Hallo Freunde der Fellnasen,
Wenn ich mit dem Hund spiele mit einem Gegenstand, sei es eine Beisswurst, ein Ast (Stöckchen) oder auch der Kong an der Wurfkordel, der Hund spielt mit mir, wir spielen um mich herum, zerren auch mal und dann werfe ich es auch mal weg sodass er hinterher rennen kann. Leider hält er dann oft einen Abstand zu mir ein sodass ich nicht wieder herankomme um das Objekt wieder abzunehmen. Klar, der will seine Beute nicht wieder an mich hergeben.
Wenn ich die Beute habe (z.B. mittels "Aus!") dann mache ich sofort wieder Action und gebe sie ihm immer sofort wieder.
Danach hält er wieder Abstand sodass das Spiel immer etwas frustrierend ist und kein richtiger Spaß aufkommt. Ist auch doof, wenn dann mal was ist wo er zügig zu mir rankommen sollte, dann kriege ich ihn schlecht zu mir heran.
Mit meinem alten Hund lief das immer so ab, dass er immer wieder zu mir kam mit der Beute weil er wusste, dass ich mit ihm dann weiter spielen werde.
Mit dem neuen klappt das (noch ? ) nicht.
Ich habe auch mal zwei identische MO genommen (also zwei Beisswürste, Kongs, Stöckchen). Wenn er mit dem MO im Fang auf Distanz geht dann hol ich das zweite OM raus, mach ihn etwas scharf und sofort lässt er das andere fallen und kommt zu mir und will mit dem zweiten spielen.
Er soll aber das erste MO nicht irgendwo liegen lassen sondern zu mir vor die Füße legen und dann gäbe es natürlich sofort das zweite MO.
Weil er das aber nicht macht habe ich jetzt erstmal aufgehört mit zwei identischen MO zu spielen.
Wenn ich ihn an der Leine halte dann kann ich ihn natürlich wieder zu mir leiten. Dann macht er auch meistens aus auf "Aus!"
Aber die Leine ist natürlich nur rel. kurz. Und man will das MO ja auch mal richtig weit schleudern, macht ihm ja auch Spaß wenn er mal so richtig Gas geben kann.
Ich habe immer zwei gleiche MO bei mir sodass ich ihn schon zu mir ran kriege falls es mal zügig sein muss.
Frage:
Wie kann ich dem Hund beibringen, dass das Spiel mit dem MO nur bei mir weiter geht, also nur, wenn er es selbst zu mir bringt. Ohne irgendwelche Tricks, zweites OM, Leine etc.
Auch ist es nicht möglich das Spiel zum Schluss mal zu beenden und mittels Tausch Kong gegen Leckerchen und Ende-Signal .
Der will einfach kein Leckerchen wenn er den Kong hat. dann kann ich ihm ein Argentinischen Rindersteak hinhalten, der sieht das noch nicht mal an.