Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Boss hab schon von tierlando das hundebett bestellt! Bin noch ganz durcheinander wg dem sturz, weil es eben schon zum 2. Mal

    Fühl dich mal lieb umarmt. Glaube ich dir, dass der Schrecken groß ist, wenn man bedenkt, was auch ihr bereits alles erlebt habt. Jetzt werden hier auf jeden Fall ganz dolle die Daumen gedrückt, dass Sam sich einfach nur etwas ungeschickt bewegt und sich an einer durchgelegenen Kuhle im Korb verheddert hat.

  • Boss habe nochmal umbestellt und am montag kommt das gleiche hundebett das du hast ( heisst auch noch sammi :) , wie passend). Leider gab es nur noch die grösse l, aber das hat 100 cm und der weidekorb hatte auch dieses mass. Den hab ich übrigens gleich weg und seitdem war nichts mehr, so dass ich auch glaube, dass er da mit seinen vorderen krallen evtl hängen geblieben ist.

    Das hundebett ist ja auch noch für hd hunde, so dass ich ganz froh bin, das künftig für sam zu haben. Danke nochmal :)

  • Boss habe nochmal umbestellt und am montag kommt das gleiche hundebett das du hast ( heisst auch noch sammi :) , wie passend). Leider gab es nur noch die grösse l, aber das hat 100 cm und der weidekorb hatte auch dieses mass. Den hab ich übrigens gleich weg und seitdem war nichts mehr, so dass ich auch glaube, dass er da mit seinen vorderen krallen evtl hängen geblieben ist.

    Das hundebett ist ja auch noch für hd hunde, so dass ich ganz froh bin, das künftig für sam zu haben. Danke nochmal :)

    Dürfte doch irgendwie unglücklich mit dem Korb gelaufen sein, sonst hätte Sam vermutlich auch ohne den ein Hoppala gebaut.

    War vielleicht mal gar nicht so schlecht, jetzt bekommt Sam ein orthopädisches Gemach, das wird ihm so oder so gut tun. Bin gespannt, wie er es akzeptiert, Boss mochte das nachgeben des Bettes anfangs gar nicht, er lag immer gern auf dem Boden, eine Decke und war schon viel.

  • Badesaison eröffnet!


    Ich bin stolz in zweierlei Hinsicht. Zum einen weiß ich jetzt sicher, dass mein Hund eine kleine Wasserratte ist und sehr gut schwimmen kann.


    Und zum anderen war ich heute mit ihm zusammen im schönen, klaren Waldsee bei ca. 17 °C und herrlichem Sonnenschein.


    Unter Wasser habe ich mal gecheckt, wie der Einsatz Witus' Hinterhand ist. Sieht seht gut aus, besser als bei den anderen Hunden, er setzt sie sehr schön mit ein.

    Leider kein Bild heute

  • Gestern abends waren wir wieder am HP und dieses Mal mit in der Gruppe der BHler. 7 Hunde und wir. Unsere Befürchtungen, dass Sam dann am Rad dreht und der andere DSH da auch gleich noch mitmacht und sie sich gegenseitig aufheizen, haben sich nicht erfüllt.

    Weder die Trainerin noch ich hätten gedacht, dass es gleich so gut läuft mit Sam. Anfangs waren wir abseits der Gruppe, aber nachdem er so überwältigt war von den vielen Hunden und keinen einzigen Beller von sich gegeben hatte, rückten wir immer näher zu den anderen auf (schlussendlich 10 m Abstand). Wir haben einen Großteil mitgemacht, natürlich alles an der Leine, weil das wird mit Sicherheit noch lange andauern, bis das ohne mal funktioniert (wenn überhaupt), aber dass es gleich so gut läuft, damit hatte niemand gerechnet.

    Noch dazu, gab es anfangs ein leichtes Murren von zwei HF, als ihnen die Trainerin erklärte, dass wir nun zu dieser Gruppe dazustoßen werden und sie bitte auf ihre Hunde gut achten sollen (kein spielen untereinander). Aber ich glaube, sie wurden überzeugt, dass das gestern ein ganz guter Einstieg war in die Gruppe.


    Ich war sooo stolz auf meinen Bub. Die Trainerin hatte mich dann noch spät abends angeschrieben, dass sie sich auch sehr gefreut hat und der Weg zwar andauern wird, aber dass es der richtige ist und sie nach einer gewissen Zeit mal eine Gassigruppe zusammenstellen wird, damit er nicht nur auf dem Platz gut zu reagieren lernt. Ich freue mich echt, diesen Verein gefunden zu haben.

