Ich mache mir sehr viele Gedanken, immer nach solchen Erlebnissen wie gestern wieder auf dem HP und komme immer mehr auf den Trichter, dass ich möglicherweise vergangenen Zeiten hinterherjage, die es einfach jetzt nicht mehr gibt. Es war eine wahrhaftig schöne Zeit mit dem Hundesport beim SV. Tolle Hunde haben mich viele Jahre dort begleitet, ganz tolle Leute, wir gingen alle durch dick und dünn, haben miteinander gelacht und geweint.
Vielleicht ist es an der Zeit, meinen Sam so zu akzeptieren wie er nun einmal ist. Er ist ein ganz toller DSH und hat den Fehler mit den anderen Hunden. Das ist einer und ich kann keine Abhilfe schaffen, weil ich selbst nicht mehr aufgeschlossen genug bin, dass ich mir anderes beibringe, als wie ich damals Jahrzehnte bei der OG gelernt und zu schätzen gewusst habe. Ich mag mich jetzt nicht anfeinden lassen, nur weil ich einen DSH besitze, vor dem welche unbegründet Angst haben und ich mag zu keiner OG mehr gehen, weil ich nicht in der Lage bin, andere gesunde Schäferhunde bei der Arbeit sehen zu können.
Dann drehen wir eben dort unsere Runden, wo es keine anderen Hunde gibt und wenn, dann nehme ich ihn am Halsband und gehen trotzdem vorbei. Aus. Kein großes Theater. Eine stille Fährte, nur er und ich. Vielleicht lege ich ihm mal den ein oder anderen wertvollen Gegenstand rein und dann freue ich mich wie Honigkuchen, dass er ihn gesucht und gefunden hat. Aber wir haben unsere Freuden und das ist das wichtigste mit ihm.
Damit umgehe ich solche Erlebnisse wie mit anderen evtl. künftigen Vereinsmitgliedern, dass sie ihre Ruhe vor dem bösen bösen Schäferhund haben. So einfach ist das.