Reisen im Jahr 2021 mit Hund geplant?

  • Ich glaube dafür krieg ich im Moment keinen Stellplatz irgendwo gemietet. Die Ferienparks bei denen ich angerufen habe nehmen nur Dienstreisende. Die Idee gefällt mir aber an sich ganz gut. Werde mich da noch mal umhören. Ich hoffe ja inständig, dass das Ganze mal wieder normaler wird und nur die ersten Termine so kompliziert sind.

  • Und schwupp hab ich das örtliche Ordnungsamt vor der mobilen Haustür von wegen mimimi touristische Reisen. Während ich also drinnen auf glühenden Kohlen sitze, mach ich ganz nebenbei den Hund wahnsinnig....und wenn dann etwas am Türchen rappelt, klopft, kratzt oder sonst was wackeln die Wände und der ganze Wagen mit =O:D . Schnell wird klar, keine touristische Reise, hier wird ein Rudel Wölfe geschmuggelt. Jetzt ist das gesamte örtliche Ordnungsamt auf den Beinen, also alle drei, es ist wirklich sehr ländlich, und ruft noch gleich den Tierschutz und den Experten vom nächstgelegenen Wolfspark.


    Nach mehrstündiger erfolgloser intensiver Durchsuchung des Wohnmobils greift man zum letzten Mittel um die Wölfe zu retten. Ein Spürhund muss her. Der zuständige Oberforstrat und sein Waldi werden aus dem Bett geklingelt, vermutlich aus ein und demselben (auch wenn Waldi das niemals zugeben würde) und rücken an. Waldi, der ebenso selbstbewusste wie attraktive unkastrierte Dackelrüde in den besten Jahren weiß natürlich sofort woher der Wind weht und wirft sich in Pose. Und in diesem Moment wird allen, selbst den inzwischen eingetroffenen Pressevertretern, klar....das war der Zwerg, und zwar ganz alleine.


    Eine ganze Seite im örtlichen Käseblatt ist uns sicher, wenn nicht sogar eine Sonderausgabe desselben. Passiert ja derzeit sonst nichts. Es dürfte schwer werden, danach im Umkreis von 50km noch was zu finden, wo man uns auch haben will. Unser Bild unter der Überschrift "Schäferhündin verursacht Großeinsatz der Ordnungskräfte" ist sicher alles andere als ein gelungener Einstand. Tilli dürfte darauf zumindest noch gut aussehen, aber ich mit Zottelfrisur, Morgenmantel und (angekauten) Plüschpantoffeln....Wobei, vielleicht schaffen wir es auch in den Feuilleton, immerhin dürften Opernkritiker derzeit auch schon vor Langeweile an ihren Bleistiften kauen.

  • ich nehme an wenn du termine zu haus/wohnungsbesichtigungen vorweisen kannst ist das ganze dann keine touristische fahrt mehr

    Leider nicht. ich hab damit angefangen verschiedene Ferienhausvermieter abzutelefonieren. Tenor war, nein, ist nicht dienstlich. Man beisst sich daran fest, dass man zum arbeiten anreisen muss. Solange man nicht vom Arbeitgeber hingeschickt wird, ist es nicht dienstlich. Davor hatte ich auf der Seite des Landkreises aber was anderes gelesen. Da hieß es, keine privaten Reisen zu touristischen Zwecken, ich glaube das ist auch der korrekte Wortlaut. Das sind schwammige Begriffe, die ein breites Auslegungsspektrum haben. Taucht sowas für gewöhnlich in Gesetzestexten auf, haben diverse Juraprofs bereits regalweise Kommentierungen zur Auslegung verfasst, ehe aus dem Entwurf überhaupt ein Gesetz wird. Kaum ist es in Kraft getreten steuert die Rechtsprechung noch mal ein paar Regale zur Auslegung bei....und man zankt sich geflissentlich in der NJW.


    Hier ist das anders, der Kram ist völlig neu und irgendwie kann jeder auslegen wie er mag. Also hab ich beim Kreis und dem Ordnungsamt angerufen, alle nett und hilfsbereit, nur leider mit der Auslegungsfrage genau so überfordert wie die Gastgeber und ich. Tenor da, rufen sie alle potentiellen Gastgeber an und schauen sie, wie die das regeln für ihren Betrieb. Und da war nichts zu machen, entweder die Häuser (und die in meiner Verzweiflung in Erwägung gezogenen Hotels) sind ausgebucht bis sonst wann, derzeit komplett geschlossen, oder wollen eine Dienstreise in reinster Form. Dass man wenn man dahin versetzt worden ist, auch irgendwo wohnen muss und zwar bis September, ist dann alleine mein Problem.


