KleineMama, das ist mir auch schon passiert, dass ich die Leine in den Ring der Hundemarke geklickt habe. Seither gucke ich immer ganz genau, wodran ich die Leine festmache.
Leine von Naturally Good
-
-
GsD hatte Django auch das Geschirr an, nicht auszudenken, was alles passieren kann.
GsD... GsD... ich habe gerade echt lange überlegt, was du meinst und musste bei GsD immer an German Shepherd Dog denken 🤪
Aber du meintest Gott sei Dank 😎
Aber ja, definitiv...
Yes👍🤣
-
Deshalb hab ich ein Halsband mit einem großen Ring zum Anleinen. Das Gefummel bei den langen Haaren ist sonst echt nervig. Im Winter mit Handschuhen erst recht.
Kette bekommt Boss nur dran zum Arbeiten. Deshalb fällt diese Alternative für uns flach. Bei meinen vorherigen Schäfis hatte ich auch nur ein Sprenger Kettenhalsband als sie ausgewachsen waren.
-
uns ist auch schon mal ne Kette gerissen
-
uns ist auch schon mal ne Kette gerissen
Ist ja irre. War das ne Sprenger oder andere Marke?
-
Marke weiß ich nicht mehr, die war noch von Aki.
Hatte damals knapp 50,- DM gekostet und Aki und Varko überlebt.
Bei Irko ist sie dann beim Spaziergang im Wald gerissen
-
-
Marke weiß ich nicht mehr, die war noch von Aki.
Hatte damals knapp 50,- DM gekostet und Aki und Varko überlebt.
Bei Irko ist sie dann beim Spaziergang im Wald gerissen
Dann war es bestimmt eine gute Qualität bei dem Preis. Vielleicht doch schon zu viele Hunde erlebt. Irgendwann kommt halt eine Materialermüdung und auch die stärkste Kette ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied.
Gut, dass dir das im Wald passiert ist und nicht auf einer stark befahrenen Straße. -
-
Auch alte Ketten muss man austauschen. Selbst bei Edelstahl und Curogan schleifen sich die Kettenglieder an den Enden, wo sie aufeinander liegen, mit der Zeit immer dünner. Das dauert seine Zeit.... Passiert aber unweigerlich irgendwann dass sie dann dort zu dünn werden und man sie sicherheitshalber austauschen sollte. Bevor eines der Glieder bei extremer Belastung bricht.
Ich hatte auch schon mal den Fall eines Produktionsfehlers bei einem Edelstahlhalsband von Sprenger. Das ist mir aber in den ganzen Jahrzehnten, die ich inzwischen Hunde halte, nur ein einiziges Mal passiert.
-
Und nicht zu vergessen sind die Karabiner, die können eben auch einfach mal aufgehen, wie mir das letztens passiert ist.
Es wäre ein Wahnsinn wenn man entweder durch ein gerissenes Halsband, schlechter Klickverschluss oder selbst geöffneter Karabiner, seinen Hund verlieren würde.