Hallo Zusammen,
wir haben seit nunmehr fast 4 Monaten einen Schäferhund. Nicht unser erster Hund, aber ich denke wir sind eher noch als "Anfänger" einzustufen.
Wobei mir klar ist, das ein Schäferhund kein Anfängerhund ist. Ich bin zumindest mit Schäferhunden aufgewachsen
Wir haben unseren Jango von Privat "gekauft" mit exakt 12 Monaten. Eine extreme Baustelle.
Er ist nicht (mit anderen Hunden) sozialsiert und war faktisch nicht erzogen. Ob Hochzucht oder Leistungszucht kann ich nicht sagen. Papiere hat er keine.
Alles ein bisschen dubios, aber uns hat er von Anfang an zugesagt. Wir sind eine Familie mit 2 Kinder (9+13) und großem umzäunten Grundstück.
Wir haben in den ersten 3 Monaten einiges hin bekommen. Er springt Besucher nicht mehr an und reagiert auf Menschen die uns Besuchen nun gelassen.
(Am Anfang hat er alle angesprungen und am Ärmel gezogen und angeknabbert) und er kann mittlerweile Treppen laufen....(wir mussten ihm erst lernen, dass er hinten auch Pfoten hat)
Mit den Grundbefehlen und der Unterordnung haben wir deutliche Fortschritte gemacht, es fehlt aber noch viel. Leider haben gerade alle Hundevereine wieder zu...
Riesen Problem ist noch sein Verhalten anderen Hunden (und auch anderen Tieren) ggü. Da dreht er noch voll am Rad. Dazu werde ich demnächst mal nach Tipps fragen aber das mache ich dann in der passenden Rubrik. Ansonsten ist er in unserer Familie angekommen und wird uns noch einiges an Arbeit bescheren die nächsten Monate (und Jahre)
Gruß Markus