Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

• Luna

Boss war anfangs genauso wie Tilli. Arien in allen Tonlagen, Caruso wäre erblasst vor Neid bei diesem „Talent“🤪

Ich habe keine Begegnungen vermieden, nicht absichtlich, im Unterbewusstsein manchmal vielleicht doch 🤔🙃Wenn ein anderer Hund kam, wurde Boss auf der sicheren Seite mit Grundkommandos beschäftigt, die habe ich ihm korrekt abverlangt und er musste sich auf mich konzentrieren. Anfangs war auch das nur mit musikalischer Untermalung möglich. Mit viel ruhigem Lob und sehr leckerem Futter bestätigt. Später kam ein Ball an der Schnur mit dazu. Wenn der andere Hund in Sichtweite kam, Sitz, Ball in die Schnute und an der Schnur gehalten haben wir diese „Problemzone“ umschifft.

Jeder Hund und jeder Mensch reagiert aber anders und es ist und bleibt so: Was für das eine Mensch-Hunde-Team passt, kann bei einem anderen völlig in die Hose gehen. Deshalb braucht es bei den Meisten Ein maßgeschneidertes Paket und das kann ein Mix aus vielem sein.

Gut Ding braucht Weile. Beharrlichkeit, Ruhe, Konsequenz, richtiges Timing und das für den Hund passende Gemisch aus „Zuckerbrot und Peitsche“ werden dich sicher zum Erfolg bringen. Die Peitsche bitte hier nicht wortwörtlich nehmen.

• wir haben um 13.00 uhr ein date mit der huskymixhündin und da werde ich dann sehen, ob es die sehnsucht nach spiel auf augenhöhe ist. Sie soll auch noch eine zicke sein und das ist evtl genau das richtige was sam braucht.

Ich werde anschl berichten :thumbup:

• Tja, wo soll ich anfangen und aufhören, was das für ein Desaster war mit der wirklich netten Huskymixhündin. Aber aufgrund des heutigen Erlebnisses, muss ich jetzt echt sagen, dass meine früheren DSH scheinbar alles Schafe waren, weil was der für eine Nummer abzieht, das kenne ich einfach von meinen früheren nicht und ist ihm vielleicht auch einfach angeboren (er war ja mit 6 Wochen schon so).

Mein Mann sagte heute auch, Sam ist so wie er ist und dass ich auch alles versucht habe, von der Welpenschule angefangen, wo er da schon alle aufgemischt hat (aber nicht bösartig), weitergemacht in der Ortsgruppe mit 7 Monaten, wo dann ein jeder sagte, dass er da mit seinem Hund nicht reingeht, weil Sam alle ansteckt, dann Pause wegen seinen HD Problemen über 4 Monate und dann mit der DHF als Trainerin weitergemacht und letztendlich jetzt noch mit der Trainerin von dem Gebrauchshundeverein. Ich gebe mich seit heute geschlagen. Ich akzeptiere ihn nun so wie er ist und vermeide künftig einfach Hundebegegnungen. Es wird auf die Fährte gegangen, normale UO gemacht und ansonsten, werde ich das jetzt so akzeptieren wie er nun mal ist. Ein Sensibelchen, das sich ganz mächtig bei anderen Hunden aufführt und auch gnadenlos auf Leckerlis und Spielzeuge verzichten kann.

Ich war einige Minuten vorher am Treffpunkt und ging schon ein paar Meter, dass wir weit genug weg von den Autos bzw. Straße waren und ich ihn auch auf den mitgenommen Quietschiball einstimmen konnte. Die HH kam uns dann entgegen, die Hündin lief frei und eigentlich recht fröhlich auf uns zu. Ball war Sam in diesem Moment total egal, aber sowas von. Die HH rief mir dann zu, dass es ohne Leine besser wäre und so ließ ich dann Sam auch los. An der Leine hätte er sich auf jeden Fall noch mehr aufgeheizt. Mit gefühlten 180 Sachen fetzte er dann zu der Hündin und die jaulte und schrie und bellte, so dass er sie dann auch noch stellte. Er hat nicht zugebissen, das hat er noch nie, aber die arme Hündin war fertig mit der Welt.

