Hallo liebe Foris
Ich hab ja hier unseren 12,5 Wochen alten kleinen Kerl und suche da irgendwie „Vergleichswerte“, einfach um eine grobe Orientierung zu haben, wann sich Dinge vllt bessern könnten und wann die anstrengende Zeit etwas leichter wird Ich hatte schon Welpen, aber nie einen Schäferhundwelpen.
1. Blase und Darm
- derzeit schaffen wir ganz oft tagsüber 2-3h, Tendenz mittlerweile Richtung 3, aber nur, wenn er in der Box schläft. Läuft er frei rum, lässt er ohne Anzeichen auch nach 1h einfach mal laufen, aber nicht immer und bis auf einmal Durchfall in der Wohnung setzt er Kot ausschließlich draußen ab. Draußen macht er IMMER zuverlässig, außer er hat sich kurz zuvor in der Wohnung entleert. Muss er groß, wird er extrem laut und unruhig, muss er Pipi, lässt er einfach laufen(?!). Wann konnten eure Welpen/Junghunde problemlos ca. 4h einhalten? damit meine ich nicht, dass absolut nichts mehr daneben ging, sondern dass zeitlich gesehen 4h eigentlich fast immer geschafft wurden.
2. Ruhe
- unser kleiner Witzbold findet nicht selbst zur Ruhe, deswegen muss er oft nach einer gewissen Toleranzzeit in seine Box. Die steht unterm Schreibtisch im Wohnzimmer, so dass er zwar alles von uns hören - aber nichts wirklich beobachten kann. Das funktioniert ziemlich gut. Ab welchem Alter haben sich eure selbständig hingelegt und das wenn möglich nicht erst nach 2h rumgehampel in der Wohnung? (Das dann auch in wütenden gebeiße, Gekläffe, Gejaule und Zerstörungswut endet)
3. Lautstärke
- ich habe noch nie einen so lauten Welpen erlebt, nie. Er jault und „meckert“ und bellt was das Zeug hält. Sei es, weil er keine Lust hat, dass er nun in die Box muss, weil wir nicht mit ihm spielen, weil er übermüdet ist und dann aufdreht, wenn wir ihn runter tragen zum gassi/lösen, damit er nicht ins Treppenhaus macht, wenn wir im Fahrstuhl sind, wenn er nicht zu anderen Menschen oder Hunden hin kann...
Hat sich das bei euch selbst gelegt und wenn ja, wann? Und falls nicht, musstet ihr da aktiv gegensteuern und wenn ja, wie?
Das wären erst mal so die ersten Fragen, die mich derzeit beschäftigen und ich danke euch schon mal für eure persönlichen Erfahrungen!