Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • an der leine Pepper.

    Das brauche ich bei sam gar nicht erst versuchen, weil wenn als frei ist, fängt er direkt zum stänkern an und da kommt es dann auf den zweiten an, dass es nicht eskaliert.

    Aber so war ich gestern auch sehr zufrieden (für unsere verhältnisse).

  • ps Pepper:

    Benji (labbi) ist da genau das gegenteil, der verträgt sich mit allen und macht da nie irgendwelche anstalten. Der ist eher wie pepper und ist total cool drauf.

    Der vorgänger von sam (dsh) war wie benji, da gab es auch nie irgendein problem.

  • Und aufgrund meiner Erfahrungen, bezweifle ich, ob das Problem immer nur hinten an der Leine hängt.

    Genetik und die Zeit beim Züchter (mit was und wem sie dort schon konfrontiert wurden), macht da mMn sehr viel aus.

  • Und aufgrund meiner Erfahrungen, bezweifle ich, ob das Problem immer nur hinten an der Leine hängt.

    Genetik und die Zeit beim Züchter (mit was und wem sie dort schon konfrontiert wurden), macht da mMn sehr viel aus

    Das sehe ich auch so ähnlich. Enzo ist der Onkel von Quinto , beide vom gleichen Züchter mit wirklich toller Sozialisierung. Enzo war relativ leicht zu erziehen und auszubilden und ist bei Quinto eigentlich als gutes Beispiel dabei ;) Trotzdem war Quinto von Anfang an deutlich heftiger, hier musste ich unglaublich viel Energie einsetzen um erst einmal halbwegs alltagstauglich zu werden. Angefangen vom Bellen am Zaun, verbellen von Passanten, Radfahrern und anderen Hunden haben wir ihn jetzt so weit, dass er überall mit hin kann inkl Restaurant und Urlaub. Aufgrund seines unglaublichen Jagdtriebs wird er wohl nie ohne Leine laufen können und ist damit der 1. nach 4 Hunden die fast immer frei liefen.

  • aber eben der onkel Maline und da spielt trotzdem soviel in der genetik rein...


    auch wenn es wurfwiederholungen gibt weil der 1. Wurf so klasse war, das heisst noch lange nicht, dass die "neuen" auch so werden.

  • Genau Luna ich möchte deinem Beitrag wegen der Genetik zustimmen.


    Ich wollte nur sagen, dass beide vom gleichen Züchter sind da du schreibst

    die Zeit beim Züchter (mit was und wem sie dort schon konfrontiert wurden),

    Also eigentlich hat sich die Aufzucht beim Züchter und bei mir nicht so gravierend ändern können, das die beiden so extrem unterschiedlich sind.


    PS. Meine Schwester und ich sind sowohl von Aussehen, wie auch Charakter völlig unterschiedlich obwohl wir die gleichen Eltern haben und zusammen aufgewachsen sind.

    Warum sollte das bei Tieren anders sein

  • PS. Meine Schwester und ich sind sowohl von Aussehen, wie auch Charakter völlig unterschiedlich obwohl wir die gleichen Eltern haben und zusammen aufgewachsen sind.

    Warum sollte das bei Tieren anders sein

    Bei meinen Kindern auch so. Verschiedener geht kaum :S :/

  • Bin gerade happy, dass wir eine evtl. kritische Begegnung vorhin gut gelöst haben,

    Bin mit dem Hund um eine Kurve und sah etwas kleines auf dem Weg rum wuseln.

    Dachte klar freilaufender Hund und Bin weiter, bis mich die Form und Farbe stutzig werden lässt. Da standen 3 kleine Frischlinge mitten am Tag auf dem Weg .

    Und mein Hündchen ist brav ruhig geblieben.

    Hatte mich dann für eine Gesangseinlage entschieden um die Tierchen vom Weg zu schubsen was auch gut geklappt hat.

  • Hatte mich dann für eine Gesangseinlage entschieden um die Tierchen vom Weg zu schubsen was auch gut geklappt hat.

    Perfektes vergrämen würde ich sagen ;) Wäre schon blöd, wenn Mama Wildschwein deinen Hund als Gefahr entdeckt hätte.

  • Ohja, gar nicht ungefährlich so eine Situation. Wie gut, dass dein Eisbärchen so brav war und du die Frischlinge mit deinem Gesangseinlage so beeindruckt hast, dass sie das Weite suchten.

    Ein Schelm, der Schlechtes denkt🙃

  • Ich finde es wirklich tapfer, dass du öffentlich erklärst, dass dein Gesang sogar Schweine verscheucht. :D :D


    Axel und ich haben nur 1x ein junges Wildschwein den Weg vor uns entlangrennen sehen. Es war ein Kleines, weniger als kniehoch und wir waren beide verdutzt und konnten einige Sekunden lang nicht identifizieren um was für ein Tier es sich handelt. Es war ein paar Meter vor uns aus dem Seitendickicht rausgerannt weil es offenbar den Anschluss an die Rotte auf dem Rückweg zu den Schlafplätzen verpasst hatte. ^^