Er hatte regelrecht seinen Spaß daran und ich hätte kotzen können. Sämtliche Kommandos waren ihm sowas von schnurzs egal, aber dann drang doch mal das Hier durch und er überlegte soll ich oder soll ich nicht. Ich holte ihn dann. Die Hündin war dann komplett eingeschüchtert und versteckte sich, kam nicht einmal zu der HH zurück.

Mir war es peinlich, mir tat es leid und ich war stinksauer und so ging ich dann mit ihm alleine eine sehr weite Runde, stinksauer. Jedes Kommando saß ab da in Sekundenschnelle. An der Leine, ohne Leine, egal, er wusste, jetzt braucht er nichts mehr zu liefern. Ein anderer Hund war auf Sicht und ich sagte zu ihm, Pfui ist das und er gehorchte, weil er sich nicht mehr traute.

Das wäre der richtige Weg für ihn, stinksauer zu sein. Aber wenn ich das jedes Mal sein muss, auf das habe ich auch keinen Bock. Echt nicht. Ich bin nämlich noch immer stinksauer und hab auch überhaupt keine Lust mehr, auf BH oder sonst irgendwelche Teddybären- oder Ballispielchen. Der Herr braucht ein stinksaures Frauchen, dann weiß er wo oben oder unten ist.

Boah bin ich sauer.

• Och Mensch, das tut mir leid, dass es so doof gelaufen ist. Mach dir erst mal nen Tee, entspann dich und nimm mal etwas Abstand von dem Ärger. Die Idee mit der netten Hündin war so gut, aber vielleicht ist das einfach nicht sein Ding. Ich glaub "geschlagen geben" ist das eigentlich gar nicht. Begegnungen mit fremden Hunden sind nicht seins, na und? Er ist ja nicht völlig alleine, er hat ja euch und Nelli. Muss er denn unbedingt Kontakt zu fremden Hunden haben um glücklich zu sein? Lass dir deine Pläne ansonsten nicht vermiesen. Klar bist du jetzt total sauer und genervt und alles andere als in Spiellaune, lass den Ärger erst mal verfliegen. Ordentlich an anderen Hunden vorbeigehen lernt er schon noch, auch wenn das deine Geduld vermutlich noch strapazieren wird.

Tilli war auch so eine Leinenplage. Zu jedem anderen Hund wollte sie hin...immer. Da ging zeitweise nichts mehr ohne Hund einfach mitzuziehen. Zweimal hat die mich auch so sauer gemacht wie du jetzt bist, ich verstehe also vollkommen, wie du dich jetzt fühlst. Im Boden versinken hätte ich können, wenn in dem Moment einer den Hund hätte haben wollen...ich wäre in Versuchung gewesen...und gleich nach dem Gedanken ein ganz schlechtes Gewissen zu haben. Aber das verfliegt wieder, ganz sicher. Heute denke ich mir, hätte ich mich nicht aufgeregt...wäre es auch nicht schlimmer gewesen und ich hätte mir eine Menge Stress erspart. Es hat lange gedauert, wirklich lang, aber irgendwann kommts auch im Hundehirn an. Ich hab zweitweise wirklich daran gezweifelt ob ich die jemals auf Spur bringe. Ein paar saftige Anschisse hat sie auch kassiert, danach...ein Bilderbuchhund, hält aber nur genau eine Runde, dann ist das schon wieder vergessen gewesen. Und dauersauer kann man ja auch nicht durch die Gegend rennen. Tili kann sogar Haufen auf Kommando, wenn sie weiß dass Frauchen vor Wut kocht 8) ...

Also aufstehen, Krone richten und weiter gehts. Aber erst mal Wochenende genießen :*

• Mensch Luna das tut mir echt leid. Verstehe auch, dass du sauer bist- wäre ich auch. Die können einen echt machnmal das Leben schwer machen - diese Feuchtnasen.

Hast du es schon mal mit einem Abbruchsignal versucht? Ich hatte mit Nika ja das gleiche/ähnliche Problem.

