Danke @Azemba
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mein Anspruch ein zu hoher ist. Nachhaltig soll es sein, wenn möglich batteriebetrieben, weil Akkus halt nur eine begrenzte Aufladeanzahl lang stark sind und irgendwann schwächeln, im langen Halskragen soll es noch sichtbar sein, die Leuchtkraft sollte mindestens zwei Stunden lang konstant bleiben, es sollte hell genug leuchten und auch über eine weitere Strecke (300 Meter) sichbar sein, es sollte eine Möglichkeit haben, es auszuschalten, ohne dass es dafür vom Hund entfernt werden muss und ich es nach Hause trage und man sollte es mit handelsüblichen Ladegeräten/ USB-Kabeln aufladen können, wenn es denn nur mit Akku betrieben werden kann.
Wenn es farblich noch hübsch ist - umso besser, aber wenn es eben grün oder gelb ist, dann könnte ich damit auch leben.
Ich habe heute Früh mal Fotos zu machen versucht von dem Geschirrleuchtstreifen, den ich am Griff vom Grossenbacher angebracht habe. Eigentlich hatte ich ja das Beatz-Light gekauft, aber ich traue der Befestigung nicht so sehr, seit ich den Vorgänger - das Fröschli-Licht -, gleich mal verloren (und wiedergefunden) hatte. Die Orbilocs sind auch nicht schlecht und bieten verschiedene Befestigungsmöglichkeiten, sodass ich auch eins an Benes Halsband hänge, aber es leuchtet eben auch vor allem ins Fell - man sieht den Hund aber dennoch besser, als wenn er gar nicht beleuchtet ist ... auf das türkisfarbige Leuchtie warte ich ja noch.
So sieht Chia mit pinkfarbigem Leuchtie Premium und Leuchtdingends von der Postenbörse (5,99 € und ich habe gleich mehrere davon gekauft, weil ich denke, dass die Akkus nicht so oft aufladbar sein werden) aus:
im Hellen, kurz vor zuhause
und im Dunklen (beim Loslaufen)
ob man das als Hund erkennen könnte? Wahrscheinlich nicht, denn was ich feststelle ist, dass die LEDs leuchten, aber das Halsband selbst unbeleuchtet bleibt - genau wie beim günstigen Geschirrstreifen.
Die Leuchtkraft vom Leuchtie lässt also auch nach drei Stunden Gebrauch so sehr nach, dass man nur noch die LEDs sieht und die beleuchten den Hund nicht, wie beispielsweise Michas Halsband das tut.
Wenn ich das Halsband eine Nacht lang auflade, leuchtet auch der ganze Schlauch und man sieht dann auch, dass das Halsband um einen Hundehals hängt - aber der Effekt ist nach zwei Spaziergängen von je 1,5 Stunden nicht mehr vorhanden. Die These, dass es reicht, das Leuchtie einmal wöchentlich eine Nacht lang aufzuladen, kann ich also nicht bestätigen. Ich würde mal sagen, dass man es mindestens jede zwei Nacht aufladen muss, wenn man mehr Leuchtkraft erwartet, als nur Punkte zu sehen.