Erfahrungsberichte von Schäferhundwelpen - die brauche ich!

  • magst du nicht einmal meine Fragen beantworten.

    Ich habe verstanden, dass du übermüdet bist. Nur eine Lösung kann man so nicht entwickeln.

    Also wird dein Hund ruhig wenn er zu euch hoch aufs Bett dürfte?

    Was passiert wenn ihr morgens kurz UO oder kurz spielt mit dem Hund. Wird er dann ruhiger?

    Was trainiert ihr oder wonach trainiert ihr?

    Wird er ruhiger wenn ihr morgens kurz mit ihm rausgeht?

    Jeder hat mal Scheißphasen mir hat wohl mein Hund die Schulter geschrottet zumindest muss ich zum Arzt deswegen. Aber das geht alles vorbei

  • Erst mal möchte ich dir eine dicke Umarmung schicken. Kann mir vorstellen, dass du am Ende bist. Dennoch tut mir dein Hund auch leid- denn er wird einen Grund für das Gebelle haben. Wie verhält er sich denn, wenn du aufstehen würdest? Hört er dann auf? Hattest du schon einen Trainer zu Hause? In welchen Situationen bellt er? Wie verhält er sich draussen? Kommt er am Tag zur Ruhe? Warst du beim TA um Schmwerzen etc. auszuschließen?

  • Was halt auch das Problem ist: wenn er auf dem Bett ist, wird er irgendwann beginnen rumzuwandern (so wie vorher ohne Box auch, da hat er nie versucht aufs Bett zu kommen), da er aber dann nix spannendes findet, was weiß ich, wird wieder rumgefiept, umhergewandert, gefiept... deswegen haben wir ja auch die große Box erst geholt, damit er eben nicht mehr umher wandert und sonst was anstellt, sondern nur noch fiepen kann, denn auch das umhergewandere macht wach und nervt.


    Und wenn er auf dem Bett „umherwandern“ und uns weckt (macht er, wenn wir auf dem Sofa schlafen, gerne auch mal mit einem „lustig gemeinten“ schnapper ins Gesicht) geht das eben auch nicht.


    Und gewöhnt er sich mal an, dass er da liegen kann, dann will er das nicht mehr aufgeben und es ihm dann abzugewöhnen, wird kaum mehr möglich sein. Deswegen überlegen wir eben noch, ob wir das überhaupt wollen.


    Zumal ich eben Asthma habe und ein Hund, der Pollen im Fell trägt, nicht mal ins Schlafzimmer dürfte. Das geht aber noch ganz okay, nur ist er dann im Bett und ich bekomme je nach fliegenden Pollen Asthmaanfälle nachts, dürfte er von heute auf morgen wieder nicht mehr ins Bett.


    Deswegen müssen wir uns das eben gut überlegen. Oder eben - was ich schade für den Hund finde, er darf nicht mehr im Schlafzimmer schlafen und muss dann im Wohnzimmer bleiben o.ä., machen ja auch viele Leute so.

  • mein Hund klettert wenn er wach wird aufs Bett. Für mich aber auch ok. Dann gibt es ein Küsschen ok das nervt auch aber irgendwie niedlich. Lass ihn doch wandern. Dein Hund will eure Nähe haben. Da würde ich anfangen

  • Ellionore: bitte nicht angegriffen fühlen von mir, bin am Handy und kann so Schnell nicht tippen oder antworten und wenn ich abschicke ist oft schon ein neuer Beitrag da :D


    Er wird nicht ruhiger, wenn wir mit ihm draußen waren (besagtes „Bedürfnisse stillen“) und ich kann ihm auch nicht beibringen, dass morgens halligalli herrscht, weil ich das nur noch wenige Monate bis zum neuen Job einhalten könnte und dann hockt da ein Hund daheim, der morgens absolute Beschäftigung wünscht, die es aber eben erst ab dem Mittag geben kann. Das wäre unfair für ihn, besonders weil es das Problem ja nicht mal kompensiert, im Gegenteil, ich füttere ja diese Erwartungshaltung von wegen „ihr habt jetzt aufzustehen weil ich will jetzt Party“. :(


    Danke für die Umarmung! Ein Trainer war nicht da, der eine gibt kein Training mehr und macht nur noch Hundesitting und die, die er mir empfahl, macht derzeit kein Training wegen Corona aufgrund des Eigenschutzes, habe die Situationen am Telefon aber ausführlich beschrieben und größtenteils machen wir schon, was sie uns raten und bekommen dann auch gesagt „ja da weiß ich jetzt irgendwie auch nicht weiter, Mist...“ ;(


    Vom Tierarzt wurde er bis jetzt alle vier Wochen komplett durchgeguckt, die sagt dass Schäfis einfach sehr gesprächig seien - nein, er ist morgens einfach nur „gesprächig“ oder im Auto die ersten 2-3 Minuten bis er sich da pennen legt, generell kommt er problemlos zur Ruhe, sucht sich oft auch ganz ruhige Ecken, ist aber genau so oft auch bei uns auf dem Sofa, während wir gemeinsam an der Konsole hängen und halligalli machen - das juckt ihn dann nicht die Bohne.


