Zum Gebrauch bedeutet für uns, dass wir je nach Eignung, Wesen und Konstitution des Hundes beabsichtigen die Begleithundeprüfung abzulegen und in die Schiene Obedience, Mondioring oder Mantrailing einschlagen wollen.
Warum Herder und Malinois? Zum einen, weil diese Rassen sowohl lernwillig, eigenständig und agil sind. Zum anderen, weil ich - soweit ich mich bisher informiert habe- mir hoffe hier einen weniger überzüchteten Hund zu bekommen.
Border Collies, Australien Shepherd und Retriever sind eher weniger im Mondioring oder Schutzdienst anzutreffen. Dobermann, Rottweiler, Rhodesian Ridgebacks werden noch größer als Malis oder Herder - ganz große Hunde fallen alleine wegen der Kinder und des Platzes in der Wohnung und Auto aus, kleinere Hunde wegen des Anforderungsprofiles welches wir für unseren Begleiter stellen.
Ausserdem gibt es bei uns wenige Vereine in der Umgebung, bei denen wir die "Ausbildung" des Hundes Umsetzen könnten und diese sind meist Schäferhundvereine.
Natürlich können wir uns auch getäuscht haben, niemand ist schließlich allwissend - aber ich denke mit Herdern und Malinois kommen wir dem sehr Nahe. Natürlich sind auch Tervueren und Groenendal nicht ausgeschlossen, nur sind hier die Züchter noch seltener gesät.
Mittlerweile haben wir auch weitere Züchter angeschrieben, aber wie VERBENA angemerkt hatte, sind hier die nächsten Würfe allesamt schon reserviert. Eine Züchterin war allerdings so nett, uns weitere Kontaktdaten mitzuteilen - hier warten wir noch auf Rückmeldungen.