Begrüßung an der Tür...

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem wir das Anpöbeln anderer Hunde mit Nero jetzt so gut wie "weg-trainiert" haben, wäre der nächste Punkt auf unserer Liste ;) das "Begrüßen an der Tür"...
    Wie verhalten sich eure Hunde wenn Besuch kommt?? Falls Ihr schon mal Probleme mit dem Begrüßen hattet, wie habt ihr es in den Griff bekommen?? Nero passt schon super auf - hat neulich sogar "Alarm" gemacht weil sich zwei Türken fast auf der Straße geprügelt hätten - sobald die Tür aufgeht ist er aber total freundlich, nur eben sehr stürmisch & aufdringlich. mir fällt einfach kein ansatz ein. manchmal trägt er auch aus lauter aufregung die hausschuhe durch die gegend aber das ist ja auch keine dauerlösung :rolleyes:;) ... hoffe ihr könnt mir helfen & praktische tipps geben

  • Bei uns ist es egal, weil entweder kennt der Besuch unsere Hunde und die werden dann sowieso erstmal geknuddelt, oder wenn "unbekannter" Besuch kommt, der nicht angesprungen werden darf oder will, bleiben sie in der Stube, Tür zu und der Besuch nimmt in der Küche platz.


    Du möchtest ja gern das er nicht mehr so stürmisch jeden Besucher begrüßt. Das würd ich so üben, daß er erstmal lernt in seinem Körbchen zu bleiben, bis er sogar drin liegen bleibt wenn es klingelt.

  • Ich würde ihn auch auf seinen Platz verweisen. Da soll er dann liegen bleiben bis du das Kommando zum aufstehen gibst. Kennt er das schon oder darf er den ganzen Tag hin wo er will?

  • So würde ich das auch üben. Stell am besten jemanden vor die Tür, der klingelt. Wenn es klingelt, schickst du ihn auf seinen Platz. Dort darf er erst wieder aufstehen, wenn du es erlaubst. Am besten dann, wenn der Besuch schon sitzt. Wenn er zwischendurch aufsteht, bring mit einem "Nein" wieder zurück. Am Anfang solltest du ihn auf seinen Platz bringen und wenn er liegen bleibt, auch mal zwischendurch bestätigen.
    Bei uns ist das auch so. Zumindest meine beiden "Alten" beherrschen das. Die meisten Leute, die kommen, kennen sie. Aber wenn jemand Fremdes kommt, gehts ab auf die Decke und dort müssen sie auch bleiben, bis sie sich beruhigt haben und der Besuch sitzt. Bei uns ist das Hörzeichen "Decke", wenn die Hunde dorthin gehen und sich hinlegen sollen.

  • Landa wird konsequent auf ihren Platz geschickt und muss da bleiben bis wir sie rufen! Jammert sie muss sie liegen bleiben, steht sie auf wie zurück geschickt...das klappt und sie hat noch die Terror an der Tür gemacht1

  • nein also das er auf seine "Decke" muss kennt er schon das machen wir öfter am tag - ich kann ihn auch dort hinschicken aber er ist dan sowas von aufgeregt wenn es klingelt das er dann immer anfängt sich wieder anzuschleichen, quiekt & teilweise auch springt... Ich habe auch schon sämtlichen "besuchern" gesagt sie möchten ihn doch ignorieren bis er sich beruhigt hat - die hälfte macht das auch die andere hälfte fängt dann an mit "na nero" oder "och komm mal" her - dann wird es immer irgendwie hektisch und dann ist es ganz vorbei... ich werde mal mit meinen lieben nachbarn sprechen ob die mal lust auf klingeln haben... aber zumindest hab ich dann mal nen punkt wo ich ansetzen kann - war irgendwie "tütelig" obwohl es ja eigentlich relativ simpel ist... :blush:
    meine freundin kommt morgen auch zum frühstücken die werde ich gleich mal "impfen" ;) ich danke euch =)

  • mir ist gerade noch was eingefallen...
    Würde es Sinn machen das auf die Decke schicken und da bleiben erstmal nur zu üben wenn es klingelt ohne das jemand reinkommt?? damit er nicht gleich zu aufgedreht ist...

  • super Idee!!!!


    Denn man will ja das Ganze so stressfrei wie möglich gestalten!

  • okay - dann mal frisch ans werk hab ja noch fast ne ganze woche urlaub :)