Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Fühl dich mal gedrückt und du kennst doch das Lied von die Ärzte: „Lasse reden.“

    Also lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu😉


    Ich kann verstehen, das du dir anderes wünscht, so schnell kannst du Sam das aber nicht abverlangen wie @Dimi ja auch schon gesagt hat. Nimm dir die Zeit, die Sam braucht und lass ihn das machen, was er kann, also Ruheübungen(die tun Sam auch gut) wie Sitz, Platz, während die anderen um ihn herumlaufen(wenn ihn das zu sehr aufdreht, Distanz herstellen, dorthin gehen, wo er die geforderten Positionen halten kann)


    Die Positionen halten wird belohnt, da muss er dich nicht mal ansehen, Hauptsache, er bleibt in der Position. Kurzer Blickkontakt wird sofort und immer belohnt. Nicht immer gleiche Leckerlianzahl, Hunde können zählen🤪 Ich weiß, Sam steht nicht so auf Futter, dann eben verbales Lob und wenn es die Situation erlaubt, mal kurz streicheln und ein Spiel anbieten.


    Ein korrektes Fusslaufen ist mit so vielen Aussenreizen für Sam nicht machbar. Bevor du da weiter ungewollt Knöpfe reinbringst, ihm das abverlangen, dass ihm weiter zu Ruhe und Aufmerksamkeit hilft.


    Du kannst die Ablenkung ja so steuern, dass du diese immer mehr erhöhst. Von drinnen nach draußen, vom Garten nach draußen in ruhiger Umgebung, von ruhiger Umgebung an belebte Stellen. Erst wenn Sam sich da voll und ganz auf dich konzentrieren kann und diese auch eine längere Zeit, DANN kann er erst am Hundeplatz nach und nach seine Aufmerksamkeit auf dich lenken.


    Du verlangst ihm (noch) viel zu viel ab. Klar kann man das mit den anno dazumal Methoden deutlich schneller hinbekommen, es geht aber auch anders. Mit ruhiger und vor allem klarer, immer gleicher Kommunikation und Körpersprache. Wenn du da konsequent bist, werden sich bestimmt bald Erfolge einstellen. Bleib dran, bleib mutig, bleib konsequent und lasse reden❣️

  • ein Hund darf auch wie wir andere Leute nicht mögen, auch den ein anderen Hund nicht mögen Mona. Und zu dem Kastrationsunfug sage ich nichts. Zur Hausfrauenthematik, evtl. sind Frauen eher vorsichtiger haben eher Angst um ihre Hunde. Oder aber wir Männer sind da eher sorgloser unterwegs. Dann hat er halt mal eine Keilerei. Daran könnte es auch liegen.

  • danke Boss. Das was aber eigentlich nicht passt ist, dass der dsh da zu einem beagle o dergl mutieren sollte. Das fische, sportliche tempo das die dsh haben, wird komplett zur oberlangweile runtergezogen. Er hat sich gestern dann häufig hingelegt und war zt teilnahmslos, hatte überhaupt keine lust irgendwo mitzumachen und wenn dann so, dass für ihn gehorsam wie fuss zu einem kompletten fremdwort wurden.

    Ja, ich muss mich gedanklich damit auseinandersetzen weil auch die blöden ansagen bzgl kastrieren o ich seh schlecht aus (geh lieber ins bett) mich schon treffen. Ich kenne am hp eigentlich, dass man im team arbeitet und dann sowas. War ja letztens schon so dass da gemurrt wurde und wir woanders hin sollen. Das bestürzt mich alles irgendwie.

  • danke Boss. Das was aber eigentlich nicht passt ist, dass der dsh da zu einem beagle o dergl mutieren sollte. Das fische, sportliche tempo das die dsh haben, wird komplett zur oberlangweile runtergezogen. Er hat sich gestern dann häufig hingelegt und war zt teilnahmslos, hatte überhaupt keine lust irgendwo mitzumachen und wenn dann so, dass für ihn gehorsam wie fuss zu einem kompletten fremdwort wurden.

    Ja, ich muss mich gedanklich damit auseinandersetzen weil auch die blöden ansagen bzgl kastrieren o ich seh schlecht aus (geh lieber ins bett) mich schon treffen. Ich kenne am hp eigentlich, dass man im team arbeitet und dann sowas. War ja letztens schon so dass da gemurrt wurde und wir woanders hin sollen. Das bestürzt mich alles irgendwie.

