Gibts hier noch Hundesportler und/oder Aussteller ?

  • Ja, ist natürlich der Hammer, wenn dann die Träume platzen, die man mit seinem jungen, süßen Wuffi eigentlich hatte.


    Unser ist jetzt gerade 9 geworden. Aber wir wollen erst mit 14 Monaten nochmal röntgen. Obwohl, die Frau Dr. Kehnscherper will ihn diesen Monat nochmal sehen, hatte sie gesagt. Als er 6 Monate alt war sagte sie, dass alles soweit ok mit ihm sei und wir ihn ganz normal bewegen dürfen.

    Man sieht ihm aber auch an, dass er sehr viel Spaß beim Rennen und Sprinten hat. Jedes Laubblatt muss gejagt werden, wenn der Wind ordentlich bläst.

  • Ich hatte ihm vor 3 Tagen mal gezeigt, was er machen soll, wenn ich ihn vor einen Baum oder Mast setze und dann "Herum" sage. Heute hatte ich ein Stöckchen aufgehoben was er wie immer natürlich gleich haben will. Aber ich hatte nicht wahr genommen, dass da ja ein schöner schlanker Baum steht. Witus will also den Stock und rennt gleich mal so von sich aus um den Baum, so, als ob ich ihm das Wort gegeben hätte. Das was lustig.

    Habe dazu eben noch ein kleines Video hochgeladen


    https://www.das-schaeferhund-f…01ce090105ce5a7c4317d.mp4

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Wir sind ja Züchter und Aussteller, wir sind total im Verzug, mit allem. IGP´s Körungen, Wesenstest. Die Kids werden im März 1 Jahr, später hat man wieder den Zirkus mit dem SV zwecks Sondergenehmigungen usw.

    Uns fehlen die Schauen, das Training auf dem Hundeplatz und vor allem unsere Freunde und Bekannte zu sehen. Ob dieses Jahr eine BSZS stattfindet, ist ja auch mehr als fraglich...

    In unserer OG sind wir in der Vorstandschaft tätig. Für die OG ist es natürlich auch nicht gut, wenn keine Prüfungen, Schauen, Wesenstest usw. auf dem OG-Gelände stattfinden, keine Einnahmen- aber trotzdem Ausgaben. Mal sehen wie viele Leute zurückkommen, wenn der Coronaspuk vorbei ist, vor allem unsere etwas betagteren Gönner ( Ü70- Stammtisch) ?! Hoffentlich haben sich nicht alle Mitglieder daran gewöhnt, daheim rumzusitzen oder allein zu rum zu wursteln.

  • von-carrara, da kann ich Dich wirklich gut verstehen.

    Es ist für den Hundesport, die ganzen Prüfungen und hauptsächlich auch noch als Züchter, wo einem die Zeit auch noch davonläuft, eine sehr anstrengende Zeit. Es ist einfach was anderes, wenn man am Platz mit anderen trainiert. So gut kann man das im Gelände gar nicht hinbekommen, auch der Schutzdienst fehlt und auch die gewisse Unruhe die benötigt wird, vom Vereinsgelände mit all den anderen Hunden. Hängt ja doch vieles von den Prüfungen, Schauergebnissen usw.. ab. Ihr habt es jetzt als Züchter auch nicht leicht.


    Hoffentlich wird es bald wieder besser.

  • Moin von-carrara

    Wir machen auch Hundesport und sind derzeit in der OG Osloß.

    Ich habe mit den beiden aber noch nicht wirklich viel gemacht.


    Angefangen haben wir ganz normal mit der UO (also Fuß laufen, Futtertreiben), dann kam der Lockdown und joa, habe es auch davor schon wieder etwas schleifen lassen :rolleyes:

    Ich will es unbedingt und gerade Drago hat extrem viel Potenzial, ein guter Sporthund zu werden. Zumindest sagt man mir das immer, wenn die Leute seinen Stammbaum und seinen Körperbau sehen.


    Allerdings brauche ich da wen, der mich mal richtig an die Hand nimmt und mir das alles ganz in Ruhe zeigt und erklärt.

  • Ich trainiere in einer SV OG Obedience und Schutzdienst. Möchte zusätzlich zum Obedience nur reine IGP-C Prüfungen mit Arik machen, da die UO nicht zu unserem Obedience passt (im Obedience machen wir alle Zuläufe ohne Vorsitz) und ich aktuell keine Zeit zum fährten habe. Leider ist dort momentan alles zu und so kann ichnur ab und zu mit einer Freundin trainieren.

    Zusätzlich bin ich noch in einem BLV-Verein als Obediencetrainerin aktiv. Leider dürfen wir auch hier im Moment nicht trainieren.

  • IGP Sportler im SV

    Ausstellen ist nicht so unser Ding, dafür sind meine Hunde zu hässlich laut den Schaurichtern :D wobei sich mein Leistungsdobermann immerhin in Ö ein SG erschwindeln konnte.

  • Hallo

    Wir machen auch Hundesport. Agility und IGP (wobei ich mit meiner Hündin ins Mondio reinschnuppern will und dann auch wechseln würde). Sie ist 14 Monate alt und wir haben noch nicht mal den Wesenstest🙈

    Mein Rüde hat die IGP 3 und mit ihm gehe ich auf keine Prüfungen mehr, da er eh nie der Typ dafür war. Wir trainieren trotzdem fleißig weiter, denn es gibt ja schließlich immer was zu verbessern😁 Er ist jetzt 6 und ich möchte mit ihm vom Agi zu Hoopers wechseln.

    Auf Ausstellungen gehen wir, wenn wir müssen. Hab halt graue. Wobei mein Rüde sogar echt super im Ring läuft. Ihm fehlt nur leider der männliche Kopf.

    Bei meiner Hündin wird das wahrscheinlich enden wie es mit der Leistungslinie meist (trotz Training) endet. Sie graben sich so durch🤣 außerdem ist sie unter dem Rasse Standard was wohl zu noch mehr Minuspunkten führen wird😬 kleine Schäferhunde scheinen ja sowieso nicht so gern gesehen.

  • Ich will mit meinen Hunden gerne alles machen, was man fürs züchten bräuchte. Ich möchte gerne wissen ob sie in der Lage sind alles was nötig ist zu bestehen. Und wenn das alles super läuft, sie gesund sind und ich das Gefühl habe das sie für den Rasseerhalt eine Bereicherung wären, dann möchte ich auch mit Ihnen züchten😊

    Mit Koda werde ich nicht züchten. Aber wenn bei Neva alles top aussieht, würde ich sie gerne in die Zucht aufnehmen.

  • @Argjira

    Ich möchte die Wesensüberprüfung ja auch gerne machen ... habe bisher allerdings nur einen Verein angeschrieben, wo im März eine stattfinden sollte ... und bekomme keine Antwort :( ..


    Ich schätze mal sehr, dass in diesem Jahr andere Regeln gelten als sonst ... was den engen Zeitrahmen betrifft ... oder ?