Ich möchte mit Nika gerne die Nasenarbeit "professioneller" gestalten, d.h. im Verein organisiert. Damit warte ich aber definitiv bis die Beschränkungen aufgrund von Corona Geschichte sind.
Möchtest du sie zum Fährtenhund ausbilden?
Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich bin Neuling was Hundesport jeglicher Art betrifft. Nika hat aber unübersehbar sehr starkes Interesse am Schnüffeln und zwar anders als mein kleiner Rüde. Sie hat Freude Dinge zu finden und sie findet sie auch Ich verstecke viel und sie sucht auf Kommando. Wohin die Reise geht weiß ich noch nicht, aber ich möchte mich da mit ihr gemeinsam entwickeln. Wir wollen ja keine "Superschnüffler" werden, aber etwas organisierter und niveauvoller soll es sein. Mantrailing schreckt mich ab, da es laut Hörensagen sehr, sehr zeitintensiv sein soll. Fährte?! Keine Ahnung ob das zeitlich besser geeignet ist?! In unserer Hundeschule sollte ein Kurs angeboten werden, wo Spuren mit z.B. Teewasser gelegt werden- aber natürlich findet der im Moment nicht statt. Ergänzen will ch noch, dass wir uns auch, sobald möglich, zum BH Training anmelden werden. LG