    „Spricht“ man ihn „gezielt“ an, zum Beispiel Zerrspiele (sanft, da die Zähne kommen, aber wir laufen dann gemeinsam durch die Wohnung und er ignoriert auch das Handtuch, wenn ich es ignoriere bzw spielt nicht alleine damit, sondern am liebsten mit mir zusammen), ist er sofort dabei, hört aber sofort auf mein Beendne hin auf. Machen wir Übungen (Gehorsam, Apportieren, derzeit neuerdings Maulkorb), dann ist er mit ganz viel ruhigem(!!!) Interesse dabei, kein Mucks.


    Auch so im Alltag ist er ziemlich „still“. Klar, er ist ein lauter gähner (so wie mancher Mensch), oder es macht mal ein fieeeeeeps, wenn er auf sein Futter wartet während er vor der küchentür geduldig liegt.


    Wir haben leider keine Kiste da, die sich da eignet für vor das Bett :( hätte so einen dieser 55x55cm Ikea lacktische gekauft und da irgendwie Gummi drauf geklebt (die sind ja so glatt). Aber kann mir vorstellen, dass er das gar nicht nutzt, sondern da runter geht, wo er grade runter will :D Anfangs hatten wir einen kleinen Wäschekorb vor dem Sofa und obwohl wir das gezielte runtergehen geübt haben, ist er mit Anlauf über den Wäschekorb drüber und dann teilweise im Spagat vor dem Sofa gelandet :(

  • Nur zum Verständns: Er fiept/bellt nicht den ganzen Tag, kommt eigentlich gut zur Ruhe? Er macht aber morgens um 7 Uhr Krawall? Bis ihr aufsteht?


    Mir würde noch einfallen, dass ihr ihm was zum Kabbern anbietet in der Zeit oder einen Kong (z.B. Quark mit Leberwurst am Abend vorher einfrieren) und er beschäftigt sich damit. Generell geht es darum sein Verhalten irgendwie umzulenken. Vielleicht kannst du auch sein Futter in der Wohnung verstecken und während er sucht schlaft ihr noch etwas...

  • Tagesablauf hab ich vor ein paar wenigen Seiten mal geschrieben (war glaub der Beitrag ganz oben sogar wenn man durchblättert).


    Die letzten Tage aber deutlich reduziert, da ich z

    Einen selbst platt bin, aber das Hundekind auch sehr müde und kaputt ist, ich glaube einfach der ist „vom wachsen“ (Körper, Zähne) schon geschafft. Deswegen sind die Spaziergänge sehr kurz derzeit (keine große Mittagsrunde mehr im Moment, nach 10min beginnt sonst sein Überforderungs-gähnen), also gehen wir etwas öfter, aber dafür nur 5-10min. Er hat auch das erste mal wieder seit WOCHEN vorgestern in die Wohnung gepullert nach nicht mal nur 3h einhalten (wir schaffen mittlerweile gut und gerne 5-6h egal welches Programm wir fahren, gehen deswegen alle 5h, derzeit aber alle 4h und da geht er auch bereitwillig mit), an dem Tag hat er viel getrunken, viel geschlafen, aber war sonst „fit“, spielfreudig. Er darf halt nach wie vor sein Futter suchen, wir picken uns abends eine Übung raus (derzeit Maulkorb und danach noch 2-3min Gehorsam, sonst wird es ihm zu viel) und morgens gibts dagegen viel kuscheln, kraulen, knuddeln, Ohrenkneten, Füße knautschen... mehr ist für ihn momentan nicht drin, da mache ich erst wieder mehr, wenn er fitter ist.


    Montag haben wir einen Termin beim Tierarzt zum Impfen (letztes Mal für Grundimmunisierung juhuuuu) und da lasse ich ich noch mal(!) komplett durchchecken und alles angucken was so geht.


    Genau...


    So was wie Unterordnung würd ich gerne zuhause machen, finde aber irgendwie keine Anleitungen. Habt ihr da Tipps?

  • evtl. Langweilt der kleine sich auch und dreht deshalb am Rad. Nicht böse gemeint

  • Nur zum Verständns: Er fiept/bellt nicht den ganzen Tag, kommt eigentlich gut zur Ruhe? Er macht aber morgens um 7 Uhr Krawall? Bis ihr aufsteht?


