bei euren Hunden Boss/ Mona, die ihr Päckchen tragen, würde ich auch nicht an sowas sparen, nur etwas wie ein Kissen/ Begrenzung zum Kopf ablegen könnte ich halt auch bei einer Matratze für Menschen bauen. Letztendlich ist aber nur wichtig was Sam und Boss gut Tut.
Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden
-
-
-
einfach pech gehabt und wenn der herr nicht auf seinem freitagstripp gewesen wäre, hätten sie es einfach nur umtauschen und korrekt versenden müssen. Aber ein anständiges hundebett muss her, ohne falten o dergleichen
-
naja Mona Freitag hin oder her, manchmal gibt es einfach Gründe mal härtere Bandagen anzuziehen.
Ich hatte das damals mit der gegnerischen Versicherung, die mir erst die Schuld zu schieben wollte und dann als der Ma gemerkt hat, sowas läuft nicht, war er auf dem Trip wir müssten nicht streiten.
Was ich sagen will manchmal muss man halt wen in seinen Arsch Treten.
-
-
@Dimi27 ach ich sag jetzt mal so, wer weiss was er gerade erlebt hatte.
Ich kenne es halt so, dass wenn schon was schief läuft, der mitarbeiter einer firma sich entgegenkommend verhält und mit netten worten schaden begrenzung betreibt. Kann ja alles mal passieren. So hat jetzt keiner was davon.
-
Ach Mona, das ist ja sehr ärgerlich. Ich kann Dir aber auch versichern, dass Du richtig gehandelt hast, das Bett zurück zu senden, denn ich habe für mein Pferd Dualgassen gekauft, die ja auch mit Schaumstoffbalken gefüllt sind und die Firma hat die auch so zusammengequetscht versendet, dass da Knicke drin sind. Mir wurde dann auch erzählt, dass sich das "aushängt", aber bis heute sind da Knicke drin und die hängen sich schon seit über einem Jahr aus
Klar bin ich manchmal auch genervt, wenn meine Kunden aus einer Mücke einen Elefanten machen und man das Gefühl bekommt, dass manche Leute nach Problemen suchen, um was zum Meckern zu haben. Aber ich bin eben Dienstleister und zur Freundlichkeit und Kundenservice verpflichtet, denn das ist mein Job - also atme ich tief durch und versuche mich in den Kunden hinein zu versetzen und ihm zu helfen, damit er wieder zufrieden ist.
Ich war ja auch knapp davor, doch noch den Kauf eines neuen Hundebettes für Bene zu riskieren (sie liebt auch Hundesofas, auf deren Rand sie den Kopf ablegen kann):
Das war ihr orthopädisches Hundesofa im Eingang vom Kräuterparadies, das Chia total kaputtgefressen hat und ich fürchte ja, dass Chia auch ein neues Hundebett zum Fressen gern hätte. Aber auch wenn ich für Benes Gemütlichkeit riskieren würde, nochmal Geld für die Tonne zu investieren, weil Chias Zerstörungstrieb manchmal größer ist, als ihre Vernunft, würde ich nach Deiner Erfahrung mit dem unfreundlichen Mitarbeiter und dem Knick im Schaumstoff nicht bei dieser Firma bestellen. Das Blöde ist nur, dass ich vor Jahren auch mit Sabro nicht unbedingt die Erfahrung von besonderer Kundenfreundlichkeit machte, als es um einen Kappzaum ging, der nicht passte.
Aber irgendwo ist ja immer was.
Aber - und Mona, das ist wirklich lieb gemeint - geh vom Besten aus, denn zwar hatte mein ehemaliger Chef auch immer die Einstellung: "Das Beste hoffen, aber das Schlimmste erwarten schützt vor Enttäuschung", aber ich glaube an die selbsterfüllende Prophezeihung oder an Murphys Gesetz und darum würde ich wirklich versuchen, gar nicht erst davon auszugehen, dass Sam sich anders verhält, wenn er sich auf dem Hundeplatz nicht mehr fremd fühlt, sondern mir vorstellen, dass er sich wieder vorbildlich benimmt - er spürt ja, wenn Du unsicher bist und darum glaub an ihn! Ich bin sicher, dass wenn Du ihm vertraust, er Dich nicht enttäuschen wird!
Und Ruebchen Deine Trainingseinheiten mit Deinem Ero - egal wo Du mit ihm übst - sind Inspiration und Motivation für mich und darum feiere ich mit Dir den tollen Erfolg und Deinen großartigen Hundejungen!
-
-
-
gestern war es wieder soweit und wir waren am hp. Dieses mal waren es 10 hunde. Vom ergebnis bin ich einwenig hin- und hergerissen. Seine meuterei hat sich wieder sehr in grenzen gehalten,, was natürlich schön ist, bis auf einen jungen semmelfarbenen retriever den er angemotzt hatte.
Was mich stört ist, dass ich hier keinen normalen gehorsam mit sam hinbringen kann. Er schnüffelt wie blöd, zieht dann wieder und geht überhaupt kein fuss, die ganze klassische uo, einschl auflockern und spiel, wird derzeit ausgetauscht in ausschliesslich andere hunde gegenüberstehen, hinterherlaufen usw.. und dass er da nicht zu motzen hat.
Eine hf hat mich gestern angesprochen, dass ich sam doch kastrieren lassen soll, dann wäre das problem gleich gelöst. Und dann wäre er ruhig und brav. Ich sagte ihr, dass sam nicht hormongesteuert ist und das nicht das problem ist. Aber ich merkte schon, dass sie das nicht hören wollte. Eher, dass ich in die gruppe der ganz braven dann passen würde.
