Ich lese im Moment vermehrt nach wegen der Fährtenarbeit. Und je mehr ich lese, umso verwirrter und unsicherer werde ich, da es so viele Trainingsansätze und -wege gibt. Jetzt frage ich euch um Rat.
Mir wurde empfohlen, den Hund in der Nähe anzubinden und ihn beim Legen der Fährte zusehen zu lassen. Und ich soll einen Kreis mit maximal 1m Durchmesser im hohen Gras treten, mit ganz kleinen Schritten und mit viel Trockenfutter(ganz klein). Wenn er sucht, unauffällig(Seeeehr schwierig)Futter nachstreuen wo er es gefunden hat und am Ende einen Jackpot mit einem größeren Futterhäufchen belohnen. Das Kommando „Such“ kennt er und ist kein Problem. Allerdings freut er sich so irre, dass er trotz Futter in der Hand zum Futtertreiben, dieses kaum annimmt. Gut, daran kann man arbeiten, ich möchte ihm anfangs aber nicht die Freude verderben, er soll ja gerne suchen. Das mit der Geduld wird schon mit der Zeit besser werden.
Mein Problem ist aber dieses: Boss läuft erstmal den halben Kreis ab und beginnt dann erst mit tiefer Nase und ruhig zu suchen. Wie kann ich das korrigieren, ohne ihm den Spaß daran zu verderben?
Meine Überlegungen dazu:
Anstatt des Kreises ein Quadrat auszutreten und ihn rauszunehmen, wenn noch Futter darin liegt damit das Suchen immer spannend bleibt. Wenn er das Quadrat verlässt, soll ich dann auf die Leine steigen und es verhindern oder soll er selbst herausfinden, dass es nur da Futter gibt, wo ausgetreten wurde?
Und weitere Fragen: Geschirr oder Halsband? Wenn Geschirr worauf muss ich achten, wenn Halsband eines mit einem Drehwirbel, aus welchem Material? Leine nehm ich vorerst meine gummierte 4m Leine ohne Handschlaufe.
Welches Futter und überhaupt Futter? Welche Gründe sprechen für und welche gegen das Futter in der Fährte? Mir raucht echt der Kopf🙈😖😅
Ein Böttcher Geschirr möchte ich eher nicht verwenden, mir gefällt dieses hinten an der Hüfte korrigieren nicht und Boss hat da auch eins seiner Probleme(Kreuzdarmbein). Eine Kettenhalsband auch nicht, denn das ist mit dem Thema „ Unterordnung“ aufgebaut.
Ich weiß, es ist noch Zeit bis zum Fährten denn im Schnee fang ich damit nicht an, aber wenn es dann losgehen kann, möchte ich seine Ausrüstung zusammen haben und wissen, was zu tun ist und wie.