Hallo liebe Schäferhunde Liebhaber,
ich wende mich heute an Euch mit einem riesen Problem. Wir hatten heute eine ziemliche Gefahrsituation. Vorab, wir hatten mit der alten Hündin meines Mannes, als Luna mit 6 Monaten zu uns kam und sie knapp über 1 Jahr alt war,ziemlich starke Probleme, die Hunde sind sich immer angegangen und haben sich zweimal ziemlich stark gegenseitig verletzt. Personal Training hat da leider auch nicht mehr weiter helfen können. Wir wohnen sehr weit ausserhalb ländlich gelegen, sodass normalerweise kaum Hunde uns begegnen, seit Corona gehen die Leute auch hier verstärkt mit ihren Verbeinern.
Wir waren vorhin wieder Gassi und eine Dame mit einem grossen Pudelmischling ist uns strikt hinterher gegangen, sodass ich ausweichen musste auf die Strasse. Selbst dort musste sie ja unbedingt dann lang gehen, statt auf dem Fussgängerweg am Kanal weiter entlang zu laufen. Ich habe Luna sitz machen lassen und sie dann kurz gehalten. Habe mein linkes Bein vor sie gestellt, sodass sie nicht nach vorne weg konnte. Sie hat sich leicht nach hinten weg bewegt und als die Dame vorüber war ist sie direkt nach vorne geprescht und der andere Hund auf sie zu. Ich musste sie mit voller Kraft zurück ziehen zu mir und habe sie natürlich mit Worten getadelt. Ich möchte diese Situationen in Zukunft besser meistern können. Was kann ich hier tun?? Kommt es wirklich von der Problematik mit der alten Hündin Emma? Über Tipps und Hilfen wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse Vanessa