    Mir würde noch einfallen, dass ihr ihm was zum Kabbern anbietet in der Zeit oder einen Kong (z.B. Quark mit Leberwurst am Abend vorher einfrieren) und er beschäftigt sich damit. Generell geht es darum sein Verhalten irgendwie umzulenken. Vielleicht kannst du auch sein Futter in der Wohnung verstecken und während er sucht schlaft ihr noch etwas...

    Nee nicht den ganzen Tag, nur situationsspezifisch (zb die ersten 2-3min im Auto bis er sich zum schlafen hinlegt und dann auch pennt, ab und an (selten) wenn ich sein Futter richte und er besonders hungrig ist). Und eben morgens mit einer unglaublichen Konsequenz und das bis wir aufstehen, ja. Egal ob wir das direkt tun doer nach 1.5h, der fiept so lange durch. Wir stehen dann auf, gehen mit ihm runter, er bekommt Frühstück und dann frühstücken wir. Wenn wir gegessen haben schläft er dann wieder danach.


    Verhalten umlenken, okay, das wäre one Möglichkeit. Nur trainiere ich dann nicht geziemt das „ich fiepe - du mir geben Kong“? Er hat nämlich sofort Erwartungshaltungen, ich verstecke nicht jeden Tag Futter nach der mittagsrunde, oft schnüffelt er sich aber durch das Wohnzimmer in freudiger Erwartung - nachdem er gefressenen hat, ohne dass ich das „such“-Kommando gegeben habe. Und ich werde eher nicht jeden Morgen eine andere Beschäftigung rauskramen nur um dann noch mal 1-2h rumliegen zu können, denn schlafen geht dann auch nicht mehr, zumal er dann eben auch viel Krach macht. Kausachen werden rumgeschleudert, es wird umher gesprungen, dies das.


    Ich will eben nicht die Erwartungshaltung in ihm, dass es morgens vor 12 irgendwelche großartige Ansprache gibt, die von „Entertainment“ geprägt ist, weil ich sonst in wenigen Monaten einen Hund alleine zuhause sitzen habe, mit einer riesigen Erwartungshaltung, die von heute auf morgen nicht mehr erfüllt werden kann und wer weiß in was er das dann selbst versucht umzulenken... denn eigentlich ist er dann auch bis 12-13 Uhr am schlafen oder ruhig, er weiß, da gibts nix spannendes. Nachmittags dagegen ist er wach und freut sich über Zuwendung, wie auch immer die aussieht (spielen, üben, ...).

  • evtl. Langweilt der kleine sich auch und dreht deshalb am Rad. Nicht böse gemeint

    Täglich ab Punkt 7 Uhr? :D


    Nee mal ernsthaft, ich versuche jetzt noch mal ihn ab 20 Uhr wacher zu halten (nichts mit toben o.ä. Aber einfach kein tiefes schlafen).


    Oft schläft er ja ab 21 Uhr schon, nicht immer, aber wenn er erst um 23-0 Uhr schläft und dann morgens bis 8-9 Uhr den Schnabel hält - warum nicht. Vllt muss ich da einfach seinen Tagesrhythmus etwas von außen beeinflussen, da bekommt er ja keinen Schaden von

  • natürlich ab 7 Uhr er war die Nacht alleine und ist nun wach und schaut nach seinem Rudel. Kann ich schon verstehen. Habe keine Kinder, aber die werden doch auch wenn sie klein sind früh wach und wollen mit den Eltern Action haben oder habe ich da falsche Infos?

    Du hast da echt noch ein Baby da.

    Ich verstehe auch nicht was an der Morgenrunde Party machen oder belohnen ist. Evtl. Drückt einfach die Blase. Bis 12 Uhr da würde mein Hund auch am Rad drehen

  • @Azemba Hm, also ganz ehrlich: Er ist ein Baby und mit Nika musste ich auch früh aufstehen...wie eben mit einem Menschenbaby. Er hat noch einen eigenen Rythmus und wird sich sicher an euch anpassen wenn er älter wird. Nika hat hier den Flur zerlegt, wenn wir zu spät aufgestanden sind. Das musste ich auf meine Kappe nehmen. Ich denke du solltest auf seine Bedürfnisse eingehen und ihm etwas anbieten. Wenn er wach wird und du ihm den Kong gibst und er damit glücklich wäre, dann ist doch alles in Butter und du hast noch etwas Ruhe. Ich würde auch kein Animationsprogramm sdtarten. Eben irgendwas anbieten womit er sich alleine beschäftigen kann. Ich gehe auch stark davon aus, dass sich das verwächst. Wachhalten halte ich für einen ganz schlechte Idee.


    Edit: Muss er vielleicht einfach pinkeln?