Hi liebe Leute und Schäferfreunde! ich bin aus Wien und freue mich, dieses Forum hier gefunden zu haben. Wie auch schon die andere Dame im thread "unter mir" bin ich auf der Suche nach einem Deutsche Schäferwelpen zur Abholung für den kommenden Sommer. kurz zur Geschichte dahinter: ich helfe einem Freund aus Portugal dabei, hier einen Hund zu finden. Er hat bereits Erfahrung mit Deutschen Schäfern aus seiner Kindheit und möchte nun 20 Jahre später endlich wieder einen Welpen bzw. Hund haben. Es soll definitiv ein Familienhund werden, der dort in einem Haus mit Garten leben und auch die Hundeschule besuchen wird. Es soll eine Hündin werden und sie sollte eher kurzes Haar haben, also Stockhaar oder vielleicht geht´s sogar noch kürzer? Ich habe Fotos seiner damaligen Hündin gesehen und sie war recht dunkel, hatte recht kurzes Haar und einen "geraden" Rücken, war anscheinend Nachwuchs eines Polizeihundes. Das wichtigste Kriterium ist natürlich jedoch, es soll ein gesunder Hund sein und von passendem Temperament. Dabei versuche ich, für ihn gute Züchter vorzuselektieren. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr Tipps dazu hättet! Die SÖV Liste bin ich schon durchgegangen, zuerst habe ich ein paar Züchter aus der Nähe kontaktiert, da ich sie ja gerne persönlich kennengelernt hätte. Die ersten beiden, mit denen ich telefoniert habe, wollten vor dem Welpenalter von 6 Wochen gar keine Besuche haben. Das hat mich sehr verwundert, da es zu diesem Zeitpunkt ja bereits zu spät wäre, einen anderen Züchter zu wählen, falls etwas nicht passen sollte. Was meint ihr? Darüber hinaus hat mich auch zumindest vorerst niemand nach den Lebensumständen gefragt, lediglich, ob es ein Familienhund oder ein Hund für Sport werden sollte. Da ich von allen Seiten höre und überall lese, dass diese beiden Punkte (Möglichkeit zu einem persönlichen Besuch und Nachfragen, in welche Umgebung bzw. zu welchen Menschen der Hund kommen soll) ein Qualitätskriterium für Züchter sein sollen, ich jedoch selber noch keine Erfahrung in dem Bereich habe, hoffe ich, hier bei euch etwas schlauer zu werden und meinem Freund helfen zu können, seinen langersehnten Traum wieder zu verwirklichen :) Den Aktionsradius werde ich dabei soweit ausdehnen, wie es nötig ist. danke euch im Voraus!!