Ihr lieben Foris,
ich habe gestern was erlebt, das lässt mich nicht los und ich muss das mit irgendwem besprechen.
Ich war auf einem (dank Corona gut besuchten) Feldweg mit Kobold und einem Freund von mir unterwegs.
Uns kamen zwei Damen mit zwei Hunden entgegen (beide etwa Schäferhund-Größe). Beide angeleint, Kobi auch, ich bin mit Kobi ausgewichen, auf gleicher Höhe hat er etwas Theater gemacht, die Frauen sind weiter, soweit alles gut, wir sind dann auch weiter gelaufen.
Plötzlich hinter uns großes Geschrei und Gebell, wir drehen uns um und sehen, dass bei den Frauen, die mittlerweile ein sehr gutes Stück von uns weg waren, ein riiiiiiesiger Hund (der war wirklich abartig groß) im Freilauf angekommen war, der wohl auf die beiden Hunde los ist, dahinter kam irgendwo ein brüllendes Herrchen. Es gab einen Tumult in welchem die Frauen versuchten den fremden Hund von ihren eigenen fern zu halten und ihn zu blocken und plötzlich hat der große Hund eine der Frauen in den Arm gebissen und sie hat wirklich laut geschrien. Dann kam endlich das Herrchen von dem Hund an, hat seinen Hund irgendwie zu bändigen versucht. Es kam dann auch noch eine weitere Passantin ohne Hund dazu, die sich auch um die gebissene Frau kümmerte. Der Halter des großen Hundes blieb auch stehen und sie schienen alles zu klären, weshalb ich dann ehrlich gesagt so schnell wie möglich das Weite gesucht habe um möglichst viel Abstand zwischen mich und diesen offensichtlich alles andere als ungefährlichen Riesenhund zu bringen (während der ganzen Situation hatte der Halter des Hundes ganz offenkundig auch echte Schwierigkeiten seinen Hund zu halten).
Aber mich lässt das nun nicht los. Das ist ganz genau mein volles Horrorszenario.
Einerseits hab ich ein schlechtes Gewissen, hätte ich mich irgendwie noch um die Frau kümmern müssen, zumindest hingehen und fragen, ob es soweit alles ok ist, Kontaktdaten da lassen als Zeuge? Was hätte ich derweil mit meinem Hund machen sollen, den ich nicht in der Nähe des anderen Hunds wissen wollte? Gibt es jetzt noch Handlungsbedarf, wenn ja, wie könnte der aussehen?
Andererseits (und auch dieser Gedanke macht mir ein schlechtes Gewissen) bin ich irgendwie auch froh, dass die anderen Frauen noch zwischen uns und dem anderen Hund waren und es somit nicht uns getroffen hat. Aber sowas darf man doch eigentlich nicht denken...
Und das alles wühlt mich so auf und lässt mich gerade nicht los...