Hallo, herzlich willkommen und Glückwunsch zu Eurem neuen Familienmitglied - ein wirklich hübscher Hundejunge!
Das mit dem Schlafen mit oder ohne Hund kann ich nur bestätigen, denn ich bin ein "unbedingt mit Hund im Schlafzimmer oder am Bettende-Schläfer" und als mein Leorüde über die Regenbogenbrücke gegangen war und wir für knappe vier Wochen ohne Hund leben mussten (die ersten vier Wochen meines Lebens ohne Hund), konnte ich nicht schlafen. Mir fehlte das Gewicht auf den Füßen und mein Mann bot mir sogar an, mir einen Hafersack als Gewichtsersatz rüberzuholen ... aber der atmet und schnarchelt ja nicht
Aber ich verstehe Dich auch gut, denn wenn man die Ohren immer besorgt beim Hund hat, wird das mit dem Schlafen schwierig. Ich bin aber ganz sicher, dass auch Du bald das Vertrauen zu Deinem Hund gewinnen wirst, dass er beim Treppensteigen vorsichtig genug ist und dann auch wieder beruhigt weiterschlafen kannst, ohne besorgt auf seine Tapser auf der Treppe zu lauschen.
Was den Umgang mit anderen Hunden angeht, kenne ich Dein Problem - mein letzter Leorüde war auch eher problematisch mit anderen Hunden. Aber er war auch schon knapp vierjährig, als er zu uns kam und insofern bin ich bei Deinem Buben sicher, dass Du auch im Bezug auf die Hundebegegnungen bald gute Fortschritte machen wirst, denn er ist ja noch jung und im Grunde unverdorben, wenn zuvor nichts mit ihm gemacht wurde.