    Insofern wäre die Autorenausreden vermutlich brauchbarer als die durchaus stattfinden Termine mit Maklern, Eigentümern und der Bank, die einem diese Termine auch gern schriftlich bestätigt hätten. Da bestätigt sich mal wieder die These, dass ungewöhnliche Zeiten ungewöhnliche Maßnahmen erfordern.


    Nun haben wir ja keinen unüberwindbar langen Weg und sind zwei Leute die fahren können. Also werden alle Termine in einen Tag gequetscht, wir fahren sehr früh los und sind dann abends wieder zu Hause. Frau Hund ist zu allen Terminen mit angekündigt, denn die Abgabe und Abholzeiten für die Tagesbetreuung in der HuTa schaffe ich auf keinen Fall einzuhalten, also wäre sie drei Tage in Pension und wir nur einen weg. Wie sagt der Rütter immer: "Die meisten Hunde denken es wäre ihr Haus", na gut, wenn es ihr Haus werden soll, muss sie auch die Nerven für den Papierkram aufbringen.

  • naja, das eine ist die übernachtung in einer ferienwohnung und das andere wäre die nichttouristische fahrt und das übernachten in einer wohndose auf einem stellplatz ... darauf bezog ich mich - nicht auf die übernachtung in einer ferienwohnung ..


    aber ist ja gut wenn ihr alles an einem tag machen könnt, was man geschafft hat hat man :)

  • Wir versuchen dieses Jahr einfach mit unserem Camper irgendwohin zu fahren wo es schön ist (nur in Deutschland oder Österreich). Evtl. Nordsee oder Müritz.

  • Wir haben es geschafft, drei Tage gefühlt nur hin und her gegurkt, gestern Abend sind wir auf dem Zahnfleisch nach Hause gekommen. Für dieses Jahr plagt mich sicher keine Reiselust mehr :rolleyes: ich hab fertig damit. Tilli findest immer noch, dass Autofahren das tollste auf der Welt ist, warum auch immer. Die würde gleich noch mal. Ansonsten verschläft sie den Tag heute und es sei ihr gegönnt.


    Bin echt stolz auf meine kleine Diva, bis auf eine Demonstration ihres schauspielerischen Könnens an einer offenen Steintreppe war sie so pflegeleicht wie ein Hund nur sein kann. Riesendrama, da geht sie nicht hoch, obwohl sie offene Treppen kennt und auch ohne Probleme läuft, Papa trag mich vom allerfeinsten. Gleiche Treppe, Papa außer Sicht im Nebengebäude, Mama trägt nur im Notfall...Frau Hund marschiert da anstandslos hoch...und das nicht mal, weil sie musste oder ich vorgegangen wäre, ich stand unten...aus reiner, hündischer Neugier. Karton auf dem Treppenabsatz musste beschnüffelt werden X/ . War übrigens die Idee des Verkäufers, OTon: den armen Hund loszumachen, das Tor ist zu und der Zaun in bester Ordnung. Das war zwar nie mein Hintergedanke, aber bitte, nichts lieber als das. Ohne machen wir eine bedeutend bessere Figur.

  • Seid ihr eurem Traumhaus schon näher gekommen? Meinst du mit geschafft, die Besichtigungstermine abgearbeitet?


    Tilli, du bist und bleibst immer für Überraschungen gut😄

  • Vielen Dank :* was uns betrifft ist die Entscheidung gefallen, Liebe auf den ersten Blick, zweimal gesehen und sicher gewesen. Keines der anderen Häuser hat uns so überzeugt. Jetzt heißt es abwarten, ob unser Angebot überzeugt. Könnte vor Ungeduld kreischen wie Tilli in Bestform. Hab vor Aufregung kaum Fotos von Frau Hund gemacht, dabei mach ich sonst täglich haufenweise. Ich bin jetzt schon völlig verknallt in die Gegend. Ich pack mal das wenige was ich geknipst habe in Tillis Sofa.