  • Noch dazu, gab es anfangs ein leichtes Murren von zwei HF, als ihnen die Trainerin erklärte, dass wir nun zu dieser Gruppe dazustoßen werden und sie bitte auf ihre Hunde gut achten sollen (kein spielen untereinander).

    das hab ich auch schon mehrfach erlebt <X ich bin ja ehern ein sehr toleranter mensch, aber wenn sich jemand auf dem hundeplatz, wo er fast für umsonst woche für woche training bekommt (also bei uns im verein), dann daruber mokiert wenn "besondere Hunde" dazu kommen und auch was lernen sollen und man somit ein wenig rücksicht nehmen soll, da reg ich mich auf mit puls 180 :cursing:



    Luna: schön das es so gut geklappt hat :thumbup: und ich hoffe das ihr euch trotz der 2 hf ansonsten gut in die gruppe einfügen könnt und es beim nächsten mal auch wieder gut läuft

  • Ich hab die beiden ja auch verstanden, weil sie kleine Wauzis haben und da Angst davor hatten, dass Sam die fressen könnte bzw. hatten halt eine sehr lebhafte Phantasie, was sie da gleich erwarten wird, wenn ich mit ihm auf den Platz gehe und wir evtl. dann auch noch den gesamten Ablauf stören.


    Die Trainerin hatte vorher schon alle recht ruhigen Hunde auf der einen Seite platziert (neben uns) und andere, die vll. reagieren hätten können, weiter rechts außen. Vielleicht war auch das der Grund, das gewohnte verlassen zu müssen. Die eine sagte zur Trainerin noch, als ich Sam aus dem Auto holte, ob der DSH denn nicht besser zur Erziehungsgruppe passen würde und nicht zu ihnen bzw. daher. Aber sie konterte, dass Sam ja eigentlich die gesamte UO kann, aber nur nicht bei anderen Hunden und die nun gebraucht werden, dass er das lernt.


    Aber es hat sich rein gar nichts bestätigt gehabt, was sie Trainerin im Vorfeld zu allen sagte und somit waren wir dann alle recht zufrieden. Und ich hatte zum Schluss schon den Eindruck, dass sie alle beruhigt waren.

  • Freut mich sehr, dass das Training so gut gelaufen ist. Und du dich bei dieser Trainerin und dem Verein gut aufgehoben fühlst Luna. Vergiss die Murrer und Meckerer, die sind überall zu finden, aber wehe, sie hätten dieses Problem. Konzentriere dich auf deinen Sam, da hast du mehr davon😄

  • Luna solche Leute gibts in jedem Verein ein paar. Ich finde es super, dass die Trainerin so hinter euch steht und das gemurre direkt im Keim erstickt hat. Und passiert ist ja eh nix :thumbup:


    @all

    Ich war heute mit Ero seit ein paar Wochen mal wieder im Obi, und er war so klasse. Heute ist ja Fenstertag, es war brechend voll (das fiel mir erst wieder ein, als ich rein ging).

    Er ist total entspannt mit mir durchgeschlendert, ist nicht zu den Leuten hin, und immer wenn ich am Regal stand und mir etwas genauer angeschaut habe, schlüpfte er mir automatisch zwischen die Beine und war für die anderen Einkäufer somit "aus dem Weg".


    An der Kasse standen wir sicher über 5 Minuten in einer super langen Schlange an. Er war sehr geduldig, ist immer brav wieder 2 Schritte aufgerückt und hat sich dann wieder gesetzt und einfach muckssmäusschen still neben mir gewartet und Leute beobachtet.

    Auch als er direkt angesprochen wurde (habe grade bezahlt) guckte er zwar neugierig, aber blieb neben mir liegen. :thumbup:


    3 Personen haben uns während des Einkaufes wohl beobachtet und dann im vorbeigehen oder in der Kassenschlange gelobt, was für ein "angenehmer" und braver Hund das doch wäre. :)


    Sogar eine Hundebegnung hatten wir, er hat zwar Stielaugen ( :D ) bekommen, aber wir konnten ohne Gezerre an der Leine und völlig lautlos an dem Hund vorbei gehen. Von der massiven Unsicherheit anderen Hunden gegenüber über die ich vor 2(?) Monaten noch gejammert habe, ist kaum mehr was übrig :thumbup:<3

  • Na, super! :thumbup: Hast Du Obi schon oft geübt?



    Wir waren im Sommer zwei mal im Baumarkt. Toom, Hellweg und auch noch in der Bahnhofspassage.

    Aber jetzt waren wir schon lange nicht mehr in Supermärkten. War ja sehr lange alles zu hier.