen alt war).
Wenn er morgens zu früh kommt dann ignoriere ich ihn auch und er legt sich nochmal hin.
Auch wenn ich arbeite (Homeoffice) wird er ignoriert wenn er versucht dass ich etwas mache mit ihm. Er geht dann auch gleich wieder weg.
Ich entscheide, wann action gestartet wird. Also auch zu seinen regulären Rundenzeiten. Da kommt er zwar an nach dem Motto: "ey Alter, wäre es nicht Zeit raus zu gehen?" Aber ich gehe los, wenn ich will. Und das akzeptiert er ohne Theater.
Ich lasse ihn auch zu allen möglichen Gelegenheiten warten und sich in Geduld üben.