Ich seh das sehr zwiegespalten. Zum einen verstehe ich deine Bedenken mit der langen Wartezeit im Auto und der kommenden unfreundlichen und kalten Jahreszeit sehr gut. Diese Bedenken hatte und habe ich auch bei Boss, der zwar im Moment keine Therapie braucht, aber richtig gesund ist er deshalb nicht. Mit
8 Monaten bereits geringgradige Arthrose vorne links ist kein guter Befund, schlimmer geht es natürlich immer, besser aber auch(Er lahmte nie, also keine Symptome und doch ist er krank!)
Ich achte darauf, dass er so wenig Zeit wie möglich im Auto verbringt, mit auf den Hundeplatz kommt er dennoch, denn er liebt und braucht diese Beschäftigung. Jedesmal wenn er zeigen darf, was in ihm steckt, mit welcher Begeisterung er da reinmarschiert, wie stolz er ist, geht mir das Herz auf. Du hast ja auch geschrieben, dass du mit Sam mehr UO übst und ihm das Spaß macht. Wo du das machst, ist letztendlich egal, das kann man wirklich überall einbauen. Wichtig ist nur, dass du es weiterhin machst denn er ist ein Arbeitstier und will gefordert werden.
Andererseits fordert man seinem Hund ganz selbstverständlich die lange Zeit im Auto ab, wenn man weiter weg fährt. Da ist das dann eben so und wenn man dahin will, dauert das seine Zeit. Irgendwie ist das inkonsequent oder anders gesagt, man redet sich einiges schön und anderes nicht, da schließe ich mich sofort mit ein🤣
Wie du ja schon selbst gesagt hast, ist es auch deine Einstellung zum HuPla. Dich treibt es nicht mehr dahin, keine Verpflichtungen mehr und die Wochenenden können ganz anders gestaltet werden. Dazu kommt noch die HD bei Sam, und ich denke, die Aussage der Trainierin hat dich mehr getroffen als dir lieb war. Ich überlege mir, hättest du diese Worte nicht gehört, ob du nicht doch weitermachen würdest. Sind nur meine Gedanken dazu und bitte nimm das nicht als Kritik, das möchte ich auf gar keinen Fall. Du kennst Sam am Besten und nur du weißt, was das Beste für ihn ist.
Ich bin sehr gerne am HuPla. Nicht weil mich der Ehegeiz treibt, ich hab das Alter, in dem man alles in Ruhe machen darf😅. Mir macht es einfach Spaß, mit Boss und Ganja Neues zu erlernen, ich hab ja (so wie jeder von euch auch)die besten Hunde der Welt an meiner Seite😍