Ich schreib auch noch mal unseren Tagesablauf, vllt erkennt ihr ja den Grund/die Ursache.
7-8 Uhr: ich werde wachgefiept oder er watschelt halt ständig durchs Schlafzimmer (Tür ist zu) oder ich höre, wie er irgendwas versucht kaputt zu machen und werde davon wach. Ich stehe auf, wir gehen 10-15min gassi (je nach Verkehr und Schnüffellust).
Danach: Frühstück, gründliches Bürsten (voll im Fellwechsel, die Haare jucken ihn sonst höllisch) und dann Geknuddel auf dem Sofa und er pennt dann 2-3h meist, mal auf dem Sofa, mal vor der Balkontür, mal vor der Haustür...
Ca. 12 Uhr: Ich sage zu ihm, "gehst du mit mir runter?" und er weiß Bescheid: große Mittagsrunde. Ich muss dazu sagen, dass ich die gleiche Runde mit unserem ausgewachsenen Hund in 20min laufe und selbst der bleibt immer wieder zum Schnüffeln stehen. Aber das Hundekind zerlegt auch mal die Natur, gräbt ein Loch, entdeckt einen kaputten Pfosten... ab und an machen wir 2-3x für 10-15m "bei Fuß" draußen, oder zwischendurch mal Sitz, heute haben wir bestimmt 10min lang Esel beobachtet, manchmal beobachten wir Vögel...
Danach: Mittagessen und schlafi, denn dann ist er erst mal platt und das gute 3h.
15:30-16 Uhr: Ab zur Lösestelle und wieder in die Wohnung (er soll sich an feste Gassizeiten gewöhnen, das Lösen ist nur noch zum Lösen da und keine Schnüffelparty und Entdeckungstour). Dann mach ich meist ein bisschen was für den Kopf. Futter jagen/schnüffeln, Kommandos üben. Danach ist in unserer Wohnung "was los", denn mein Partner und ich essen dann gemeinsam, räumen die Wohnung auf, was auch immer, zocken ein bisschen. Da gammelt er entweder mit uns auf dem Sofa oder geht uns auf die Nerven.
19-20 Uhr: 10-15min gassi.
Danach: Spielen mit dem Tau, einfach so ein paar Faxen machen ohne Spielzeug, hab ich nachmittags nix geübt dann eventuell jetzt. Dann gibts Abendessen und meist ist er gegen 22 Uhr dann müde und sucht sich einen Platz zum schlafen.
Ich gehe dann gegen 0-1 Uhr noch mal mit ihm fix runter zum Lösen und gehe dann auch ins Bett und er schläft in der Regel durch. Wenn er mich weckt - dann nicht weil er muss, sondern einfach, weil er meint, es müsse jetzt Party sein. Wenn ich es schaffe, das zu ignorieren, dann schlafe ich auch gut und gerne noch mal 1-2h länger - vorausgesetzt er macht nicht zu viel Krach. Manchmal schlafe ich auch im Wohnzimmer, da kann er nachts dann zwischen Küche, Flur, Wohnzimmer wechseln wie er möchte und liegt dann auch oft bei mir auf dem Sofa und schläft da. Im Schlafzimmer schläft er neben dem Bett - eigentlich auf einer dickeren Fleece-Decke (weil er die Hundematratze ebenso malträtiert), seit er die aber so ab 6 Uhr lautstark misshandelt, kommt die erst mal weg für eine Weile.
Mein Problem ist nämlich auch: dadurch, dass er mich da ständig weckt, wache ich schon mit Kopfschmerzen auf oder bekomme sie unmittelbar danach. Mein Schlaf ist mir heilig, deswegen überlege ich auch, ob ich ihn vorübergehend wieder in der Box parke nachts. Denn wenn man nur 5-6h schläft, weil das Hundekind meint, das sei genug... Da komm ich nicht über den Tag. Theoretisch muss er nicht mal in die Box, die kann ich nämlich nutzen bzw so stellen, dass er neben dem Bett liegen kann, aber keine Spaziergänge im Schlafzimmer unternehmen kann, sich aber dennoch bewegen kann und Platz hat. Denn wie gesagt, für länger als 1h ist mir die mittlerweile zu klein, auch wenn er noch problemlos mit ausgestreckten Füßen liegen kann, aber er sitzt wegen seiner langen Öhrchen schon etwas geduckter
Die größte die es gibt, da müssen wir erst mal gucken wo wir die überhaupt hinstellen können, das ist nämlich echt ein Riesenteil und da es so hoch ist (86cm glaube ich), passt es nicht unter die Schreibtische bzw. ich weiß nicht, ob ich die so hoch einstellen kann, glaube es aber nicht. Schwierig! Vllt. muss dann ein Möbelstück weichen und umgestellt werden.
So, jetzt aber genug Gelaber von mir