danke Boss, du kannst dir gar nicht vorstellen, was mir deine zeilen bedeuten, ich fühle mich so richtig von dir verstanden, weil ich genau dasselbe problem wie du hatte, ich wusste irgendwie echt nicht so recht, wie und ob ich sam anpacken kann. Ich wählte den in meinen augen gesunden weg, dass nichts noch schlimmer werden kann.
Die rechnung lieferte mir sam selbst und das öffnete mir die augen. Er muss gearbeitet und gefordert werden und hat da sogar spass daran und bei mir sind auch die lebensgeister erwacht und mache mir nach ganz langer zeit endlich viele gedanken und plane jeden tag etwas neues mit ihm.
Springen und sd bleiben ein tabu thema. Aber das apportieren werde ich jetzt langsam aufbauen, das hab ich auch nicht getan wg stop & go. Ich glaube ich habe mich selbst geschont weil mir die angst im nacken sass, dass ich dann schuld sein könnte.
Du hast aber so recht, wenn ein junger hund mal hier einziehen wird, dann wird es ihm so gehen wie boss und da kann man sie auch nicht in einen glaskasten setzen, sondern sie ihr leben, leben lassen.
Danke für deine moralische hilfe. Ich weiss das sehr zu schätzen, dass du weisst, woran es die ganze zeit scheiterte. Am mitleid und das bringt unseren jungs rein gar nichts