Hallo Freunde der Fellnasen,
Mir sagte mal jemand, es gäbe ein Geschirr mit dem man einen an der Leine zerrenden Hund leichter halten könne. Der sollte so einen Ring unten am Geschirr haben.
Ich habe keine Ahnung, was das damit auf sich hat.
Ist das der sogenannte D-Ring?
Ich komme mit unserem Hund super klar, er zerrt auch nicht übermäßig an der Leine. Und wenn er mal zu sehr zieht dann habe ich noch das Kommando "Ran" und auch sage ich "Zerr nicht so".
Bei "Ran" nehme ich meine Leine (an der Halskette) ganz kurz, sodass er neben mir laufen muss anstatt vor mir. Dann darf er auch nicht ziehen. Denn wenn er zieht dann bleibe ich stehen. Wenn er locker lässt geht es weiter. Das geht ganz gut.
Aber wenn er mal irgendwo etwas sieht, was man jagen könnte (Katze, Amsel im Gebüsch, Eichhörnchen) dann kann es passieren, dass er plötzlich wie ein Truck anzieht und loszerrt.
Für mich alles kein Problem, ich lenke ihn dann ab, mache Action mit seinem Bringsel und dann geht es wieder vorbei.
Auch gibt es Situationen, wo ein anderer Hund an der Leine Terz macht und ihn anbellt. Da spielt er eben auch schon mal mit und zerrt und bellt.
Wenn meine Frau mit ihm gehen will dann wird das problematisch, sie hat einfach nicht die Kraft wenn er mal loszerrt.
Deshalb die Überlegung mit dem speziellen Geschirr, was beim Ziehen unterstützt.
z.B. das Geschirr hier:
Da steht "Anti-Zug" in der Beschreibung.
Wir wollen aber kein Halti. Der Hund soll schon normal laufen können.
Kann mir jemand ein Geschirr empfehlen, welches da bisschen unterstützt?
Klar, werden wir weiter an der Leinenführigkeit arbeiten. Aber diese Jagd-Situationen, das ist schon krass, was der da plötzlich für einen Zug entwickelt, also für meine Frau nicht handlebar, denke ich.
Danke für konstruktive Tipps
Gruß,
Micha