Hallo liebe Forenmitglieder,
nachdem im Vorstellungsbereich meine Vorstellung recht erfolgreich anlief, habe ich von Ellionore freundlicherweise den Hinweis bekommen doch auch hier mein Anliegen vorzutragen.
Wie aus der Überschrift zu erkenne, suchen wir einen DSH aus ruhiger Zucht, welchen wir, wenn auch nicht komplett, als Therapiehund für unseren 10 jährigen autistischen Sohn ausbilden wollen.
Es gibt in D keine offizielle Ausbildung dafür. Ich bin in Kontakt mit einigen Trainern und würde Fähigkeiten antrainieren welche für einen Autisten im Umgang mit seinem Umfeld hilfreich wären.
Wir sind seit ca. 1 Jahr auf der Suche nach einem geeigneten Hund und unsere Suche führt zu keinem eindeutigen Ergebnis.
Wir haben schon viele viele Rassen und deren Züchter kontaktiert. Auch die, von denen wir mitbekommen hatten, das sie als Therapiehunde in anderen Bereichen eingesetzt werden. Bekamen aber immer die Antwort, das aus deren eigener Erfahrung ihre Hunde nicht geeignet wären.
Jetzt gerade noch hatte ich ein weiteres Gespräch mit einem seiner Therapeuten und einer Hundetrainerin die seit über 10 Jahren Therapiehunde ausbildet und ich würde eng mit ihr zusammen arbeiten. Angefangen von der Welpen/Hundeschule bis wohin uns die Reise führt. Auch meine Frage ob es nachteilig sei, ein DSH, wurde von ihr verneint. Aber es sollte eine(r) aus einer ruhigen Zucht sein.
Jetzt geht die Sucherei wieder los auf "ruhige" DSH.
Wir wohnen im schönen Allgäu in der Nähe vom Bodensee und suchen jetzt Kontakt zu Züchtern mit etwas ruhigeren DSH. Vorzugsweise Weibchen.
Wir wohnen in einem EFH mit ca. 700qm eigenem Garten und 1-2 Minuten Fussweg zum nächsten Waldrand. Also sehr sehr ländlich.
Infos, Anregungen, Meinungen und Fragen sind natürlich willkommen und freue mich auch darauf.
Auch kann ich Fragen zum Thema Autisten versuchen euch zu beantworten, beachtet aber das ich mich da nur auf unseren Sohn beziehen kann. Zwar habe ich auch erwachsene Autisten kennengelernt bei den Treffen und auch kleine Beziehungen aufgebaut; jedoch gilt hier der Leitsatz: Kennst du einen Autisten, kennst du nur einen Autisten!
Dann mal lets go.