nette Natürlich hat der DSH viele Eigenschaften die passen dafür. Dass sich kein Hund von selber ausbildet ist auch absolut klar, mann kann auch mit einem Goldie Pech haben. Ich denke nur dass man beim DSH einfach ein grösseres Risiko eingeht, einen Welpen zu erwischen der nicht dafür geeignet ist. DSH sind in meinen Augen keine Anfängerhunde. Klar kann mans schaffen keine Frage aber wenn man dann ein triebiges Exemplar erwischt und es nicht passt, muss man dann auch damit klarkommen können. Genau dies tun aber viele dann nicht, weil Sie sich nicht bewusst waren wie viel Arbeit es benötigt wenn sich Fehler eingeschlichen haben.
Ich sehe wie du den DSH nicht als absolut perfekte Rasse für diese Familie, ich kann mich wirklich auch täuschen aber ich finds toll dass auch andere Rassen ins Visier genommen werden. Für mich persönlich gibts keine perfektere Rasse als den DSH, da ich absolut fan davon bin. Hätte ich aber einen Hund aussuchen müssen für die Therapieausbildung, hätte ich mich gegen den DSH entschieden. Da gibt es wirklich passendere Hunde wo die Chance um ein vielfaches höher ist, einen Hund zu erwischen der alle Anforderungen erfüllt um die Ausbildung zu beginnen. Im Therapiebereich muss ein Hund einfach sehr sehr offen auf Menschen zugehen, kein Problem haben mit jeglichen Umweltreizen und Artgenossen und eine gewisse Ruhe mitbringen. Der Schutztrieb ist zudem bei einigen ausgeprägt, ich finde nicht dass sein Junge Beschützt werden muss sondern beaufsichtigt, was ganz viele andere Rassen automatisch auch tun wenns um Kinder geht.
Egal für welche Rasse die Familie sich schlussendlich entscheidet, ich finds toll dass ein Hund einziehen darf denn die Bedingungen scheinen ja wirklich perfekt zu sein und für den Jungen wärs sicherlich auch eine grosse Bereicherung.