    Das passiert sehr oft bei Hunden, wenn sie mit dem Verhalten nicht mehr weiterkommen, dass sie bisher immer gezeigt haben. Manchmal sieht man ihnen richtig an, wie sie überlegen. Auch beim Zusehen lernt dein Sam. Das ist keine Langeweile, das ist eine Mischung aus „Mist, mein Frauchen funktioniert nicht mehr und „was soll ich denn eigentlich tun, damit sie wieder so wird wie früher“. Da wird alle diese Register gezogen.

    Sam muss erst umdenken und du musst konsequent bleiben. Die Freude kommt wieder❣️

    Du bist für die anderen HF ungewollt in diese Gruppe gekommen. Klar entscheidet das nicht die Gruppe, wer dazu kommt oder nicht. Die Nadelspitzen sind also provokant und so gewollt. Steh drüber, es ist ihre Meinung, es ist ihr Problem und nicht meines🤪

    Schau auf deinen Sam und achte auf dich, deine Kommunikation und deine Körpersprache. Sieh es doch als gute Gelegenheit, dass Sam seine Hundebegegnungen mit der Zeit immer gelassener sehen kann. Dir wurde ein Ball zugespielt, ob du den fängst, bleibt aber dir überlassen😉

  • holger, das sehe ich auch so wie du. Der dsh ist glaube ich in dieser gruppe eher eine rasse die nicht gerne gesehen ist und all diese hf schätze ich, dass die beim gassigehen eher abbiegen sobald sie nur einen sehen. Da würde loki auch dazugehören, ein beller und der wäre schon unten durch.

    Langsam verstehe ich immer mehr, dass man dem dsh einfach einen schlechten ruf andichtet, nur weil er wach und am leben teilnimmt und nicht immer mit leckerlis bestechlich ist. Eine rasse der viele mit angst begegnen, obwohl sie das überhaupt nicht verdient haben.

    Mein mann sagte heute, wenn du da mit nelli aufkreuzen würdest, wäre ich garantiert herzlich willkommen. Tja, sam ist aber nicht nelli.

  • Boss danke. Ich werde das jetzt auch so sehen und einfach weitermachen und es findet ja auch ein umdenken von sam scheinbar statt. Ich muss nur auch mit umdenken und das alles als eine gelegenheit sehen und ob die anderen nun einen dsh in der gruppe haben wollen oder nicht, muss mir egal sein. Danke nochmal für den schubs den ihr mir gerade gebt. Er ist notwendig gewesen :)

  • Luna war es nicht vor kurzem noch so, dass Sam sich in der Nähe anderer Hunde daneben benommen hat? Und jetzt sitzt er " gelangweilt" dazwischen? Das wäre doch schon ein toller Erfolg. Und zu der Dynamik in der Gruppe., bleib erst mal dran, sei einfach freundlich und ignoriere solche Bemerkungen. Viele brauchen eine Weile um aufzutauen.

  • das mit Nelli würde ich glatt ausprobieren! :D


    Und falls dein Mann Recht hat, könntest Du das wenigstens mal anmerken.

    Das gäbe bestimmt betretene Gesichter :D

    Ich auch

  • @Oskar&Nika ja das stimmt auf alle fälle, es ist eigentlich schon ein echter erfolg und so sehe ich das jetzt auch. Dass es soviele schisser vor einem dsh gibt und es dann zu solchen bemerkungen kommt, das ist neu für mich und deshalb indirekt angefeindet zu werden, empfand ich fast unverschämt. Aber ihr habt mich wieder auf die eigentliche spur gebracht, dass es um sam geht und der rest mir egal sein muss.

    Dem einen o anderen ist vll gestern fast das herz stehen geblieben, als ich bei strömenden regen dann im fuss laufschritt ausgerutscht bin und kurz am boden war und sie vermutlich noch mehr angst hatten. Sam legte sich da aber sofort zu mir und schaute ob als ok ist. Nur die, die hinter mir mit ihrem hund war, meinte dann später das auch mit der kastration.

    Tolle einstellung. Ausrutschen = kastrieren = dann passiert keinem anderen was ;(

  • jeder kann doch mal hinfallen, mal ganz ehrlich außer großer Klappe und nichts dahinter ist bei Sam doch nichts vorhanden. Der plustert sich doch nur auf und markiert den dicken. Da bekomme ich echt einen Hals Mona.

    Mal ehrlich wenn ich immer wenn jemand seinen Hund irgendeinem Bockmist macht zur Kastration raten würde, würden die TA sich hier dumm und dämlich verdienen.

    Aber ich probier das nachher mal aus, wenn mein Nachbar seinen bellenden Zwerg unangeleint aus dem Haus flitzen lässt. Kommt bestimmt gut rüber so ein verständnisvoller Sinniger Ratschlag.