Reisen im Jahr 2021 mit Hund geplant?

• @Oskar&Nika wunderschöne Bilder!

Aber nicht alle Ösis sind so Gastfreundlich :rolleyes:

Aber im Osten gehts gut :S

@rübchen Ach wirklich? Wir haben zum Glück bisher nur gute Erfahrungen gesammelt. Wir waren bisher in Tirol, Kärnten und eben oft in der Steiermark. Die Menschen hier grüßen fast IMMER sehr freundlich und auch in den Hütten etc. gab es immer einen sehr freundlichen Service- da bin ich von Berlin eher das Gegenteilige gewöhnt :rolleyes: . Ich kann mir aber vorstellen, dass es wahrscheinlich schwer bis unmöglich ist als Fremder richtign Anschluss zu finden. Ich würde mich glaube ich nicht trauen nach A zu ziehen. Ich kenne einen Haufen Leute die nach bayern gezogen sind und wirklich fast alle kamen nach wenigen Jahren zurück. Sie wurden einfach nicht akzeptiert bzw. fühlten sich nicht akzeptiert. Kann natürlcih auch an den "Auswanderern " selbst gelegen haben. Dennoch passiert das recht häufig. Ich habe gerade mit den Hunden eine Runde durchs Dorf gedreht und sogar aus dem Auto wird einem freundlich zugenickt ^^ Vielleicht berichtern die Österreicher mal über die WIRKLICHE Mentalität und wie das mit Zugezogenen so ist.

Ich glaube jeder aht auch so seine Vorlieben was die Mentalitäten betriftt. Ich bin so gar kein Fan von Sachsen- ich darf das auch sagen, da ich gebürtige Sächsin bin. Allerdings noch als Ost-Flüchtling mit acht Jahren in NRW gelandet und dort aufgewachsen. Ich bin immer mal wieder wieder nach Sachsen als meine Oma noch lebte und auch meine Schwester lebt da. Meins ist das nicht- natürlich sind nicht alle Sachsen gleich- die "Abneigung" basiert natürlich nur auf meinen ganz persönlichen Erfahrungen. Die Bayern dagegen kamen mir immer sehr freundlich vor (natürlich kann man das auch nicht verallgemeinern)- aber wie gesagt- da kenne ich so viele Horrorgeschichten von ehemals Wunschbayern.

Luna Leider kann ich dir bezüglich Urlaub mit Hund so gar keine wertvollen Ratschläge geben- wir haben die Hunde das erste Mal mit in Österreich. Jetzt haben wir einen Bungalow, nicht eingezäunt und auch ein kleiner Garten (aber ok). Das ist nicht optimal, allerdings laufen meine beiden nicht weg und hier kommt auch so gut wie keiner vorbei. In Kärnten hatten wir ein altes Haus ziemlich abgelegen (mit nur einem Nachbarn) und das Grundstück war ca. 1000 qm und auch eingezäunt. Das würde ich allerdings nicht weiterempfehlen, da es doch nicht so gepflegt war. Der Nachbar war auch so eine Nummer für sich- ein Einsiedler, auch mit Hund. Asl wir das zweite Mal an seiner Wiese mit den Hunden vorbei sind kam seine Hündin rausgeschossen und Oskar! hat sie verjagt. Da waren wir erst mal unten durch und er hat uns angeschimpft (wir haben leider nicht alles verstanden ^^ )von wegen Leine usw. Haben wir dann deeskalierend gelöst und immer brav die Leinen rangemacht. Zwei Tage später klingelt es an der Tür- also im Nirgendwo...komisch dachten wir. Ich geh also nachsehen und da steht der Einsiedler mit einer Dose "Friedensbier" und einem Haufen Leckerlies vor der Tür. Hab mich dann mit ihm bestimmt ne Stunde unterhalten und gemeinsam auf den Frieden getrunken.

Jetzt bin ich ganz schön abgeschweift.

Mich würden auch Empfehlungen zu hundefreundlichen Unterkünften mit Zaun interessieren. Das muss auch nicht Österreich sein. Wir werden in Zukunft den Sommerurlaub wieder ohne Hunde machen- aber im Herbst/Frühjahr kommen sie mit. Dieses Jahr war eine Ausnahme wegen dem anstehenden Hausbau.

• @Oskar&Nika

Deine Bilder sind traumhaft. Dein Hund passt so perfekt in die herrliche Berg- und Seenlandschaft hinein! :love:

Die Bilder wecken in mir jedoch auch etwas Wehleid, weil unser Österreich-Urlaub ja nun schon wieder vorbei ist. ;(

Wünsche Euch noch schönes Wetter und ein paar erholsame Tage! :)

• Tolle Urlaubsbilder und der See ist ein Traum :love:

Ich überlege noch, was unseren Urlaub angeht. Ich warte mal noch ab, wie sich die Corona-Zahlen entwickeln. Vorsichtig geplant ist für Anfang Oktober die Ostsee.

Wobei, wenn ich so die Österreich-Bilder sehe, wäre das sicher auch zu überlegen. Ist natürlich deutlich weiter als bis zur Ostsee.

• @Oskar&Nika das tut mir irgendwie leid, dass so manche von euch wieder in ihre heimat zurückgekehrt sind, aber ich glaube auch, dass man zu uns, dem bayr volk dazupassen sollte um echt akzeptiert zu werden. Aber nachdem wir auch noch regelrecht überschwemmt werden, ist da niemand mehr so richtig begeistert von den "zuagroasten". Man fühlt sich manchmal als bayer schon fast etwas fremd, wobei es auch noch auf die gegend ankommt.