Finde es auch etwas unglücklich, dass ihr die Hunde direkt zusammen gelassen habt. Besser wäre vielleicht erst mal nebeneinander laufen an der Leine mit genügend Abstand und absoluten ignorieren der Hunde. Aber was geb ich dir hier jetzt doofe Ratschläge?! Ist überhaupt nicht böse gemeint! Fühl dich mal gedrückt und trink einen Tee (oder Schnaps 8o ).

• Schnaps ist für heute bestimmt die beste Lösung @Oskar&Nika

Das was einige Tage was geholfen hatte, war Dein Tipp mit der Wasserflasche, aber später dann am Wasser Gefallen gefunden. Gewohnheitseffekt, wie so vieles, das Sam ganz schnell begreift. Aber das was er kapieren soll, das nicht.

Weißt Du, er ist einfach eine eigene Nummer und ich habe es heute kapiert. Es geht so manches bei ihm nicht. Das nebeneinander herlaufen, wäre eine Möglichkeit, aber bei ihm nicht machbar. Der heizt sich da so auf, dass man am Ende über ihn drüber stolpern würde. Das bringt einfach alles nichts und es gibt auch solche Hunde, die bei anderen Hunden rot sehen und so einen haben wir. Das ist so.

Ich mag momentan überhaupt nicht mehr, ich hab für heute einfach die Nase gestrichen voll. Echt.

• Fühle dich einmal gedrückt und in den Arm genommen, Luna . Du bist ja schon dabei, Sam zu nehmen wie er ist. Muss ich mit meinem Harras auch so machen. Und Tee mit Schnaps kann ich empfehlen (Früchtetee mit Sambuca, lecker ;))

• Das tröstet mich Tilli, dass es da mit Sicherheit Parallelen zu unseren Hunden gibt/gab. Danke für Dein Verständnis und vor allen Dingen, dass es Dir auch so gegangen ist wie mir.

Ich komme mir wie der größte Versager vor, hab mit meinem Sam heute diese Hündin versaut und die Frau auch vorher noch gebeten, ob wir zusammen Gassi gehen. Ich darf darüber gar nicht weiter nachdenken.

Ich habe heute stärkste Selbstzweifel bekommen, so dass mir mein Mann da wieder geholfen hat und mir den Kopf zurechtsetzte.

Aber es dauert jetzt einfach. Ich möchte keine BH oder sonst was mit ihm machen und muss dabei spätestens morgen der Trainerin von dem Gebrauchshundeverein absagen. Das bringt einfach alles nichts.

• Luna Jetzt reagiere bitte nicht zu schnell. Wieso soll das alles nichts bringen? Heute war ein scheiß Tag! Ja! Und es ist auch blöd für die Hündin. Aber versaut??? Also wenn du so denkst, dann hat Nika auch ein Duzend anderer Hunde "versaut". Die Hündin hat eine blöde Erfahrung gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Dein Hund braucht eben etwas anderes als das Ottonormalzeug und es wird auch einen Weg für euch geben.

• Sam ist im März 2 Jahre geworden @Oskar&Nika.

Über das haben wir uns heute auch mal so ein bisschen gewundert, mein Mann und ich, dass der überhaupt keine Anzeichen von Hormonen zeigt. Dem ist es scheißegal ob Hündin oder Rüde. Wir glauben, der kennt da noch gar keinen Unterschied.

• Ach Luna, fühl dich mal lieb gedrückt. Tut mir sehr leid, dass es so gar nicht geklappt hat mit deinem Plan. Deinen Ärger kann ich so gut verstehen und auch deine Gedanken, dass man nichts auf die Reihe bekommt. So ist es aber nicht. Du hast bestimmt 100 Dinge, die im Alltagsleben anstandslos funktionieren. Und weil es einige wenige Baustellen gibt, ja, na und? Hat doch bestimmt jeder. Daran kann man arbeiten. Es braucht eben seine Zeit. Die hast du doch.

Jetzt schnauf mal tief durch und verbuche es unter „es woa nix“. Das Ausschlussverfahren ist ja auch ein guter Weg. Zu wissen, was geht und was nicht ist doch gut😉

Abwarten und Tee mit Schnaps trinken ist eine prima Idee.