Geschwollener Kopf bei Hunden nach Bienen- oder Wespenstich.

  • Lustig anzusehen aber für die armen Hunde eine ernsthafte Situation und bestimmt nicht so schön.


    Gepiekst wurden meine Hunde schon aber zum Glück ohne solche Auswirkungen.

  • aua und weil ich ein Helikopterdaddy bin habe ich Medikament hier dagegen vor Ort.

  • Bei uns im Sommer an der Tagesordnung das er versucht Wespen zu fangen und er wird auch ab und an gestochen.

    Kommt dann ganz vorwurfsvoll zu Mama, die dann den Stachel ziehen muss.

    Bisher ist es aber nur minimal angeschwollen.

  • Oh je, nicht schön... Aber Nayeli schnappt auch im Sommer immer so manches Insekt, ich kann sie da zum Glück abbrechen, und wenn irgendwo was brummt, eine Hummel zum Beispiel, dann geht sie auch eher aus dem Weg.

  • Oh ja.... mit Peggy haben wir diese Erfahrung leider schon gemacht. Die sah sogar noch schlimmer aus! Sie wurde im Garten von nur einer Wespe gestochen. Sie hörte wohl das Geräusch des summenden Tieres und hat nachgesehen.....Bei ihr waren auch die Augen komplett zugeschwollen. So schnell war ich wohl noch nie beim TA....Anscheinend ist sie allergisch gegen Wespengift.

  • eigentlich jagten all unsere Hunde Insekten hinterher. Der eine sprang wie irre nach denen. Gepikst hat es auch bei allen. Aber der Reiz zum Fangen / Schnappen ist doch zu groß als dass sie sich davon abschrecken ließen.

    Wenn sie gestochen wurden dann sind sie mit der Schnute über den Rasen geschoben, was drollig aussah. Zum Glück noch nie irgendwelche Komplikationen aufgetreten.

  • Bienen und Wespen zum Glück nicht. Ich hab aber heute morgen unfreiwillig rausgefunden das Thyra wohl allergisch auf Ameisen ist :rolleyes: Sie wurde bei unserer morgendlichen Gassirunde wohl von einer in die Pfote gebissen. Erst war alles noch ok, nachdem ich mir die Pfote natürlich gleich angeschaut und ein bisschen abgewaschen hab. Auf dem Rückweg fing es dann an mit Kotzerei, taumeln, sich hinlegen und nicht mehr weiter laufen. Nachdem ich sie dann zu Hause hatte, fing ihre Schnauze an anzuschwellen. Also ab in die Tierklinik. Es ist zum Glück nicht so schlimm geworden wie auf den Bildern oben und die Schnauze ist nach ca. 30 Minuten wieder abgeschwollen. Die Tierärztin hat gesagt ich soll sie im Auge behalten (was ich natürlich so oder so mache) und wenn es wieder schlimmer wird gibts eine Cortison Spritze :(

  • Erst mal gute Besserung an Thyra🍀

    Das braucht wirklich niemand....


    Allerdings war mein erster Gedanke, hat Sie die Ameise gesehen?

    Das könnten doch auch beispielsweise Erdwespen gewesen sein?

    Ich glaube mir wäre da die Wespe noch lieber, denn auf Ameisen zu reagieren... Bedeutet ja fast Schuhpflicht für den Hund ider nie mehr ohne Kortison aus dem Haus... =O


    Lass dich diesbezüglich bitte nochmals von deinem Haus TA beraten.

  • Wollten Eure Hunde auch schon einmal Bienen oder Wespen fressen und sahen danach so aus?

    Sorry, auch wenn eigentlich so gar nicht lustig ist...

    Ich hab mich beömmelt vor Lachen, als ich die Bilder gesehen habe.... :saint:

    Das zweitletzte... :D :D :D

  • Danke <3 Das war tatsächlich Ihre Vermutung weil da wohl viele Hunde drauf reagieren und die "Verletzung" (wenn man es so nennen kann) an der Pfote auch dazu gepasst hat(hab ich so aber in den ganzen Jahren auch noch nie mitbekommen). Ich hab natürlich an der Stelle gleich (mit Hund in sicherem Abstand) geschaut ob ich was seh ----> nichts, nada, gar nichts.. Mittlerweile ist sie zum Glück schon wieder fast die Alte <3 Ich werd später ohne Hund nochmal genau schauen gehen ob ich irgendein Viechzeug seh. Dann kann man natürlich auch besser reagieren. Ameisen wären für mich auch tatsächlich so mit das schlimmste. Die Viecher sind ja wirklich ÜBERALL.

  • Ja, ich hatte auch schon alles, bei Hund und Pferd, über geschwollene Pfoten, Nilpferdköpfe und Nesselsucht. Nicht immer konnte ich rausfinden wodurch es ausgelöst wurde.


    Auch mein Mann hat in den letzten Jahren einige Male mit übertriebenen Schwellungen auf Wespenstiche, bzw. Sonnenallergie reagiert und musste jedes Mal Cortison nehmen. Das war während 2 oder 3 Jahren, dann reagierte er wieder normal, wie vorher.


    Wir glauben deshalb, dass solche Reaktionen auch temporär auftreten können, es muss nicht bedeuten, dass man ein Leben lang extreme Allergiereaktion hat. Zumal man die wirkliche Ursache oft nicht feststellen kann. Vielleicht war diese Ameise mit irgendwas verunreinigt......

  • Sorry, auch wenn eigentlich so gar nicht lustig ist...

    Ich hab mich beömmelt vor Lachen, als ich die Bilder gesehen habe.... :saint:

    Das zweitletzte... :D :D :D

    Ging mir auch so, während ich mir gleichzeitig wirklich sehr schäbig vorkam... ?(


    Die Sorge hab ich immer, bei Arwa weiß ich dass sie nicht reagiert, so oft wie die es schon geschafft hat sich stechen zu lassen. Hab ihr beim ersten Stich in die Zunge (sie wollte nicht aufgeben die Wespe zu fressen... hats auch geschafft, aber ihrem Gesicht nach zu urteilen ist sie sicher 4 mal gestochen worden - hat jedes mal empört den Kopf geschüttelt und sich erneut in den Kampf geworfen...) danach ein Eis gekauft, danach hatte sie es aber wohl raus die so zu knacken dass sie nicht mehr gestochen wird. Seitdem sind die auch nur noch halb so spannend.


    Ich glaube es ist nicht so doof immer Cortison zu Hause zu haben für solche Fälle. Ich hab immer Cortison, Novalgin in Hundedosierung und Brechmittel zu Hause. Noch nie was gebraucht, aber ich fühle mich besser. Genauso wie ich unterwegs immer Absorberpulver dabei hab falls der Hunde mal in einem Laden brechen muss, die Wahrscheinlichkeit ist ja so gering... Mehr für mein Gefühl wohl.