Wir hatten gestern mal so richtig tolle Erlebnisse.
Nach längerer Zeit bin ich mit Sam mal wieder zur Fährte gegangen, weil das Wetter trüb und kalt, so dass Wiesen und Felder frei von anderen Hunden waren. Ich hab ihm eine normale Fährte gelegt mit zwei Winkel und drei Gegenständen. Super toll gesucht, an meinem Sam ist wohl ein Fährtenhund verloren gegangen, auch weil ich mir beim zweiten Winkel selbst nicht mehr ganz sicher war, ob der zweite Winkel tatsächlich schon nach rechts abging. Aber ich ließ ihn und der dritte Gegenstand wurde einwandfrei verwiesen. Ich war so richtig stolz auf meinen Sam
Dann hatte ich vor kurzem mal Kontakt mit einem Hundeverein (keine OG) aufgenommen, von dem ich gar nicht wusste dass es die gibt, aber weil irgendwer hier im Forum mal geschrieben hatte, dass es ja nicht nur OG's gibt, sondern auch Hundevereine, bin ich dann tatsächlich fündig geworden.
Ich brauch einfach eine Möglichkeit, mit Sam unter Ablenkung zu üben. Auch wenn er eine schöne UO macht, sobald aber ein anderer Hund in Sicht ist, könnte ich weder Sitz- noch Platzübungen oder sonst was machen. Dann ist sein einziges Ziel der andere Hund und ich bin nicht in der Lage, weder mit Ball noch sonst irgendwie seine Aufmerksamkeit wieder auf mich zu lenken.
Also habe ich gestern abends mit der Trainerin von diesem Hundeverein über eine Stunde lang telefoniert. Sie selbst hat auch einen Hund mit schwerer HD und trainiert mit ihm eben entsprechend. Sobald die Trainings wieder beginnen, beginnt auch der neuen BH Kurs, bestehend aus 5 Hunden, zu dem sie uns mit dazunehmen möchte.
Wir werden die Lage aber erst einmal alleine, in 2 Wochen auf dem HP vom diesem Verein mit ihrem eigenen Hund testen. Und schauen, was wir da im Vorfeld schon mal üben können, bevor die anderen Hunde dazukommen.
Letztendlich war es ein wirklich gutes Telefongespräch, sehr aufschlussreich, da bei ihrem Hund mit 5 Jahren die HD ausgebrochen war und sie nach vielen Recherchen ihm Goldimplantate setzen ließ und die haben ihm total geholfen. Jetzt ist er 7 und noch immer fit. Das hat mich zusätzlich sehr gefreut, weil ich mich selbst auch immer fragte, ob das dann später wirklich die Option wäre, ein künstliches Hüftgelenk bei Sam einbauen zu lassen. Die Goldimplantate hören sich da schon wesentlich vielversprechender an und die Adresse von diesem Tierarzt der die setzt, habe ich mir auch gleich aufgeschrieben.
Irgendwie bin ich sehr zufrieden über den gestrigen Tag und hat er doch auch ein paar weitere Planungen in der Ausbildung von Sam als Ziel geebnet.