Wir sind jetzt gerade in urlaub in niederbayern (weil es hier noch so ist, wie es bei uns früher mal war) sprechen die selbe sprache, so dass man hier sozusagen in hinterdupfing sehr freundlich behandelt wird. Aber dieses seelendorf hat ja gerade mal 10 häuser, so dass die froh sind, mal frischen wind zu bekommen. Bei uns zuhause in oberbayern weht da schon wieder ein ganz anderer wind und es wird alles furchtbar zugebaut und die leute ( einheimische) sind da nicht glücklich darüber und deswegen eher feindselig (aber nicht gg die einzelne person, sondern wg dem umstand).

Wir werden nä jahr ösiland einen besuch abstatten, ist ja von uns aus bis zur grenze nur 40 min zu fahren. Mal gucken.

• @Oskar&Nika die Vorarlberger haben mehr oder weniger alle einen Stock im Ar***. Tirol ist grenzwertig, und am Salzburg werden die Leute richtig herzlich und offen.

Gut ich meine hier wirst du im Gasthaus, Hotel usw. Natürlich auch freundlich behandelt, aber so im Alltag... wirst du oft auf der Straße nicht (zurück) gegrüßt, und oft auch blöde angeglotzt. Vorallem wenn du mehr als einen Hund dabei hast :D

Gundsätzlich wird erstmal alles skeptisch und kritisch beäugt, geprüft ob das so auch "rechtens" ist/sein kann, und dann wird entschieden wie man dir weiterhin begegnet. Da hat man mit Piercings, Tattoos, mehreren Hunden an der Leine und dunkle Klamotten (so wie ich) schlechte Karten und ist dann gleich die Assoziale :rolleyes:

Im Hochsommer mal eben Barfuß in den Laden ein Eis kaufen? BARFUß? Geht garnicht, und das lassen dich die Leute auch spüren.

Du kommst alleine als Unbekannte in eine Runde... da hören erstmal alle auf zu Reden und mustern dich.. und dann wird weitergemacht, aber jeder macht sein Ding. Keiner spricht dich an oder bietet dir gar einen Platz an.

Alles ist dicht an dicht, so viele Häuse, so viele Menschen..

Ich bin hier geboren, aber fühle mich selbst nicht wohl... mich zieht es weg von hier, aber das ist finanziell im Moment leider nicht drin.

• irgendwie trösten mich gerade deine worte Ruebchen, dass es euch mit dem bau von vielen häusern auch nicht besser geht als uns und euch es deswegen auch wegzieht :/ ein arbkollege von mir ist aus wörgl und der jammert wg dem tourismus ganz schwer. Die einheimischen müssen da mit, oder können gehen. Denen bleibt nicht viel übrig und durch die tatsache, dass es auch noch ein skigebiet gibt, ist es zu jeder jahreszeit dort recht umtriebig.

• Das kommt aber auch auf den Menschentypus an, welchen man selbst verkörpert, glaube ich.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen in Ö. zu leben, sind wir doch auch hier bei uns nicht so die Partylöwen und lieben es eher etwas ruhiger. Und in Kneipen gehen wir meist nur um was zu essen. Wenn da welche mit Reden aufhören und uns mustern na dann lass sie doch.

Übrigens in Osttirol waren die Dörfler in ihren Wirtschaften und Bierlokalen (in den wenigen in welchen wir waren) alle ok. Einige fingen mit uns sogar zu plaudern an.

• sachsen ist jetzt nicht unbedingt die ecke wo es mich hinverschlagen würde. Da ist das ösiland auch für uns viel näher :thumbup: und wir lieben die berge.

Räusper ich habe nicht Sachsen sondern Niedersachsen vorgeschlagen.

mir scheint das bajuvarische Schulsystem maßlos überschätzt. :D

• du schreibst ja auch nur bayern @Ellionore ;)

Meistens sogar nur Weißwurstäquator. :D

Und ja ich kenn nicht alle eure Bezirke. Davon abgesehen ärgern sich die Franken ja manchmal wenn man sie Bazis nennt. :P

Aber Sachsen hat sogar nichts mit Niedersachsen gemeinsam,allein schon dieses schreckliche Kauderwelsch was die da unten Sprache nennen. ;)

• Ruebchen Das hört sich nicht so nett an wie mein Eindruck von Österreich. Aber ich lerne ja immer nur einen Ausschnitt kennen und lebe nicht hier. Und klar- es gibt immer noch regionale Unterschiede. Ich freue mich, dass wir es immer gut getroffen haben bisher.

Luna ich kann dich total verstehen. Kein Wunder das man sich da überrannt fühlt. Würde mir auch nicht gefallen. Wollt ihr denn ganz aus Bayern verschwinden? Oder nur in eine ruhige Ecke?

Mir gefällt noch die Gegend um Freiburg sehr sehr gut. Da waren wir auch schon häufig.

• @Oskar&Nika Bayer bleibt bayer und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier weggehen könnten. Aber weg von der naheliegenden autobahn und ohne zugverbindungen, dann wird es schon ruhiger. Wir haben auf alle fälle unsere augen aufgemacht ;)

@Ellionore da hast du wohl recht. Ich bin in dieser ri ein kulturbanause, weil mich sachsen, ob nieder unter oder sonst ein sachsen, echt nicht interessiert :D

• Das ist sehr Schade Mona, denn der Norden hat so einiges zu bieten. Wir haben die Nordsee, Heidelandschaften, Seen und Wälder dazu Kultur etc. So sehr ich Bayern mag, aber immer nur Bayern oder nur Niedersachsen wäre mir zu sehr eine Einschränkung.