Eine andere meinte zu mir, dass ich persönlich heute schlecht aussehen würde, obwohl ich mich ganz wohl fühlte.
Mobberei von hausfrauen? beschlich mich kurz ein gefühl.
Ich weiss momentan echt nicht, ob das alles das bringt, was ich mir erhoffe und ob ich in die gruppe der verschiedenen hf samt hunde überhaupt mit sam dazu passe. Die stehen mehr ggü mit ihren hunden herum, laufen im kreis und hintereinander und ich weiss nicht ob das alles für uns zielführend ist.
Sam langweilt sich zu tode, der gehoram bleibt auf der strecke. Das einzige was ist, dass wir unter einer meute von hausfrauen mit ihren hunden sind.
hm, bin ich grad ungerecht oder was meint ihr? Ich kenn mich nicht mehr aus.
-
Luna Bisher warst du doch recht positiv gestimmt betreffend diesem Training dort oder? Es gibt immer Trainings die mal scheisse laufen oder so aufgebaut sind, Sam muss ja auch lernen sich innerhalb einer Gruppe normal zu benehmen aber Druck der anderen erzeugt automatisch Gegendruck und ich bin mir sicher dass Sam deine Anspannung gespürt hat und dann selbst aus dem Konzept geraten ist. Auf solche Fragen oder Sprüche würde ich nicht drauf eingehen sondern würde ganz freundlich sagen: Du können wir dies am Schluss besprechen? Möchte mich jetzt gerne auf meinen Hund konzentrieren. Ihn auch mal streng korrigieren wenn er an der Leine zieht und Ramba Zamba machen will. Jetzt schon korrektes Fuss zu erwarten obwohls noch vor kurzem nichtmal in der Nähe der Gruppe ging, finde ich ein etwas zu hoch gestecktes Ziel.
An deiner Stelle würde ich jetzt umso motivierter dran arbeiten wollen dass er sich in der Gruppe lernt zu benehmen und dann mal Sequenzenweise belohnen für jeden Blick und noch so kleine Aufmerksamkeit zu dir. Oder die Trainerin mal fragen ob du durch die stehende Gruppe durchlaufen darfst im Training, ihn auch mal ablegen lassen und warten oder mal ein Sitz verlangen und dann auch kurz Spielen, ihn jedoch nicht zu sehr hochpushen. Oder die Trainerin hält ihn mal kurz und du entfernst dich und machst dich spannend, er darf dann zu dir rennen und etwas Dampf ablassen.
Wenn ihm zudem Langweilig ist, kannst du ihn auch vorher kurz auslasten, Kopfmässig. Der Unterschied ist halt dass meist in normalen BH Gruppen weniger auf Details geachtet wird wie z.B der Aufbau der Fussarbeit etc. Apportieren werdet ihr ja auch üben und aufbauen müssen sowie auch die freie Ablage etc, darum denke ich schon dass da noch was kommen wird aber solange Sam sich in der Gruppe auch bei langweiligen Sequenzen nicht benehmen kann wird ers erst recht nicht können wenns intensiver wird und er sich wirklich auf dich konzentrieren muss. Ich würde zudem Zuhause erstmal nur die reine Position üben fürs Fuss, ein paar Sekunden und danach Party. Die Ablenkung dann steigern, bis es auch in der Gruppe funktioniert. Würde die Flinte jetzt nicht ins Korn werfen, die anderen können dir egal sein, es geht um dich und deinen Hund.
-
ich muss irgendwie klarheit schaffen und deswegen schreib ich nochmal, weil die rassen auch die in dieser bghgruupe sind auch vom tempo her nicht zum dsh passen: beagle, kleine u grössere mischlinge. Sie alle sind wesentlich langsamer im kreis wie der dsh.
Oh gott, das kann doch irgendwie gar nicht funktionieren. Vll ruf ich heute abend mal die trainerin an und frag sie, was sie davon hält, wenn zb der andere dsh und wir gemeinsam üben würden. Tempo, aufmerksamkeit, lob in verbindung mit bringsel und dann gleich die nä übung usw..., ob das nicht besser wäre. Einfach arbeiten und nicht nur kreischen drehen o rumstehen.
Sam war ja gestern auch eher unzufrieden weil er nie bestätigt werden konnte ( weil leckerlis bei ihm nicht ziehen u mit bringsel wir die gruppe gestört hätten).
-
Luna Ja die Schäfis sind bei uns auch getrennt, bei uns wird sowiso mit jedem Hund einzeln geübt, ausser wenns dann um Situationen geht wie z.B das durchlaufen einer Personengruppe etc. Sprich deine Trainerin mal drauf an und teile ihr deine Bedenken auch ehrlich mit, ich bin mir sicher ihr findet eine Lösung. Aufgeben würde ich aber jetzt nicht und trotz allem muss Sam lernen sich anständig zu Verhalten innerhalb einer Gruppe. Es muss nicht gleich immer gearbeitet werden, er muss ja auch lernen dass eben nicht immer was läuft sondern er auch einfach mal zu warten hat. Impulskontrolle festigt nämlich so einiges und gibt auch dir mehr Sicherheit im Alltag, weil ihr eben auch solche Situationen geübt habt.
-
@Dimi27 danke. Du hast ja recht, ich stecke vll zu hohe ziele. Sam macht wenn ich mit ihm arbeite (im gelände) eine sehr gute uo ( nach ipg 1), ohne apportieren. Und da auf dem hp mit den anderen hunden ist seine aufmerksamkeit komplett dahin und ich kann ihn nicht holen, weil spiel stört und leckerlis ihm egal sind.
Werde aber über deine worte intensiv nachdenken und mit der trainerin evtl sprechen, was sie meint wie die anderen darauf reagieren würden.